Hallo ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten (mein Postkasten wird wohl bald wegen Überfüllung geschlossen... :-) ).


AN Melanie Angelini:

Dank Dir Meli, dass Du auch hier das "Eis" gebrochen hast und mir geantwortet hast. Ich hatte mit wenig Feedback gerechnet, da doch RRs gegenüber Fremden zurückhaltend sind ;-).

Allerdings habe ich bereits viel private Post auf mein Schreiben bekommen und komme fast nicht mit den Antworten hinterher. Dabei sind sogar RR-Freunde die wie wir Frettchen haben und auch welche ziemlich in der Nähe, so dass wir evtl. schon dieses Wochenende diese "merkwürdigen" Tiere live erleben werden <freu>.

Ersteres deiner angeführten Bücher lese ich gerade und wegen dem zweiten werde ich mal unseren Buchhändler löchern. Danke Dir noch einmal für deine Zeilen!


Wie ist das eigentlich mit Zeitschriften? Da gibt es ja für Hunde nicht wenige. Gibt es für RR-Freunde eine besonders geeignete Hunde-Zeitschrift?


AN Conny:

Hui da gibt es hier ja wirklich welche die schreiben mehr als ich ;-). Danke Conny für deine so ausführlichen und umfangreichen Informationen. Ich habe deine Zeilen gleich ausgedruckt und mit in meine RR-Sammelmappe abgeheftet. Alles was du schreibst macht mich noch viel neugieriger auf den ersten Kontakt mit einem RR.


Bzgl. der Hundeerziehung ist in letzter Zeit ja das sogenannte "Clicker"-Training in Mode gekommen. Lohnt es sich damit auseinander zu setzen - ist das was für eine gute RR-Erziehung oder sollte man da lieber die Finger von lassen?


AN Sabine:

Die Hundeschau ist am 15/16. September. RR sind am Sonntag wohl mit dabei. Das ganze ist auf dem Agra-Gelände in Markkleeberg und nennt sich "6. Internationale Rassehundezuchtschau". Wir werden sicherlich Sonntags dort sein und so auch die Möglichkeit haben uns zu treffen. Ich werde mich vorher noch einmal bei Dir melden und dann können wir ja was ausmachen.


AN alle die uns privat geantwortet haben:

Kreuz und quer aus ganz Deutschland haben mich RR-Freunde angeschrieben und mir ihre Hilfe angeboten - wir sind wirklich sehr beeindruckt von der vorhandenen großen breitgefächerten Hilfsbereitschaft. Jeder bekommt - sofern noch nicht geschehen - natürlich Antwort von uns und gerade jene aus näherer Umgebung werden wir sicher auch noch näher kennen lernen, falls wir uns dann entgültig für die Anschaffung eines RR entscheiden. Eure vielen Hinweise und Ratschläge haben uns schon sehr weitergeholfen. Vielen Dank!


Problem Nummer Eins ist für uns immer noch die Frage ob man einen RR vormittags allein lassen kann, da ich normalerweise Mo+Mi+Fr ca. von 8 bis 12 aus dem Haus bin. Wir haben zwar eine Betreuungsmöglichkeit für diese Zeit, doch wie das so ist, will man ja andere nicht mit seinen "Problemen" auf die Dauer überstrapazieren. Das Ziel wäre schon, dass man darauf hinarbeitet den Hund auf das vier- bis fünfstündige Alleinsein zu gewöhnen. Ist das aber bei einem RR überhaupt möglich?


Vielen Dank noch mal, dass Ihr für uns so viel Zeit geopfert habt. Ich melde mich dann spätestens wieder wenn ich einen RR endlich in Natura gesehen habe, um von meinen Eindrücken zu berichten.

bis dann dann
Mandy