Hallo Mandy -

der RRCD hat auch eine Recht gute Info-Broschüre und auch ´nen netten Internetauftritt: www.rrcd.de.

Du hast mich natürlich völlig falsch verstanden. Also wenn mir was Ferne liegt: Ausgerechnet den beiden Schreibern die Befürwortung der Zwingerhaltung zu unterstellen.

Ich weiß aber - weil lange genug dabei - das hinter der Frage "Wie kommen die denn mit der Kälte zurecht?" häufig die Anfrage steht "Kann ich den Hund in meinen Zwinger sperren?" Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich sage nicht du, ich sage das gibt es immer wieder und wer lange dabei ist, hat die Frage aus unlauterem Munde auch schon mal gehört.

Das Geheimnis, hinter eine nicht vorhandene Kälteempfindlichkeit alleine zu kommen, hätte dem unerfahrenen RR-Besitzer und seinem Hund nicht viel schaden können, oder? Vom Kauf des einen oder anderen schicken Norweger-Pulli´s mal abgesehen ...

Eins sei noch verraten: von meinen drei RR friert einer schlimmer als ein Schneider, will nicht mehr leben wenn es regnet und versucht sich bei zu strengem Winterwind die Nase mit der Rutenspitze (oder umgekehrt?) zu wärmen. Die Hündinnen bekommen - bei jetzt fortgeschrittenerem Alter - bei feuchter Kälte gerne Blasenentzündungen.

Nur dem Bruder des Schober´schen Yeti´s - dem ist kein Dreck zu stink, kein Wasser zu naß und kein Winter zu kalt, feuchte Dauerkälte ohne Bewegung kennen aber alle drei nicht.

Grüße vom
Jambear