Hallo Martin,

Zitat Zitat von ridge Beitrag anzeigen
nun zu unseren erfahrungen (wir haben nur eingetragene züchter aufgesucht oder kontaktiert)
Eingetragen wo?

Zitat Zitat von ridge Beitrag anzeigen
1. wir wurden gar nicht oder fast gar nicht zu unseren beweggründen, erfahrungen mit hunden, haltung, usw. befragt (es hat bisher kaum jemanden interessiert wo der welpe hinkommt)
Dann sucht weiter. Ein eingetragener Züchter (wo auch immer) ist nicht unbedingt der, den ihr klasse findet.

Zitat Zitat von ridge Beitrag anzeigen
2. löblich wurde über die preise der eltern bereichtigt, wie aber mit der sozialen prägephase umgegangen wird, kam meistens, ja wir fahren schon mal zum tierarzt oder es kommen schon leute her oder der staubsauger läuft auch mal....usw....
das ist uns aber zu wenig, wir wollen ein bis wir das tier übernehmen können die soziale prägung die für diese erste zeit vorgesehen ist.
Für mich war wichtig, dass der Welpe im Haus aufwächst. Zugang zum Garten mit unterschiedlichen Untergründen etc. muss ohnehin gegeben sein. Damit wäre zumindest der Alltag abgedeckt. Was erwartet ihr darüber hinaus?

Zitat Zitat von ridge Beitrag anzeigen
3. gesundheitszeugnisse wurden nur 1x vorgelegt, bei den anderen hies es immer: ja es ist natürlich alles in ordnung, auf unsere frage ob man das irgendwie nachlesen/prüfen kann wurde nicht reagiert, auch haben wir nur einmal die tel. des tieraztes erhalten um auch dort eine meinung zum züchter einzuhohlen.
S. oben: Weitersuchen! Die Meinung des für den Züchter tätigen Tierarztes wäre so ziemlich die letzte, die ich erfragen würde. Mich würden vielmehr Kontakte zu ehemaligen Welpenkäufern interessieren. Das kann überaus aufschlussreich sein, gerade, wenn man auch Wert auf die spätere Unterstützung des Züchters legt.

Zitat Zitat von ridge Beitrag anzeigen
5. der preis, wie soll man sich als interessent auskennen wenn ein eingetragener züchter mit internetauftritt und augenscheinlich guter zucht im preisbereich von 500-1700,- pro welpe schwankt, für mich bis heute nicht nachvollziebar, alle mit papiere, stambaum usw.
Dass der Welpenpreis für korrekte/inkorrekte Welpen unterschiedlich ist, ist normal. Wie hoch die Schwankung im einzelnen ist, ist Sache des Züchters.

Zitat Zitat von ridge Beitrag anzeigen
6. welcher welpe passt zu uns, auch hier hatte keiner der züchter eine unterstützung zu bieten, eher der lebendige welpe oder eher der schüchterne?
...hat bishe niemanden interssiert wie der welpe zu uns passen soll (leider)
Da kann ich dir nur wieder sagen: weitersuchen! Ich habe mir meinen Welpen dieses Mal nicht selbst ausgesucht, sondern mich auf die Empfehlung meines Züchters verlassen. Und das passt wie A* auf Eimer.

Zitat Zitat von ridge Beitrag anzeigen
.... wir suchen weiter und werden unsere züchteransprüche auch nicht zurückschrauben, dem RR und uns zu leibe für eine lange gemeinsame zukunft.
Gut so und viel Erfolg dabei!

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam