Huhu Ute,

muss ich mich jetzt als zellkernverändernde Tierquälerin betrachten, die klappernd, scheppernd und grummelnd die Hunde stresst, weil sie herzlich wenig an die Hunde gedacht hat? http://www.rhodesian-ridgeback-forum...s/rolleyes.gif

Ganz so ist es dann ja wohl doch nicht. http://www.rhodesian-ridgeback-forum...es/biggrin.gif

Wir haben den Rüden bei uns trotz der Läufigkeit unserer Hündin aufgenommen, da er sich bei uns ebenso wohl fühlt wie bei seiner Familie. Ich möchte nicht wissen, wieviel mehr Cortisol ausgeschüttet würde, wenn wir ihn jetzt in eine für ihn völlig unbekannte Situation bringen würden, womöglich in eine Tierpension.http://www.rhodesian-ridgeback-forum...milies/eek.gif

Ich habe 1 Mal die Discscheiben hinter den Rüden geworfen, als dieser im Alter von 7 Monaten ständig jede Hündin, einschl. Ayla - sie rochen alle für ihn gut - penetrant besprang. Seitdem reichte ein Nein, bzw. dann das durchaus freundliche Nennen seines Namens, jedoch mit kurzer Blickfixierung, inzwischen reicht ein Kopfschütteln mit "mh,mh", ca 5 mal am Tag.

Ich gehe mit beiden Hunden gemeinsam spazieren. Wenn sie etwas weiter weg sind, verstecke ich mich - und was passiert? Sofort unterbrechen die Hunde ihr Spiel und suchen mich.

Ich muss sagen, sowohl bei Ayla wie bei Fido lässt sich momentan der Geschlechtstrieb wesentlich besser lenken, als es mit dem Jagdtrieb der Fall ist.

Übrigens, total entspannt "spielen" die Hunde, wenn wir zwei bekannte Colliehündinnen treffen, dann vergnügt sich Ayla mit der Hündin, die selber kurz vor der Läufigkeit ist und Fido tobt vergnügt mit der anderen.

Im Haus geht Ayla abends freiwillig ins obere Stockwerk und Fido bleibt unten (Zu Hause darf er nicht in den oberen Bereich und hält das auch bei uns so bei).

Ich glaube inzwischen, dass beide Hunde ganz einfach spüren, was wir von ihnen erwarten und sich daran halten und der Testosteronspiegel scheint beim Rüden momentan nicht hoch zu sein, hoffe jedenfalls nun inbrünstig, dass es nicht gerade dabei ist, die Zellkerne massiv zu ändern. http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ilies/wink.gif

Beide Hunde fressen und verdauen gut und sind nach den übungsreichen Spaziergängen einfach platt - ich übrigens auch. http://www.rhodesian-ridgeback-forum...es/biggrin.gif

Ute, ich habe mir mal eine Doktorarbeit angeschaut, wo untersucht wurde, wie es sich mit der Cortisolausschüttung bei der Anwendung von Reizstromhalsbändern verhält. Ich muss ganz ehrlich sagen, statt solcher Untersuchungen (die armen Beagles http://www.rhodesian-ridgeback-forum...milies/mad.gif ) seh ich mir lieber einfach die Hunde an, wie sie sich fühlen. Und ich denke solche Ergebnisse z.B. sind auch nicht auf unsere Situation übertragbar.

Ich stelle diese Doktorarbeit mal per Link hier hinein:

http://www.tiho-hannover.de/service/.../stichnoth.pdf

Ansonsten würde ich mich aber sehr über bessere Erziehungstipps freuen, wie man mit geilen Rüden umgeht, die ständig jede Hündin nerven - wenn man sie nicht sofort kastrieren lassen und von jeder Hündin fernhalten will.

Liebe Grüße Hedi mit ihrem "Kleinstforschungsprojekt"