Also………![]()
Ich finde es in erster Linie natürlich auch am wichtigsten dass mein Hund ein liebes Wesen hat. Doch was bringt mir das ganze wenn er der liebste Hund der Welt ist mir aber zum Thema Gesundheit nur Kummer und sorgen macht.
Also………![]()
Ich finde es in erster Linie natürlich auch am wichtigsten dass mein Hund ein liebes Wesen hat. Doch was bringt mir das ganze wenn er der liebste Hund der Welt ist mir aber zum Thema Gesundheit nur Kummer und sorgen macht.
Hallo,
bitte beachten, ich schrieb ....sollte man in der Zucht die Gesundheit vorne anstellen, gefolgt vom Wesen....
Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte, tut mir das sehr leid, bin halt noch Anfänger....![]()
Gruss
Rehlein
Hallo, liebe Leser!
Es hängt doch alles miteinander zusammen: Wesen, Gesundheit und Körper. Und zwar der Körper in seiner Gesamtheit, nicht nur die Größe. Wie wollt ihr das denn trennen und auch noch entscheiden, was wichtiger ist?
Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty, Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.
Hirn ist in - Geist ist geil
Wattebällchen entstehen im Auge desjenigen Betrachters, dessen Gehirn ähnlich strukturiert ist.
Hallo,
erst mal: Danke, für die Antworten, warum jemand seinen Hund überhaupt ausstellt. Das mit dem Nachwuchs der Züchter leuchtet mir ein. Das es im allgemeinen auch dazu dient, die Ergebnisse der unterschiedlichen Züchter zu begutachten (welch grausiger Ausdruck) ist somit auch erklärt. Wenn Clubschauen gemütlicher sind, wünsch ich weiterhin viel Spass dabei, und bei den großen Ausstellungen nicht zu viel Stress...
Zu Frank:
auch dir Danke für deine ausführliche Antwort. Freut mich, dass wir doch in die gleiche Richtung denken und ich bleib dabei: wenn andere sich durch schlecht gelüftete, manchmal volle Hallen drücken, genieße ich mit unserem Vierbeiner die Wiesen und Wälder vor der Haustür, da haben wir beide mehr davon...
was den Rassestandard angeht, denk ich weiterhin, dass man einen Hund nicht wegen ein oder auch drei cm verteufeln sollte - dass wichtigste ist doch, dass er gesund ist...
Liebe Grüsse und Gute Nacht,
Elke
Eine Frage mal dazwischen:
wie kann ein Richter der nicht das Leben mit dem Hund teilt sein Wesen bestimmen![]()
Gruß
Kerstin
Hallöchen Zusammen,
@Rehlein
mir ging es ähnlich wie Dir.
Auch ich habe mir Erongo wegen seines Wesen ausgesucht. Mir war auch egal ob er Fehler hat oder nicht.
Nun Erongo ist Fehlerfrei und liegt im Standart.
Dann sind wir halt auch mal zur Ausstellung. Und es hat uns beiden irgenwie Spass gemacht.
Mittlerweile sind wir soweit das wir Erongo zur Zucht bzw. als Zuchtrüden zulassen möchten.
Vorab, wir müssen noch einige Hürden überwinden bis er dort angelangt ist. Und wenn nicht isses eben nicht. Trotzdem bleibt er mein Schatz.
Standart hin und her. Viele Richter haben halt nun mal verschiedene Augen. Deshalb ist es auch nötig bei der ZZP nicht die gleichen Richter bei Ausstellungen zu haben.
Wenn ein Rüde 71 cm gross ist und in dem Moment ausserhalb des Standarts liegt, darf er bei den meisten Vereinen nur mit kleinen Hündinen , die an der untersten Grenze vom Standart liegen, verpaart werden. Ob dies auch immer so gehandhabt wird kann ich leider auch nicht sagen.
Aber ist es nicht so: Wir Menschen werden auch immer größer und älter, darf es bei den Hunden nicht auch so sein? Allerdings sollte man dann , auf die Zeit gesehen, vielleicht auch den Standart korrigieren. Unser Freund Kevu hat auch seine 71/72cm, aber er ist ein sehr toller Rüde, gesund , munter, tollen Charakter und sein Gesamterscheinungsbild einfach nur toll.
Was ich allerdings nicht verstehe.
Manche Ridgis sehen auf Ausstellungen aus wie Püppchen. Seit sie die erste AS besuchen dürfen waren sie da und dürfen nicht mit anderen Hunden schnüffeln etc.
Wir besuchen nicht jede AS, Erongo soll auch noch Hund bleiben.
Liebe Grüße Karen und Erongo


Themenstarter
hallo,
was ich nicht verstehe, warum fühlt sich der eine oder andere eigentlich immer persönlich angegriffen?
das thema warum ausstellen kam ja jetzt auch zur sprache und ist wohl dank detailierter antworten gut be/umschrieben worden.
warum wird immer wieder daran gezweifelt, dass andere ihren hund nicht lieb haben und toll finden, darum ging es dorch gar nicht.
und nicht einer hat annährend eine äusserung in die richtung losgelassen, dass andere hunde schlechter, böser, oder gar uninteressanter seien.
leute, wir alle haben unseren hund lieb, so wie er ist und wie er geworden ist, ob kurz oder gross, klein oder lang, dick oder dünn, mit und ohne ridge, und ich sage hier nochmals :
"nicht der hund wo die V1 bekommen auch nicht der besitzer " hat an diesem drama dieser diskusionsgrundlage schuld, sondern der standard und die dafür verantwortlichen
Gruss : chirombo
kann das bitte mal jemand für uns in's deutsche übersetzen?Zitat von CHIROMBO
alles "fett" zu schreiben und auch noch zu unterstreichen, macht das posting weder wichtiger noch richtiger.
... wünscht man sich doch fast die 2784 ausrufezeichen wieder
(fällt uns glatt ein zitat von "Terry Pratchett" ein![]()
![]()
)
Ich hab´s gefunden - Wikipedia ist doch eine feine Sache!Zitat von Webmaster
. Es war mir klar, dass ihr Jungs vom Rand der Scheibe Fan vom Autor der Scheibenwelt-Romane seid.
Liebe Grüße aus der Schreibwerkstatt,
Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.
Hirn ist in - Geist ist geil
Wattebällchen entstehen im Auge desjenigen Betrachters, dessen Gehirn ähnlich strukturiert ist.


Themenstarter
hallo,
"nicht der hund wo die V1 bekommen auch nicht der besitzer " hat an diesem drama dieser diskusionsgrundlage schuld, sondern der standard und die dafür verantwortlichen
weder der hund mit V1 noch der besitzer hat schuld an der grundlage dieser diskussion, einzig und alleine der sogenannre standard und die dafür verantwortlichen
es ist immer wieder amüsant die geistreichen, zwischenbemerkungen des webmasters zu lesen.
gruss : chirombo



Was bringt das eigentlich?Zitat von Erongo
Pulas Papa war 74 cm, Pulas Mama 60 cm. Und die Nachkommen haben sich fein säuberlich aufgeteilt in zu grosse und zu kleine! Pula ist mit 59 cm sogar noch unter der Mama geblieben.
Ist denn gewährleistet, dass sich die Größe als Mischung der beiden Eltern entwickelt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen