Schwer? Nein. Unverständlich? Schon eher.Zitat von Christian M
Ich habe einen Beruf, der es mit sich bringt, das ich oft hinter die Kulissen schauen kann. Auch bei Züchtern verschiedener Rassen. Ich weiss, dass bei der Zucht des Rhodesian eine Menge Geld hängen bleiben kann. Bei anderen Rassen arbeiten die Züchter auch kostendeckend, und oft bleibt auch dort noch "etwas hängen". Irgendjemand verdient beim RR unverhältnismäßig viel Geld. Sind es nicht die Züchter, wer dann? Der VDH, der ja schliesslich auch pro Welpe kassiert? Wird beim RR mehr eingenommen als bei anderen? Wenn ja, warum? Warum ist der Rhodesian im Vergleich zu anderen Rassen so teuer?
Warum kann der VDH-Züchter anderer Rassen, die einen deutlich niedrigeren Welpenpreis und geringere Wurfstärken haben, kostendeckend arbeiten? Und der RR-Züchter nicht? Warum hat er mehr Ausgaben?
Der Unterschied zwischen uns beiden ist: Du verteidigst die hohen Welpenpreise mit Argumenten der Kostendeckung und der Einstellung, dass eine Senkung keinen Effekt auf den Welpenmarkt hätte.
Ich dagegen befürworte eine Senkung, weil es ein Signal wäre. Es wäre ein Signal für all die Jungzüchter, die in den Startlöchern stehen: Der Markt für RR ist gesättigt. Es wäre ein Signal für die Vermehrer, dass die Zeiten der fetten Gewinnspannen vorübergehen.
Ich beobachte die Szene seit 15 Jahren. Und es sind ganz eindeutig VDH-Züchter gewesen, die die Preisschraube nach oben gedreht haben. Die Vermehrer folgen mit einer kleinen Zeitverzögerung.
Esther schreibt, dass ein Hinterhofzüchter 1500,- € für einen Welpen nehmen kann. Das ist ein Indiz dafür, dass bei mehreren VDH-Züchtern die Preise wieder weiter nach oben gegangen sind. Vermutlich nehmen jetzt schon welche über 2000,- € für einen Welpen.
Ich bin darauf eingegangen. Manchmal meinst du, dass sich nichts verändern würde. Manchmal meinst du, dass der Markt sich sogar in Richtung Vermehrer verschieben würde. Ja, und ich meine nochmal etwas anderes.Zitat von Christian M
Der hohe Welpenpreis selektiert Käufer, die in der Lage sind, auch später viel Geld für ihren Hund auszugeben? Leider zeigt sich immer wieder, dass HABEN WOLLEN und Verantwortung tragen zwei ganz verschiedene Dinge sind. Für einen schönen, gesunden und garantiert perfekten Familienhund geben Leute gern viel Geld aus. Wenn sich später aber herausstellt, dass der hohe Preis eben nicht bedeutet, dass die Hunde gesund und perfekt sind - dann ist längst nicht jeder bereit, weiter in das Tier zu finanzieren.
Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.


1Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


.

Lesezeichen