@ Andrea,
Du sprichst mir aus der SeeleGenau so meinte Ich das auch
@ Andrea,
Du sprichst mir aus der SeeleGenau so meinte Ich das auch



Hm, das ist für mich eher Wunschvorstellung, was ihr da schreibt, als Wahrheit. Wünschen tu ich mir auch viel, nur dann sieht es halt in der Praxis auch ganz anders aus. Und ein Hund, der mit 8 Wochen abgegeben wird, der hat dem Züchter sicher nicht seinen gesamten Charakter gezeigt.
Ich denke, da muss man einfach realistischer sein.

Hallo Ihr,
also ich denke das sehr viel Erziehungssache ist, aber gerade solche Sachen wie Besuch und Kinder überwiegend Gewohnheiten sind. Kimba zum Beispiel lässt jeden ins Haus wenn ich da bin (oder jemand aus meiner Familie). Und es wird sich auch über jeden wahnsinnig gefreut (was nicht immer wünschenswert ist, aber daran arbeiten wir noch) Sollte aber keiner da sein und es schleicht jemand bei uns im Haus rum, würde ich nicht in seiner Haut stecken wollen. Sie kennt halt Besuch nur in meinem Beisein und das ist ja auch in Ordnung so.... reine Gewohnheit eben.
LG Michèle
@manurtb
also unser Züchter wußte ganz genau, welche Hündin er uns zutauen konnte und welche nicht. UND es hat sich auch jetzt im erwachsenen Alter der Hunde bestätigt. Akira war/ist ein absoluter "Anfängerhund" (wir sind Ersthundbesitzer). Die anderen Hündinen, die wir auf keinen Fall bekommen hätten, haben sich als schwieriger und zickiger in der Erziehung gezeigt.
Ich glaube ein Züchter mit guter Hundekenntnis,der sich viel mit ihnen beschäfigt und einen genauen Blick darauf wirft, kann schon sehr viel sehen.
Aber natürlich kommt es auch auf den Züchter an, wieviel Wert er dauf legt, die richtige Verbindung zwischen Welpi und neuem Besitzer zu finden .
LG
Andrea &b AKira

Hallo Andrea,
sicherlich ist die Prägung beim Züchter sehr wichtig, aber das es große Unterschiede im Charakter, bei Welpen von 8 Wochen gibt kann ich mir nicht vorstellen. Oder hat euer Züchter die Welpen unterschiedlich geprägt? Der Welpe wird durch seine Umwelt geprägt und das wohl hauptsächlich bei seinen Besitzern, wenn sich die anderen Welpen als schwieriger herausstellen, dann liegt das doch an den Menschen und nicht an den Hunden. Anfängerhunde gibt es in meinen Augen nicht! Wenn euren Hund leicht erziehen konntet oder euch es so vor kam, dann seid ihr mit der richtigen Einstellung an die Sache herangegangen und hattet vielleicht auch das bessere Feeling in Sachen Erziehung.
LG Michèle



Es ist schön, dass es bei Euch geklappt hat. Nur sollte man das nicht verallgemeinern, weil es eben noch viel gibt, was sich bei einem Hund entwickelt, während er groß wird.Zitat von anjunu
Das sind ja nur 8 Wochen, die der Hund beim Züchter ist. Alles danach liegt in der Hand des Hundebesitzers und viel auch beim Zufall und eben dem Charakter.




Hallo zusammen!![]()
Also ich kann das so nicht nachvollziehen. Ein Hund (auch ein RR) ist ein Individuum. Ein Züchter kann allenfalls eine Empfehlung aussprechen bzw. vom Gefühl her sagen, wo er (der Züchter) der Meinung ist, dass der Welpe besser passen würde und gut aufgehoben ist. Aber keinesfalls kann er voraussagen, dass es gut geht. Geschweige denn kann er sagen, wie der Welpe sich irgendwann mal entwickelt.
Die Prägung beim Züchter spielt meines Erachtens eine große Rolle, um dem Welpen einen guten Einstieg bei mir zur verschaffen. Alles andere und inwieweit er sich dann weiter entwickelt, liegt allein in meiner Hand.
@anjunu:
Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie der Züchter die richtige Verbindung zwischen Welpi zu seinem neuen Besitzer finden kann. Das ist meines Erachtens gar nicht möglich. Der Züchter hat da wenig mit zu tun. Das liegt ebenfalls in meiner Hand, inwieweit ich bereit bin, schon vor Abholung des Welpen daran zu arbeiten. Der Welpe hat beim Züchter überhaupt kein Interesse an seinen zukünftigen Besitzern.
Wie dem auch sei: Meiner Meinung nach, hat Manu das recht treffend formuliert.
Grüße
Andrea
Hi,
ich habe ja auch geschrieben, daß Erziehung und Gewohnheiten eine wesentliche Rolle spielen.
Ich habe nicht gesagt, daß wir Akira nicht erziehen mußt (konsequent, liebevoll und viel Geduld)...aber es war einfacher als bei manch anderen Hunden die ich kenne. Sie hat uns bis jetzt noch nicht zur Verzweiflung gebracht.![]()
![]()
Und der Rest Charaktereigenschaft der hinzu kommt, kann im meinen Augen sehr wohl ein Züchter einschätzen. Garantie gibt es dabei natürlich nicht..das ist Klar. Und wenn der Besitzer sich nicht an eine konsequente Erziehung hält, geht es sowieso in die Hose...egal welche Rasse und welche Charaktereigenschaften.
LG
Andrea & Akira
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen