Ergebnis 1 bis 25 von 44

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    48
    Beiträge
    1.087

    Standard AW: Anschaffungsfragen

    Hallo,

    also vorneweg genauso wie die Meinungen in den Fachbüchern auseinandergehen, so ist es hier auch. Meine persönliche Meinung zu Deinen Fragen:

    Ich bin kein Fan davon, einen Hund den ganzen Tag sich alleine zu überlassen, egal ob RR oder einen anderen Hund. Und das den größten Teil der Woche.
    Wie sieht es in der Zeit mit Pippi machen gehen aus, gerade Welpen müssen sehr häufig raus. Sinnvolle Beschäftigung und Erziehung in der Zeit? Und was heißt genau mittags mal nach ihm schauen?

    Zu Punkt 2: Das ist eine reine Erziehungssache und wie man seinem Hund die neue Situation näher bringt. Das es keine Probleme bei einem bereits vorhandenen Kind in der Familie gibt, halte ich persönlich für ein Gerücht.

    Punkt 3: RR sind in der Regel sehr wachsam, wobei es hier natürlich auch Unterschiede in der Ausprägung gibt.

    Punkt 4: Angeblich sollen Hündin leichtführiger sein. Aber wie bei allen Dingen gibt es solche und solche.

    Mein Vorschlag für Dich: Kucke doch mal, ob es in Deiner Gegend einen RR-Spaziergang oder ähnliches gibt. Da kannst Du dann live und in Farbe RR`s in Aktion erleben und bestimmt noch jede Menge Infos bekommen.

    Alles Gute

    Lenchen mit Bonny

  2. #2
    Afrikanische Terrorzelle Avatar von Bono2006
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    29303 Bergen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Anschaffungsfragen

    Hi !
    Goslar - naja, um die Ecke ist es nicht, aber wir kommen aus der Nähe von Celle und gern kannst du mal gucken kommen und unseren RR (jetzt 10 1/2 Monate alt) live erleben. In Celle hat die Kimba450 hier aus dem Forum auch noch 3 !
    Bono ist SEHR wachsam und schlägt schon beim kleinsten Geräusch an - viel davon ist bei hm zwar Unsicherheit, aber er passt sehr auf. Im Dunkeln knurrt er auch entgegenkommende Menschen zur Warnung an, ist aber ansonsten nicht agressiv.
    Allein lassen ist so eine Geschichte. Wir haben Bono jetzt knapp 5 Monate und kommen der Geschichte mit dem Alleinsein langsam näher - denn das wollte er auf keinen Fall akzeptieren.
    Bin kein Fan davon, den Hund den gesamten Tag allein zu lassen. Erstens ist es dem Hund sicher mal langweilig und er wird sich eine andere, für ihn spassige oder sinnvolle Beschäftigung suchen (hier könnten eure Möbel ins Spiel kommen) und zweitens: Ist nach der Arbeit bei euch genügend Elan vorhanden, dem Hund dann seinen Ausgleich zu bieten ?
    RR ist nicht gleich RR, das haben wir nun auch festgestellt. Manche begnügen sich mit ein wenig Toben und Spazierengehen am Tag, andere fordern mindestens 3-4 Stunden Beschäftigung (Kopf-und Beinarbeit) täglich.
    Hündin oder Rüde - tja, auch nicht pauschal zu beantworten. Ihr habt doch schon Hundeerfahrung: Was hattet ihr denn bisher ?
    Wann wolltet ihr euch um Nachwuchs kümmern ? Dann bleibt doch sicher einer von euch, wahrscheinlich eher die Frau, tagsüber erstmal zu Hause. Vielleicht sollte der Hund erst nach dem Nachwuchs kommen ? Dann weiss man auch, wieviel Zeit und vor allem Geld übrig bleibt, wenn nur einer arbeitet. Vielleicht passt der Hund dann nicht mehr ins Schema ?!
    LG Maraike