Hallo,
erst mal herzlich Willkommen im Forum!
Hier MEINE Meinung bzw. Antworten zu Deinen Fragen:
1.) Ich finde, einen Hund regelmäßig an 5 Tagen in der Woche für jeweils ca. 8 Stunden alleine zu lassen, für den Hund nicht zumutbar! Ein Hund und gerade ein RR braucht und sucht den Familienanschluß. Wenn man ihn regelmäßig so lange alleine lassen muß und er sich selbst überlassen bleibt, wird er vermutlich verkümmern und irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten entwickeln. Zudem braucht gerade ein Welpe bzw. Junghund vermehrte Aufmerksamkeit und Kontrolle. Man glaubt ja gar nicht, auf was für Ideen die Kleinen kommen, wenn sie alleine sind...
Unter diesen Umständen würde ich auf die Anschaffung eines Hundes -egal welcher Rasse- verzichten, auch wenn es schwerfällt.
2.) Eifersucht ist sicherlich ein Thema, das kommt aber ganz darauf an, wie man sich selber verhält. Wenn der Hund als "Einzelkind" der verhätschelte Mittelpunkt ist und alle nach seiner Pfeife tanzen, wird er sicherlich eifersüchtig reagieren, wenn sich dieser Umstand ändert, weil sich plötzlich alles um ein neues Familienmitglied dreht. Wenn der Hund aber als Hund und nicht Menschersatz in der Familie leben darf und er weiß, wo sein Platz in der Rangordnung ist, dürften sich die Probleme wohl in Grenzen halten. Natürlich braucht er nach dem Familienzuwachs weiter Aufmerksamkeit und darf nicht das Gefühl bekommen, plötzlich unwichtig oder ungeliebt zu sein.
3.) Der RR ist grundsätzlich ein sehr wachsamer Hund -Ausnahmen bestätigen wahrscheinlich auch hier die Regel. Bomani bellt zwar sehr selten, zeigt aber durch sein Verhalten, wie etwa erhöhte Aufmerksamkeit oder Unruhe, zur Tür laufen etc, sehr deutlich an, wenn er der Meinung ist, daß etwas nicht stimmt.
4.) Diese Frage beantwortet Dir besser jemand, der einen Rüden und eine Hündin hält. Da ich "nur" einen Rüden habe, fehlen mir da die praktischen Vergleichsmöglichkeiten.
Gruß,
Herbert & Bomani


LinkBack URL
Über LinkBacks


Themenstarter


Lesezeichen