Hallo
Erstmal möchte ich loswerden das dies ein nettes Forum mit einer klasse Community ist .
Wir haben vor uns in den nächsten Monaten einen RR zuzulegen.
Erfahrungen sind meinerseits mit Hunden vorhanden, allerdings weniger mit RR`s.

Habe mir nun schon viel Lektüre zu gemüte geführt, allerdings bleiben ein paar "allgemeine" Fragen die ich am liebsten von Leuten beantwortet haben möchte, die schon länger einen solch schönen Hund als treuen Begleiter bei sich haben.

Bestimmt gibt es viele dieser Fragen im Forum schon, dachte nur so ist es einfacher (für mich) ....

Also:

1:
Wir sind beide Berufstätig.Das würde heißen das der Hund zwischen ca. 07:30Uhr bis 16:00Uhr alleine wäre.Die Möglichkeit Mittags nach mal Ihn zu schauen wäre allerdings vorhanden.
Kann man das einem RR Zumuten?

2:
Ich kenne es von anderen Tieren.Da gibt es eine "Faustformel:
Kommt ein Hund in eine Familie, welches ein Baby hat, ist dies kein Problem.
Wie ist es wenn wir uns einen Hund zulegen, und nach ca. einem Jahr kommt Nachwuchs?
Hat der Hund Probleme damit in Form von Eifersucht?

3:
Ich weiß das der RR kein Wachhund etc ist.
Allerdings:
"Schleicht" z.B. jemand ums Haus (oder ähnliches) schlägt der Hund in Form von Bellen o.ä.an?
Bitte nicht Falschverstehen.
Ich möchte keinen Wachhund, dann würde ich mir einen Schäferhund oder ä. zulegen.
Aber eine Warnung oder ein Anschlagen wäre schon schön .
Oftmals ist nämlich auch meine Frau über NAcht alleine da ich auf Betriebsreise bin.
(Allerdings nicht sehr oft sonst würden wir und keinen Hund zulegen).

4:
Rüde oder Hündin?
Wo genau liegen die Unterscheide (nicht die Optischen ).
Die Meinungen in Fachbüchern geht doch auseinander (leider).

Ich glaube das wars im Groben, wenn Ihr allerdings noch Tips habt bin ich euch Dankbar.

Vielen Dank schon mal vorab und weiterhin viel Spass mit euren Vierbeinern.
Lg