Um jetzt noch mal zum Gewitter zurück zu kommen... ;)
Also, mein Hund hatte zwar keine Angst vor Gewitter, aber vor Pferden. Vom einen Tag auf den anderen. Da ich ja gelernt hatte, dass man Angst nicht bestärken kann, bin ich zu ihr hin, habe sie gesteichelt, sie betüdelt, alles, was sich das Hundeherz so wünschen kann. Aber leider wurde es nicht besser. Hm.
So habe ich mir von einem dem Irrglauben nach wie vor aufgesessenen Hundetrainer sagen lassen, dass ich doch bitte mit diesem Schwachsinn aufhören soll. Noch mehr hm. Und nun? Naja, ich habe es dann einfach mal probiert, habe Naala bei Fuß genommen, ein bissi UO gemacht und sie für ihr 'richtiges' (sie hat gehorcht und die Pferde Pferde sein lassen) gelobt. Danach waren Pferde nie wieder ein Thema.
Ich möchte jetzt nicht sagen, dass ich sie mit meinem Streicheln in ihrer Angst bestätigt habe, aber ich möchte ziemlich bestimmt sagen, dass ich mit dem Streicheln auch nichts besser gemacht habe.
Habe ich einen Hund der aus der Reihe tanzt oder einfach nur falsch gestreichelt?![]()
Naja, seit ich irgendwann gelernt habe mir selbst und erst recht meinem Hund zu vertrauen, hatte Naala sowieso keine Probleme bzw. Angstphasen mehr. Nicht, weil ich sie mehr streichele, sondern weil ich selbstbewusster und sicherer geworden bin...
So hat es bisher zumindest auf mich gewirkt.![]()
Und nun???
Grüßle,
die Miri!


LinkBack URL
Über LinkBacks


Lesezeichen