Ergebnis 1 bis 25 von 55

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von lunaluna
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Oberhausen, Germany, Germany
    Alter
    47
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Ich versuchs nochmal ...

    Hallo,

    der Spruch mit dem Familienunternehmen trifft es sehr genau. Ich habe zwar keine eigenen Kinder, aber jede Menge Kinder z.B. am Stall. Da musste ich gerade in der ersten Zeit mit Vito aufpassen wie ein Schiesshund. Ich glaube dass folgende Faktoren zu bedenken sind:

    - Beißhemmung: Geht nicht von einem auf den anderen Tag, hätte bei uns im Haushalt ein Kind gelebt, hätte es auch zu Macken kommen können.

    - Allgemeine Freudenäusserungen des Hundes: wie schnell liegt ein kleines Kind auf dem Boden, wenn ein Hund es nur unansichtlich anstösst ? Ich kenne auch keinen Welpen, der nicht zumindest eine Zeit lang Menschen angesprungen wäre.

    - "Ein Morgen Zeit" : Ein Welpe benötigt nicht nur 3 Stunden Zeit am Tag und das Morgens, sondern das ist ein Fulltimejob. Gerade für einen Welpen sind häufige kleine Actioneinheiten den Tag über wichtig, er frisst alleine 3-4 mal täglich und muss danach ruhen, danach will er spielen - und zwar dann, wann er will und nicht dann, wenn man Zeit hat.

    - Eine Stunde Hundeplatz pro Woche wäre meinem Powerclown auch zu wenig, der will gefordert werden und das vor allem geistig.

    - RR und 9-jähriger Junge: Hm, jedesmal wenn ein Hund als "Spielkamerad" für ein Kind angeschafft wird finde ich das bedenklich. Bei Luni war es so, dass Kinder auch versucht haben - ja versucht - mit ihr zu spielen. Luni hatte aber gar keine Lust dazu - und sie hatte auch keine Lust zu kuscheln. Inwiefern das ein Kind versteht, ist die Frage. Vito hingegen wäre viel zu grob und kräftig gewesen mit einem Kind zu spielen - jetzt geht das alles.

    Wie hatten als Kinder auch einen Hund, der leider sehr früh verstorben ist. Meine Schwester hat den ganzen Tag nur geweint, da sie Angst vor dem Welpen hatte, da er sie mehrfach ins Bein gezwickt hat - da war mal so gar nichts mit Freundschaft mit dem Hund (sie war damals 5 Jahre alt).

    Schlagt mich, aber ich denke, es gibt andere wenig zeitaufwändigere Hunde als RRs, die als "Familienhunde" bezeichnet werden können. Der RR ist in erster Linie ein Jagdhund, der geistig ausgelastet werden muss. Er kann im Idealfall natürlich auch zu einem Familienhund werden - aber darunter stelle ich mir eigentlich etwas anderes vor. Bevor ich jetzt Schelte bekomme von den Leuten, die es geschafft haben mehrere kleine Kinder und RR unter einen Hut zu kriegen - überlegt Euch, wozu der RR ursprünglich gezüchtet wurde: zum Jagen und Bewachen - das kann schon mal den Ansprüchen an einen Familienhund widersprechen - kann - muss nicht !

    DER Familienhund per se hat für mich andere Eignungen. Aber das mag jeder sehen wie er will.
    LG
    Nina, Luni und Vito

    Don't support your local puppy dealer!

  2. #2
    Hasebaer
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    D-Süden
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ich versuchs nochmal ...

    Huhu,

    na super, jetzt habe ich mich hier Austauschen wollen (und meine Ausgangsfrage bezog sich auf RR Besitzer MIT !!! Kindern - wie sie ihren Alltag händeln ...)
    und schon meldet sich unsere potentielle Züchterin und erteilt uns Aufgrund meines offenen Wälzens der letzen Fragen hier eine pauschale Absage, mit der Bregründung: wir hätten zuviele Kinder.
    Danke.

    Wir haben hier ein großes Haus mit Garten, eine Hausangestellte, die Hausarbeit übernimmt, ich habe KEINEN Halbtagsjob sondern bin derzeit zuhause, vormittags hätte ich NUR Zeit für Hund, nach 18 Uhr hat mein Mann NUR Zeit für Hund. Dazwischen haben wir alle Zeit für Hund und auch Lösungen für Notfälle stehen schon.

    Unsere 3 Kinder sind wohlgeraten, unser großer Sohn ist Hochbegabt aber ohne schulische Auffälligkeiten, unser Mittlerer ist seelisch stabil und sportlich, die Kleine geht super gern in den Kindergarten ich bin weder überfordert mit den Kindern noch gestreßt noch sonst etwas.
    Was hier fehlt ist ein Hund, der klug und intelligent ist und gefördert werden will, er soll schliesslich zur familie passen :-)

    Ich wollte den idealen Zeitpunkz neben allen Diskussionen innerhalb der Familie hier mal offen besprechen, auch weil ich eben wenig Familien vor Ort kenne, die in einer ähnlichen Situation sind.
    Und gerade die, die auch 3 Kinder hat sagt: Wenn nicht jetzt, wann dann ?

    Genausowenig wie Menschen ohne 3 Kinder m.M. nach beurteilen können, wie ein Leben MIT 3 Kindern ist, Maße ich es mir an zu beurteilen, wie es dann WIRKLICH mit Hundi hier läuft, deshalb hab ich gezielt andere ELTERN angefragt.

    Dass das dazu führt, daß wir nun von zukünftigen Züchtern pauschal abgelehnt werden, find ich so krass, daß ich hier sicher erst mal nichts mehr sagen werde.


    Ich verstehe, daß viele auch ohne Kinder hier ihre Bedenken anbringen, aber letztlich sollte doch allein die Tatsache, daß 3 Kinder da sind nicht zum absoluten Ausschlußkriterium im Vorfeld werden.

    Steffi

  3. #3
    uw272
    Gast

    Standard AW: Ich versuchs nochmal ...

    Hallo,

    wir haben 2 Kinder (4&2) und 2 Hunde, 1 Katze

    Nicht immer leicht (ab er was ist das schon) aber immer was los.
    Meine Berichte findest Du wenn Du die Suchfunktion benutzt.

    Lass Dich nicht abschrecken, meine Hunde hören deutlich besser als der "Einzelhunddurchschnitt" hier im Forum und sind auch deutlich fitter.

    Aber: Es ist eine Menge Arbeit, so oder so....


    Gruss
    Uli

  4. #4
    uw272
    Gast

    Standard AW: Ich versuchs nochmal ...

    Und...
    was kann Deiner Züchterin denn besseres passieren für "Ihre" Welpen als jemand der sich ernsthaft Gedanken macht?

  5. #5
    Hasebaer
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    D-Süden
    Beiträge
    18

    Standard AW: Ich versuchs nochmal ...

    HUhu,

    ich habe ein letztes Mal nochmal gründlich Eure Beiträge durchgelesen und mir stehen echt die Haare zu Berge, das muß ich nochmal sagen.

    Da werden Sachen reininterpretiert, und falsch wiedergegeben, das ist unglaublich.

    ICH und mein Mann möchten den Hund und nicht unser Sohn primär.
    Aber wie fast jeder 8Jährige wünscht auch er sich einen Hund.
    Ich habe nicht EINMAL die Woche sondern JEDEN Vormittag Zeit für Hund.
    Ich muß NICHT Haushalt und 3 Kinder managen, ich habe Hilfe im Haushalt (ich kümmer mich lieber ums Wesentliche).

    Ich glaube, langsam, Menschen ohne Kinder denken immer nur an Radau, Krach und Action.
    Unsere Kinder sind ruhig, ausgeglichen, musikalisch, verständnisvoll und sensibel - klar sind es Kinder, aber hier geht es deshalb nicht zu wie auf dem Taubenschlag.

    Ich werde für uns nun einen Züchter suchen, der AUCH Kinder hat und alles weitere dann vor Ort besprechen.

    Euch alles Gute,
    Steffi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hinweis: Nochmal ........
    Von GerdL im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 09:51
  2. Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 01:33
  3. Nochmal SLO
    Von okapi im Forum Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 11:47
  4. Nochmal zu ist er?
    Von Holger im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2003, 19:59
  5. Nochmal zu Lepra am Ohr
    Von Thomas Waldhorn im Forum Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2001, 11:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •