Ergebnis 1 bis 25 von 55

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von nyna601
    Registriert seit
    29.05.2006
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beiträge
    406

    Standard AW: Ich versuchs nochmal ...

    Hallo Steffi,

    ich selbst habe keine Erfahrung mit Hund und Kindern.
    Aber in unserer Hundeschule sind zwei Mütter mit einer solchen Situation (eine hat einen RR und die andere einen Weimaraner) und von den beiden kann ich berichten: Beide haben auch 3 Kinder in etwa von Dir beschriebenen
    Alterskonstellation. Und beide sind überfordert. Die Mütter haben so viel mit ihren Kinden zu tun (und deren Besuch und Aktivitäten etc.), dass der Hund immer an letzter Stelle stand und eifersüchtig wurden. Einige von deren Kindern wurden schon gebissen. Die Hunde sind nicht ausgelastet gewesen und einen Hund mit auf den Spielplatz/ Sportplatz zu nehmen ist manchmal gar nicht so einfach wie man es sich vorstellt.
    Man muss nicht nur den eigenen Kindern erklären, wie man mit einem Hund umgeht, sondern auch der ganzen Nachbarschaft. Manche Eltern haben Angst um ihre Kinder und werden ganz hektisch wenn ein (junger, noch stürmischer) Hund mittoben möchte... Welpenmilchzähne können ganz schön pieken, viele Kinder bekommen dann Angst. So kam es zu einer Anzeige für die beiden Mütter aus unserer Hundeschule.
    Die RR Hündin wurde schon abgegeben, dem Weimi Rüden wird evtl das gleiche blühen. Beide Mütter haben gesagt, dass sie es sich viel, viel einfacher vorgestellt haben.
    Ich selbst denke schon, dass man Kinder und Hund unter einen Hut bekommen kann ABER es erfordert sehr viel Geduld, Ruhe und Konsequenz.
    Dem Hund sollte genügend Zeit für Training und Beschäftigung geboten werden, auch alleine, ohne Kinder o.ä. Ablenkung.
    Sicher ist ein RR auch ein Familienhund aber er ist auch in vielen Fällen ein leidenschaftlicher Jäger, seine Ausbildung kann Nerven kosten und einen an den Rand der Verzweiflung bringen (hier wiederum spreche ich aus eigener Erfahrung).
    Hast Du die Nerven für solche Spaziegänge? Ich glaube ich hätte sie nicht.

    Wie wäre denn der Gedanke an einen kinderfreundlichen RR in Not? Bestimmt kann man mit Frau Linnerth sprechen welche Eigenschaften einem bei einer Vermittlung wichtig sind. Vielleicht kann derHund schon etwas alleine bleiben und Dein Mann kann gleich loslegen mit dem Hund joggen zu gehen (denn darauf solltest Du bei einem Welpen/ Junghund wegen der Knochenentwicklung verzichten!). Vielleicht geht ein älterer Hund schon souveräner mit den Kindern um...

    Ich wünsche Euch eine glückliche Entscheidung
    Nina + die Mädchen

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von peppels
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Neustadt/Weinstr.
    Alter
    55
    Beiträge
    654

    Standard AW: Ich versuchs nochmal ...

    Hallo,

    erstmal vorweg, ich habe keine Erfahrung mir Kindern und Hund.
    So, aber wir haben hier gerade einen 20 Wochen alten RR. Chuma ist bei uns seit er 8 Wochen ist. Chuma ist ein Temperamentsbolzen hoch 3 und hat am Anfang fürchterlich viel an den Hosen und T-Shirt gehangen. Auch die Arme und Beine wurden nicht verschont.

    Das tut zum Teil schweine weh und es fliest auch mal Blut. Ich könnte mir das mit so kleinen Kindern wirklich nicht vorstellen. Ein so großer Hund wächst doch auch so schnell das er in null komma nix größer ist als die Kinder und sie dann wohl auch über den Haufen rennt.

    Es geht mir hier nicht um RR oder nicht. Sondern eher um großer stürmischer Hund und Kinder. Ich sage nicht das es nicht geht, aber ich stell es mir sehr sehr schwer vor.

    Und wenn der Hund auch ein Kinderkumpel werden soll, sorry aber da würd ich mir was kleineres suchen.

    Das ist wirklich nicht böse gemeint. Wenn du hier in die Suchfunktion mal Beisshemmung eingibst wirst du viele solcher Fälle lesen.

    Bistimmt gibt es auch Welpen die total lieb und ruhig sind (glaub ich zwar nicht wirklich) aber was machst du wenn er eben ein kleiner Wildfang ist.

    Wir haben es uns gut überlegt und ich würde ihn auch nicht mehr hergeben. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, es ist wirklich ein Fulltime Job und geht nicht einfach mal so nebenbei.
    LG
    Tanja, Chuma und Spike

    Wer einen Hund hat der ihn anhimmelt, sollte einen Kater haben, der ihn ignoriert!

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Internette
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    @ home
    Beiträge
    248

    Standard AW: Ich versuchs nochmal ...

    Hallo Steffi,
    ich sehe das ganz genau so wie Tanja. Man braucht schon eine ganze Menge an Zeit, Geduld und Konsequenz, um so ein kleines Energiebündel aufzuziehen. Es wurde schon wirklich sehr viel über das Verhalten eines Welpen geschrieben und es ist nicht immer lustig zu Anfang!
    Ich möchte auch niemanden Fähigkeiten absprechen, die ich vielleicht selbst nicht besitze. Aber ich finde es heutzutage nicht ganz einfach 3 Kinder zu erziehen und von Kindergarten, über Schule und Ausbildung zu begleiten und sie zu unterstützen und je nach Neigungen und Talenten zu fördern und immer ein offenes Ohr für sie zu haben. Daneben noch Haushalt und einen Teilzeitjob zu machen - na Hut ab! Ich finde, daß ist doch schon ein Riesenjob, oder??? Ich für mein Teil würde denken, daß die Aufnahme eines kindergewohnten älteren Hundes sicher die bessere Alternative wäre. Ich persönlich habe mir erst nachdem meine Kinder aus dem Haus sind und ich auch sonst keine Verpflichtungen mehr habe meinen Traum mit einem RR-Welpen erfüllt und bin total glücklich mit dieser Entscheidung! Meiner Meinung nach hat man mit Anschaffung eines derart großen,kräftigen Hundes eine gewisse Verantwortung dem Hund und seinen Mitmenschen gegenüber und muß sich jeden Tag erneut der Herausforderung einer guten Erziehung stellen. Du solltest die Entscheidung wirklich gut überdenken!

    LG Evi & Chacha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hinweis: Nochmal ........
    Von GerdL im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 09:51
  2. Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 01:33
  3. Nochmal SLO
    Von okapi im Forum Gesundheit
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 11:47
  4. Nochmal zu ist er?
    Von Holger im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2003, 19:59
  5. Nochmal zu Lepra am Ohr
    Von Thomas Waldhorn im Forum Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2001, 11:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •