Hallo Steffi,
ich selbst habe keine Erfahrung mit Hund und Kindern.
Aber in unserer Hundeschule sind zwei Mütter mit einer solchen Situation (eine hat einen RR und die andere einen Weimaraner) und von den beiden kann ich berichten: Beide haben auch 3 Kinder in etwa von Dir beschriebenen
Alterskonstellation. Und beide sind überfordert. Die Mütter haben so viel mit ihren Kinden zu tun (und deren Besuch und Aktivitäten etc.), dass der Hund immer an letzter Stelle stand und eifersüchtig wurden. Einige von deren Kindern wurden schon gebissen. Die Hunde sind nicht ausgelastet gewesen und einen Hund mit auf den Spielplatz/ Sportplatz zu nehmen ist manchmal gar nicht so einfach wie man es sich vorstellt.
Man muss nicht nur den eigenen Kindern erklären, wie man mit einem Hund umgeht, sondern auch der ganzen Nachbarschaft. Manche Eltern haben Angst um ihre Kinder und werden ganz hektisch wenn ein (junger, noch stürmischer) Hund mittoben möchte... Welpenmilchzähne können ganz schön pieken, viele Kinder bekommen dann Angst. So kam es zu einer Anzeige für die beiden Mütter aus unserer Hundeschule.
Die RR Hündin wurde schon abgegeben, dem Weimi Rüden wird evtl das gleiche blühen. Beide Mütter haben gesagt, dass sie es sich viel, viel einfacher vorgestellt haben.
Ich selbst denke schon, dass man Kinder und Hund unter einen Hut bekommen kann ABER es erfordert sehr viel Geduld, Ruhe und Konsequenz.
Dem Hund sollte genügend Zeit für Training und Beschäftigung geboten werden, auch alleine, ohne Kinder o.ä. Ablenkung.
Sicher ist ein RR auch ein Familienhund aber er ist auch in vielen Fällen ein leidenschaftlicher Jäger, seine Ausbildung kann Nerven kosten und einen an den Rand der Verzweiflung bringen (hier wiederum spreche ich aus eigener Erfahrung).
Hast Du die Nerven für solche Spaziegänge? Ich glaube ich hätte sie nicht.
Wie wäre denn der Gedanke an einen kinderfreundlichen RR in Not? Bestimmt kann man mit Frau Linnerth sprechen welche Eigenschaften einem bei einer Vermittlung wichtig sind. Vielleicht kann derHund schon etwas alleine bleiben und Dein Mann kann gleich loslegen mit dem Hund joggen zu gehen (denn darauf solltest Du bei einem Welpen/ Junghund wegen der Knochenentwicklung verzichten!). Vielleicht geht ein älterer Hund schon souveräner mit den Kindern um...
Ich wünsche Euch eine glückliche Entscheidung
Nina + die Mädchen


LinkBack URL
Über LinkBacks


. Manche Eltern haben Angst um ihre Kinder und werden ganz hektisch wenn ein (junger, noch stürmischer) Hund mittoben möchte... Welpenmilchzähne können ganz schön pieken, viele Kinder bekommen dann Angst. So kam es zu einer Anzeige für die beiden Mütter aus unserer Hundeschule.
).
.

Lesezeichen