Zitat Zitat von Feli Grosshans Beitrag anzeigen
Ausstellungen:

Manche machen mir UND den Hunden einfach Spaß.Das sind die kleineren, am liebsten im Freien, wo sich viele nette Gleichgesinnte treffen, klönen, lästern, Erfahrungen austauschen, die Hunde miteinander spielen lassen ( DIESE Art des Wesenstests haben wir eigentlich ständig im Alltag....), da verfliegt auch die Wartezeit für Hündinnenbesitzer und ganz nebenbei holt man sich Im Ring noch ein paar lobende (für den Hund) und kritische( für mich als Känguruhführer) Worte ab und gut.

Habe ich den Eindruck, mein Hund hat gutes Zuchtpotential zu vergeben, MUSS ich 4 Ausstellungen besuchen.
Meine Veteranin zeige ich schonmal, damit Zuschauer sich ein Bild machen können, wie eine ältere RR Hündin aussieht, nämlich fit ( auch Känguruh)und keinesfalls mit auf dem Boden schleifendem Gesäuge sondern lediglich etwas grauer um die Schnüss, als die jüngeren.

Aber: wir haben da gar keinen Ehrgeiz und die Welt dreht sich weiter auch ohne Platzierung, das schont die Nerven ungemein - und Heulkrämpfe, weil nicht gesiegt wurde habe ich zwar schon gesehen, aber nie verstanden. Ich glaube auch nicht an molekulare Umstrukturierung meines Hundis durch einen Championtitel.......sie bleiben dieselben mit oder ohne, wozu also stressen.

Natürlich bin ich stolz, wenn meine Nachzuchthunde hervorragende Bewertungen bekommen, dann weiß ich mich auf einem guten Weg.
Wenn das aber hieße, dass sie mehr ausgestellt werden, als spazierenzugehen, oder nur dann geknuddelt würden, wenn sie eine Trophäe gewonnen haben, - dann fände ich das nicht mehr so toll.

Manche RRler verändern sich ganz schön, wenn sie erstmal Ringluft geschnuppert haben.....andere wieder bleiben immer auf dem Teppich, egal wie erfolgreich sie sind - die sind mir lieber! Denn sie haben begriffen, dass es der HUND ist der gewonnen hat, nicht sie selber.

Die hohen Meldezahlen liegen sicher auch an den vermehrt ausländischen Teilnehmern und das alleine ist auch nicht bedenklich.

Von mir aus kann jeder einen RR haben - WENN er diesem wundervollen Hund gerecht werden kann,und wenn jeder einzelne RR gesund und verantwortungsvoll und mit ganz viel Liebe aufgezogen und gehalten wird. Wenn Quantität NICHT gegen Qualität steht, ist es wurscht.


Ich habe den RR übrigens ausgewählt OHNE je einen gesehen zu haben-
nur nach der Rassebeschreibung. ALS ich meinen ersten sah hat es mich allerdings vor Begeisterung aus den Schuhen gehauen.

P.S. Caro DU darfst dir jederzeit meinen Besen leihen!!!!

Danke Feli - schön geschrieben!

LG Esther