Liebe RR Freunde,

Ich und meine Freundin überlegen uns einen oder 2 RR anzuschaffen. Wir möchten uns genug Zeit lassen bei der Entscheidung und möglichst viel Rat bei erfahrenen Haltern einholen. Selber sind wir auch recht erfahren, was die Hundehaltung angeht, hatten aber beide noch nie einen RR.
Wir arbeiten 100% und 80%, sind aber sehr flexibel, was die Arbeitszeiten angeht. Wir würden unsere Arbeitszeiten so legen, dass der Hund/die Hunde nie länger, wie 5 Std. alleine wäre.
Es geht mir nicht darum eine Diskussion darüber zu starten, ob man den Hund so lange alleine lassen kann, sondern, ob es aus „Hundesicht“ empfehlenswert und sinnvoll wäre 2 Hunde anzuschaffen. Wir haben ein Haus mit Garten indem die Hunde, nebst den täglich, langen Spaziergängen, nach Herzenslust herumtollen könnten.

Fühlt sich der RR im „Rudel“ wohler?
Was seht ihr allg. für Schwierigkeiten / Vorteile wenn zwei RR zusammen gehalten werden?
Würdet ihr ein Geschwisterpaar wählen oder besser Hunde aus unterschiedlichen Zuchten?
Besser ein Männchen und ein Weibchen, 2 Weibchen oder 2 Männchen?


Schon mal vielen Dank für euer Feedback und Grüsse
Adriano