Also ich kann noch nicht allzu viel dazu sagen. Mein intakter Rüde ist erst 2 Jahre und 3 Monate. Mit ca. 1,5 Jahren hatte er so eine "Ich hab drei Haare auf der Brust, ich bin ein Bär" Stimmung. Wenn ein anderer Rüde prollte, gab es verbale Laute vom feinsten zurück. Mit "seinem Bruder" -gleichaltrig natürlich- gab es ordentliche Rangeleien, die wir dann unterbunden haben. Sie können sich einfach nicht ausstehen !!!
Mit anderen Rüden, egal ob kastriert, intakt, größer oder kleiner, schwarz oder weiß, hat er kaum Probleme. Es wird von Monat zu Monat besser. Er fängt so langsam an sie zu ignorieren.
Gestern z.B. prollte ihn ein Labrador Rüde mächtig an. Wenn ich dann nichts sage, einfach mit ihm weitergehe, kümmert es ihn nicht die Bohne. Sind wir vorbei, lobe ich ihn mächtig und er kriegt garantiert ein Leckerlie.
Sehe ich Rüden im Vorfeld, die ihn schon fixieren, sage ich: Schau, ein fffeeeeiiinner Hund, Leckerchen reinstopf... und noch eins und noch eins und ... vorbei sind wird. Er schaut sich jetzt nicht mal mehr um ...
Irgendwie wird er ruhiger ... und regt sich längst nicht mehr so schnell auf ...
Ein schönes Gefühl ... Übrigens bin ich mit unserem Ausbildungsstand sehr zufrieden und mein Hund fühlt sich sichtlich wohl(er) ...
Schöne Grüße
Gesa


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen