Hallo Monique !
Schön dass du dich hier auch angemeldet hast. Du wirst hier sicherlich jede Menge Infos bekommen. Viele die dir weiterhelfen, einige die dir nicht helfen..... du wirst positive und negative Kommentare bekommen und es wird an dir liegen, das herzufiltern, was dir wichtig ist !
Um ein wenig auf deine Fragen bzw. Situation einzugehen:
Wenn deine Hündin so ein sensibelchen ist und es selbst mit einem Labbi nicht geklappt hat, würde ich dir vorläufig von einem RR abraten.
Es sind tolle Hunde, entweder man liebt sie oder man mag keine Hunde !
Allerdings sind RR auch etwas "robuster" im Umgang untereinander.
Melde dich doch mal bei Züchtern oder bei RR Treffen bei dir in der Nähe. Dort kannst du RR mal live und miteinander erleben. Du wirst sicherlich einige Unterschiede zu anderen Hunderassen erkennen. So finde ich es als erstes sehr auffällig, das RR unterinander recht ruppig und viel mit den Vorderbeinen spielen.
Für einen Unkundigen sieht das sogar schnell wie kämpfden aus... für eine kleine sensible Hündin sicherlich nicht das ideale.... RR sind zudem spätreif und lange in der Pflegenphase.. da vergessen sie dann gerne mal bereits gerlerntes......sind aber dennoch/ darum unglaublich liebenswert !
Es gibt viel Fachliteratur. Hast du davon schon was? Lies viel und vor allem, lerne viele RR und ihre Besitzer live kennen !!!!! Lass dir von ihnen erzählen wie das Leben mit solch wunderbaren Hunden ist !
Das Jagdverhalten beim RR ist unerschiedlich ausgeprägt. Die einen werden jagdlich geführt, andere gehen hin und wieder mal einer Spur im Wald hinterher (egal was der Mensch anstellt um sie davon abzuhalten) und einige interssiert das kaum... je nach Gusto.... wie bei anderen Hunden auch.... man kann auch RR nicht über einen Kamm scheren. Geht ja bei Menschen auch nicht !
Nichts desto trotz bleibt der RR ein Jagdhund, der viel Bewegung braucht und auch einige Aufgaben für den Kopf. Mit 3 x täglich um Block laufen ist es beim RR nicht getan......
Da ist eher joggen, Rad fahren, reiten o. ä. möglich.....
Vielleicht kannst du dich ja auch an Birgit wenden von RR in Not. Dort gibt es viele tolle Hunde, die aus verschiedenen Gründen ein neues Zuhause suchen. Vielleicht findet ihr dort einen tollen RR der auch mit kleinen Hunden klar kommt ??? Birgit kann euch da sicherlich beraten und weiterhelfen....
Hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben !
Liebe Grüße
Sybille


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen