Monique, mach dir überhaupt keine Sorgen darum, dass du einem Züchter auf die Nerven gehen könntest. Wenn es ein seriöser Züchter ist (egal von welchem Verein) wird er dir Rede und Antwort stehen, dich beraten, alle deine Fragen beantworten, dich zu Spaziergängen mitnehmen und dir einen kleinen Einblick in das Leben mit RR geben..... und noch viel mehr.....
Er/ Sie wird dich sicherlich auch ganz viel fragen, sich nach deinen Erfahrungen mit Hunden erkundigen und versuchen sich ein Bild von dir und deinem Leben zu machen.
Melde dich bei Züchtern und sage ihnen gleich, dass du noch gar nicht weißt, ob ein RR überhaupt derzeit in dein Leben passt und du diese Rasse gerne live kennenlernen möchtest. Da wird dich kein guter Züchter drängen einen Welpen zu nehmen, das machen eher die, die nur ihr Geld verdienen wollen und denen es egal ist, wohin die kleinen Racker kommen !
Es wird sicherlich auch tolle Züchter bei dir in der Nähe geben. Google einfach ein wenig oder schau in den Züchterverzeichnissen der einzelnen Vereine nach. Dort bekommst du meist eine ganze Liste mit Adressen.
Sicherlich wird es auch RR in deiner Nähe geben und du kannst dich mit "Privatleuten"/ nicht Züchtern treffen... schau doch einfach mal im Forum ein wenig, ob du solche RR Treffen bei euch in der Nähe findest und frag ob du dazu kommen kannst !!!
Gerade wenn du nicht züchten möchtest und dir die Abstimmung nicht so wichtig ist, wäre doch ein RR in Not ideal für dich.
Rufe doch einfach Birgit Linnerth an und schildere ihr deine Fragen/ Situation. Es hat viele Vorteile einen erwachsenen Hund aufzunehmen, auch wenn es toll ist einen Welpen im Haus zu haben.
Und auch wenn es RR in NOT heisst, bedeutet das nicht, dass dort nur "minderwertige" Hunde zu vermitteln sind. (JA, es gibt Leute die glauben das !)
Dabei kannst du natürlich auch gleich sehen ob deine kleine Hündin sich anfreunden kann..... ihr könnt euch dann alle lbei mehreren Treffen angsam kennenlernen.....
Im Netz zu lesen ist schon viel Wert. Dennoch würde ich dir das ein oder andere Buch empfehlen, speziell auch wegen der Sesibilität der RR und der damit zusammenhängenden Erziehung.
Es gibt einige Bücher von langjährigen Züchtern oder aber Tierärtzen....
Wünsche dir weiterhin viel Glück bei deiner Suche !


LinkBack URL
Über LinkBacks


Lesezeichen