Ergebnis 1 bis 15 von 15

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von robmaja
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Wesel
    Alter
    54
    Beiträge
    201

    Standard AW: absoluter RR-Neuling-und jede Menge Fragen ...

    Hallo ,
    wenn ich hier mal meine Erfahrung reinschreibe, heisst es nicht das es immer so sein muss. .. aber..
    Wir haben einen JR (damals 5) und bekamen auch einen Labbiwelpen dazu, anfangs fand der JR das noch Klasse. Allmählich entwickelte sich der Labbi zu einem Energiebündel dem auch wir nicht mehr gerecht wurden, obwohl wir auf einem Bauernhof wohnten usw. Wir haben wirklich viel Zeit und Mühe investiert, aber echt ohne Erfolg, unsere Wohnung glich einem Bombenschlachtfeld sobald wir (nur!!!!) Nachmittags mal eine Stunde weg waren. Zu guterletzt haben wir den Labbi auch als Einzelhund vermitteln können (da war er ein Jahr alt). Alles klappt mittlerweile dort prima, da sich einige Umstände abwandeln liessen (sprich er kann draussen ein großes Areal bewohnen, wenn keiner zu Hause ist).
    Uns hat der RR auch immer interessiertaber wir haben uns nicht nochmal getraut... denn unser JR war uns total dankbar, seit der Labbi weg war. Kein weglaufen mehr, nur Nähe suchen usw.
    Seit 3 Monaten haben wir nun doch einen RR Welpen in unserem Haus. Sicherlich sind wir die Sache auch noch ein weniog anders angegangen als damals, aber mit großem Erfolg. Beide liegen nach wie vor meistens zusammen im Korb, spielen auch mal zusammen und lieben sich innig. Allerdings muss ich auch zugeben, wir investieren wirklich viel Zeit und die ganze Familie wirkt gleichermassen mit bei der Erziehung. Wir sind in einer tollen Welpen/Hundeschule und es klappt auch gut. Aber die Ruhe ist vorbei lach. denn der JR war wirklich ein Hund der kaum merkbar sich in den Alltag integrierte um es mal technisch auszudrücken. Da ist beim RR doch arg anders, aber ich kann nur sagen, man muss sie einfach lieben, es ist ein Hobby, ein Familienmitglied usw. für das man mindestens die Zeit investieren muss wie für jedes andere Familienmitglied auch.
    Ein Welpe bedeutet immer viel Arbeit und Zeit und manchmal auch viele Verluste lollll... soll ichmal Bilder hier reinsetzen wie die Bude aussieht wenn Madame ihre dollen 5 Minuten hat und wir gerade einkaufen sind lolllll?

    LG Julia
    Geändert von robmaja (30.10.2008 um 09:50 Uhr)

  2. #2
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    bei Döbeln
    Alter
    47
    Beiträge
    3

    Rotes Gesicht AW: absoluter RR-Neuling-und jede Menge Fragen ...

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ja so happy, dass ich endlich Atworten und Hinweise auf meine vielen Fragen bekomme....
    Von meiner Familie (hauptsächlich Eltern und Freunde) werde ich leider oft belächelt wegen meiner Hunde-Fanaterei....
    Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, keinen Welpen zu nehmen sondern einen erwachsenen Hund, um die erste Erziehungsphase nicht mehr haben zu müssen, das wäre schon aus beruflicher Sicht schwierig. Und dann natürlich wegen unserer Püppi. Ich glaube, einen echten Kameraden müßte man ihr erst irgendwie schmackhaft machen...
    Zum Thema Literatur muß ich gestehen, lese ich eher im Net als in Büchern. Ich bilde mir ein, dass ich aus Erfahrungsberichten und so weiter viel lernen kann. Mit Büchern hab ich's ehrlich gestanden, noch nicht probiert. Kann man denn da was empfehlen? Woher die Rasse stammt usw. das weiß ich, mich interessieren eher praktische Hinweise zur Erziehung, Haltung usw. Ich möchte definitiv nicht züchten und ich hab keine Ahnung von guten Linien und so !
    Kontakt zu einem Züchter würde ich gern aufnehmen, ohne mich zu irgendwas verpflichtet zu fühlen, das heißt, nicht dass sich der Züchter fragt: Was will die ständig hier, soll sie doch endlich einen nehmen????? Ich bin da irgendwie gehemmt, auch wenn es der erste richtige Schritt wäre, wie mir scheint.
    Kennt denn jemand einen seriösen, lieben Züchter in Sachsen, möglichst in der Nähe von Chemnitz oder Leipzig? Ich stamme aus Döbeln.
    Liebe Martina, den Gedanken an RR in Not hatte ich auch schon. Dein Vorschlag ist aber nicht bei den "Akuten" dabei, oder? Ich muß dann gleich nochmal schauen.
    Klar würde ich gern mal Fotos von den Ergebnissen der kreativen
    Ideen Eurer RR sehen !

    Liebe Grüße! Monique

  3. #3
    Ridgeback Emma
    Gast

    Standard AW: absoluter RR-Neuling-und jede Menge Fragen ...

    Monique, mach dir überhaupt keine Sorgen darum, dass du einem Züchter auf die Nerven gehen könntest. Wenn es ein seriöser Züchter ist (egal von welchem Verein) wird er dir Rede und Antwort stehen, dich beraten, alle deine Fragen beantworten, dich zu Spaziergängen mitnehmen und dir einen kleinen Einblick in das Leben mit RR geben..... und noch viel mehr.....

    Er/ Sie wird dich sicherlich auch ganz viel fragen, sich nach deinen Erfahrungen mit Hunden erkundigen und versuchen sich ein Bild von dir und deinem Leben zu machen.
    Melde dich bei Züchtern und sage ihnen gleich, dass du noch gar nicht weißt, ob ein RR überhaupt derzeit in dein Leben passt und du diese Rasse gerne live kennenlernen möchtest. Da wird dich kein guter Züchter drängen einen Welpen zu nehmen, das machen eher die, die nur ihr Geld verdienen wollen und denen es egal ist, wohin die kleinen Racker kommen !

    Es wird sicherlich auch tolle Züchter bei dir in der Nähe geben. Google einfach ein wenig oder schau in den Züchterverzeichnissen der einzelnen Vereine nach. Dort bekommst du meist eine ganze Liste mit Adressen.
    Sicherlich wird es auch RR in deiner Nähe geben und du kannst dich mit "Privatleuten"/ nicht Züchtern treffen... schau doch einfach mal im Forum ein wenig, ob du solche RR Treffen bei euch in der Nähe findest und frag ob du dazu kommen kannst !!!

    Gerade wenn du nicht züchten möchtest und dir die Abstimmung nicht so wichtig ist, wäre doch ein RR in Not ideal für dich.
    Rufe doch einfach Birgit Linnerth an und schildere ihr deine Fragen/ Situation. Es hat viele Vorteile einen erwachsenen Hund aufzunehmen, auch wenn es toll ist einen Welpen im Haus zu haben.
    Und auch wenn es RR in NOT heisst, bedeutet das nicht, dass dort nur "minderwertige" Hunde zu vermitteln sind. (JA, es gibt Leute die glauben das !)
    Dabei kannst du natürlich auch gleich sehen ob deine kleine Hündin sich anfreunden kann..... ihr könnt euch dann alle lbei mehreren Treffen angsam kennenlernen.....

    Im Netz zu lesen ist schon viel Wert. Dennoch würde ich dir das ein oder andere Buch empfehlen, speziell auch wegen der Sesibilität der RR und der damit zusammenhängenden Erziehung.
    Es gibt einige Bücher von langjährigen Züchtern oder aber Tierärtzen....

    Wünsche dir weiterhin viel Glück bei deiner Suche !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: jede Menge RR aus zweiter Hand bei ebay Kleinanzeigen
    Von acora00 im Forum RR in Not
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 23:50
  2. RR Neuling&Fragen
    Von Joy02 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 15:50
  3. Neuling hat ein paar Fragen
    Von P.King im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 02:35
  4. Neuling(e) mit vielen Fragen:)
    Von BerlinRidge im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 20:55
  5. Kein Kommentar nur jede Menge Wut über so viel Ignoranz
    Von Feli im Forum Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Urteile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2002, 22:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •