Zitat Zitat von dissens Beitrag anzeigen
Und genau an der Stelle unterscheidet sich m.E. der "typische" RR vom "typischen" Dobi!
Obwohl ich völlig einer Meinung bin mit Christof und Heins, dass der Hund im Zweifel eben ein Kommando ausführen muss, ganz einfach weil ich es GEBE (), ist das mit dem Motivieren und Belohnen beim RR erheblich schweriger.

Der "typische" "würdevolle" RR wird dein als "Verstärker" geworfenes Balli oder Quietschie nämlich mit indigniert hochgezogener Augenbraue angucken und sich fragen, was DAS jetzt schon wieder soll.
Er wird unter Umständen auch auf Deine Begeisterungsstürme ob seiner Folgsamkeit denselben indignierten Blick zeigen.
Es gibt sogar RRs, die auch mit Futter nicht gut oder auch gar nicht zu motivieren sind.
Und dann stehste da, machst dich zum Hampelmann, schlägst Purzelbäume, schwenkst dabei ein ganzes Rinderfilet ... und den Hund freut's einfach nicht!

Wie gesagt, mit Dobis kenn ich mich nicht wirklich aus. Ich war jedoch in einer Huschu, in der auch diverse Labbis und Goldies ausgebildet wurden. Und der Aufriss, den ich mit meinem RR betreiben musste, um ihn zu erfreuen, war ganz erheblich höher als das, was die Retriever-Leute taten. Die warfen einfach das Bällchen ...
Unterschied klarer?

LG
Tina
genauso war mein Dobi - vielleicht war er in Wirklichkeit ein RR? Leckerlies ging zu Hause, aber auf der Wiese nahm er es noch nicht mal an - und der Blick nach dem Motto "was soll das, wir sind auf der Wiese, da frißt man nicht."
Alle anderen haben die Erziehung auf Leckerlies aufgebaut - nur wir konnten das nicht. Und wenn ich dann mit einem hohen beglückenden "fein" Motivation machen wollte, fand er es auch blöde. Ja und auch ich bin dann zum Hampelmann geworden.

Die Mimik bei Dobi ist da - vielleicht nicht bei allen - bei meinem schon. Allerdings sehen das andere Leute oft nicht, weil sie einen anderen Hund nicht so genau ansehen und weil beim Dobi das Bedrohliche vielleicht vorne steht - das mag sein.
Aber mein Dobi konnte die Stirn in Falten legen, Lefzen hochziehen, Ohren in alle Himmelsrichtungen verdrehen und mit den Augen sehr viel sprechen.

Man mußte ihn halt kennen um alles zu verstehen. Aber ich denke, daß ich bei allen Hunden so.
Bei vielen Hunden, die ich nur flüchtig kennen sehe ich auch keine Mimik.

danke