Hallo Mietzemaus !
Also ich finde es lobenswert dass du dich hier informieren möchtest ob diese Rasse die richitge Wahl für euch ist.
Aber meine Meinung in eurem Fall ist, dass ihr evtl noch warten solltet! Zum einen, auch wenn es dein Herzenswusch ist, es müssen alle in der Familie 100 % überzeugt sein dass ein Hund einziehen soll.
Wenn nicht alle an einem Strang ziehen geht es schief!
Wir haben uns unseren Welpen im Mai geholt. Da war er 12 Wochen alt. Und ich muss sagen wir haben uns auch im Vorfeld informiert und Bücher gelesen, Zuchtstätten kontaktiert usw..... Faro ist unser 3. Hund, wir haben noch eine Yorkiedame und zuvor hatten wir einen Dalmatinerrüden und glaub mir, er war alles andere als einfach auch wenn diese Rasse als besonders leicht gilt.
Wir waren der Ansicht einen RR locker gewachsen zu sein. Wir haben zwar gelesen dass das eine Rasse ist die gut 3 Jahre braucht bis sie reif sind, aber was da für ein Wirbelwind eingezogen ist...... das haben wir unterschätzt!
Und wir haben keine kleinen Kinder im Haus.
Unser Faro tut sich schwer mit dem allein sein, er will immer dabei sein und ist dabei auch brav, aber zu Hause werden dann schon gern die Schuhe im Haus verteilt und am Teppich, einmal sogar an der Wand, genagt!
Er springt wie ein Springfloh, bei uns weniger mittlerweile aber bei Fremden noch sehr oft. Und das ist eine Eigenschaft die diese Rasse mit sich bringt. Auch wenn er spielt dann ist er teilweise sehr grob und stürmisch und setzt seine Masse ein um dich umzuwerfen!
Der RR ist nicht unbedingt ein Bällchen holer, er will denken und gefordert werden.
Und er, zumindest unser Faro, ist sich seiner Masse nicht bewußt und teilweise echt ein "Trampel" bei dem wir Erwachsene zu tun haben mit ihm randig zu werden wenn er seine "lustigen 5-Minuten" hat. Ich denke Kinder haben es da nicht einfach, sei da nicht zu blauäugig was das angeht! Diese Rasse sit sehr anspruchsvoll, mehr als andere Rassen.
Allein den Auslauf den die brauchen, da ist es mit ner halben Std. gassi nicht getan!
Faro ist jetzt 9 Monate und er läuft täglich 1,5 std. mit uns und ist dann trotzdem noch voller Power. Wir müssen ihn viel ausbremsen weil er in seinem Alter solche Dinge wie joggen oder Radfahren noch nicht machen darf!
Hast du soviel Zeit jeden Tag, egal ob es regnet oder schneit?
Und wie ist es mit dem Finanziellen! Ein großer Hund frisst auch viel, Hundeschule ist teuer, Tierarzt und Leckerchen, Spielzeug..... und Faro z.B. hat schon einige Spielsachen zerlegt. Das geht ins Geld.
(Klar das sind Kosten die hast du bei jedem Hund, aber sie müssen bedacht werden)100-150 Euro im Monat sind da schnell weg!
Und der Jagdtrieb sollte nicht unterschätzt werden! Da musst du viel Zeit investieren dass sich dein Hund auch abrufen lässt wenn er was sieht. Überhaupt die Erziehung ist langwierig man braucht viel Geduld und Ruhe.
Ein RR ist sehr lernwillig, aber er kann auch stur und bockig sein, wenn er keine Lust hat und da kannst du dann gern vor allen Leuten einen Kaspar machen damit er aufmerksam ist![]()
Ich finde das nicht schlimm, aber du solltest das alles vorher bedenken!
Auch an der Leine z.B. Faro läuft gut bei Fuß oder auch langsam mit durchhängender Leine, aber wenn er einen Hund sieht der ein potentieller Spielfreund sein könnte dann gibt er uns einen Ruck da zieht es einen erstmal vor. Wir arbeiten da dran, aber es ist nicht einfach ihm das abzugewöhnen!
Ich stell es mir halt schwer vor wenn ich dann noch Kiddys dabei hätte!
Ich möchte dir das nicht ausreden um Gottes Willen, im Gegenteil, ich finde es gibt nichts schöneres als Kinder mit Hunden aufwachsen zu lassen, aber ich denke nicht dass der RR im Moment der richtige Hund für euch ist.
Eine Rasse die etwas zaghafter und sanfter ist, wäre da wohl besser!
(in welchem Bundesland wohnst du denn? Ich denke in deinem Fall wenn der Hund groß und kurzhaarig sein soll, würde ein Molosser gut passen, das sind so sanfte liebe Riesen, musst dich halt wegen Halteerlaubnis erkundigen)
Liebe GrüßeLyne mit Faro, Babe und Gorex im Regenbogenland








Do not support any puppy dealer!
Proudly old, uncool and out of fashion.
Whoever does not move dies or is already dead.



Dann bin ich Nr. 2!
Naala hatte als Welpe auch die Angewohnheit alles und jeden anzuspringen. Training, Training, Training.....
..... mit knapp 5 Monaten hatte sie es kapiert.
Aber Hunde, die dauernd an anderen Leuten hochspringen wollen, kenn' ich auch. Sind meiner Meinung nach schlicht und ergreifend nicht erzogen.
lg
Roswitha
Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen