Mir ist noch nicht aufgefallen, dass von einem Hund einer anderen Rasse das Verhalten eines Schäferhundes verlangt wird. Ich weiß auch gar nicht, was das sein soll? Schafe treiben? Schäfer beschützen?
Das Fußlaufen ist eine Gehorsamkeitsübung, die jeder Hund erlernen kann. Wieso auch nicht? Ein Jagdhund muss genauso gehorchen wie ein Gebrauchshund und großartig gebeten werden die bei ihrer Ausbildung und ihren Einsätzen auch nicht. Und dann stelle man sich vor: die machen tatsächlich, was Jägersmann von ihnen verlangt. So was gibts.
Außerdem: das "Fußlaufen" resp. der Gehorsam eines Hovawarts, Boxers, Rottweilers, Dobermanns unterscheidet sich mitnichten von dem eines Schäferhundes oder eines Hundes beliebiger Rasse. Ich empfinde es nicht verwerflich, von meinem Ridgeback Gehorsam zu verlangen.

Was das andere anbelangt: Ja, es könnte tatsächlich sein, dass die zunehmende Beliebtheit des RR den ein oder anderen Vermehrer auf den Plan ruft - West wie Ost. In der Hand hat es der tierliebe, weichherzige und mitleidige Hundefreund. Allerdings sei bemerkt, es gibt durchaus auch seriöse Züchter im Osten.

Aber welches Rezept hast du, Peter?

VG