Hallo

Also irgendwie finde ich es nicht in Ordnung, dass immer Schäferhunde als "schlechtes Beispiel" herhalten müssen. In meinem Leben haben mich 3 Schäferhunde, Rolfi, Nero und Cäsar im Herzen, begleitet. ( ja, ich bin so alt...) Und keiner davon war kadavergehorsam.

Es waren wunderbare Hundepersönlichkeiten.

Und auch damals gab es bereits Ausbilder, welche Hunde über Motivation ausbildeten. Also nix mit 5000x bei Fuss. Das hätten auch die nicht gemacht. Meinem Nero konnte das wunderbar mitteilen. Zum Beispiel nach dem 5. Vorraus, das er exakt ausführte, ist er beim 6x zum Auto gelaufen, (in die andere Richtung) hinten rein gesprungen und das wars für heute, kannst mich mal...

Also bitte, nicht so polemische Aussagen auf Kosten anderer, um eine Meinung zu untermauern. Wenn die was taugt, dann brauchts das nicht.

Gruss Eva mit Kimba