Notfall?
Notfall sind für mich Situationen, deren negativen Ausgang ich ggf. trotz Intervention nicht oder nur unzureichend verhindern kann. Für mich sind das in erster Linie alle Arten von Unfällen/Verletzungen.
Ich war ja nun regelmäßig mit meinem DJ-SAM auf Mountainbiketouren.
Ich hatte und habe eine Erste Hilfe Ausbildung und immer ein Notfallset dabei.
So konnten wir auch ernsthaftere Verletzungen, Riss- oder Schnittwunden, im Gelände/Wald versorgen.
Ob es ein abgebrochener Ast war, den sich DJ-SAM in die Brust/Schulter rammte oder sich die Pfote beim Schwimmen an einer Glasflasche massiv geschnitten hatte. In diesen beiden Fällen habe ich vor Ort die Wunden nähen müssen.
Meiner Meinung nach sind folgende Punkte die wichtigsten:
- Wissen und Routine im Notfallmanagement
- Notfallausrüstung am Mann/Frau
- Übersicht behalten und trotz ggf. dramatischer Situation cool bleiben
Zugegebenermaßen ist ein Hund mit einer hohen Schmerztoleranz von Vorteil.![]()


49Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks






Da treffen sich dann bestenfalls Fuchs und Hase, schlimmstenfalls hündische Noch-nicht-Kumpels oder es gibt zumindest die Möglichkeit zu gattungsübergreifenden "Differenzen".

Es muss furchtbar weh getan haben und es ist sofort dick geworden.
Haaaallllloooo Ju!
Emily, Buffy, Farashuu, Nala, Xena
) meine Notfall-Sachen immer dabei haben. Das händel ich relativ entspannt, bin der Thematik gegenüber allerdings sehr aufmerksam. Beide Hunde haben sich in Jungzeiten einen Stich wegen Schnappens einkassiert und sie lassen das lieber bleiben. Buki weicht gelbschwarzgestreiften Flugobjekten sogar gezielt aus. Dennoch bin ich da (aus reinem Eigenschutz heraus schon) sehr aufmerksam und rufe Hunde vielleicht auch mal schneller weg als jemand anderes. Zur Not hilft mein Notfallspritzchen hoffentlich auch beim Hund...

Lesezeichen