Ergebnis 1 bis 25 von 78
Like Tree49Likes

Thema: Der Notfall...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Der Notfall...

    Noch eine Ergänzung vielleicht zu meinem vorherigen Post. Man könnte Notfälle wahrscheinlich kategorisieren
    Ich möchte noch ein Beispiel für eine vierte Abstufung vornehmen. Die schweren Notfälle. Sie sind nach meiner persönlichen Einteilung naturgemäß vor den ganz schweren Fällen der vierten Kategorie einzuordnen:

    Hierfür ein mögliches Beispiel:

    Die schweren Notfälle sind wahrscheinlich die, wo sich vielleicht zwei Hunde beginnen ernsthaft zu beschädigen.
    So einem schweren Notfall war ich in der Vergangenheit zugegen. Es ging bei zwei Hündinnen um ein Futterstück, was beim Grillen zu Boden gefallen war. In Sekundenbruchteilen entbrannte beinahe der Ernstkampf und in Richtung Feuerstelle. Ich nahm den Gartenschlauch um schlimmstes Übel zu vermeiden. Die Grillparty fiel ins Wasser; aber die Hunde waren sofort getrennt und die Situation wieder kontrollierbar (ohne späteren Verknüpfungsschaden, soweit bekannt).
    Geändert von Rosemarie Karsten (16.08.2011 um 13:22 Uhr)
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Der Notfall...

    Wenn man sich eure Beiträge so durchliest bekommt man ja direkt Angst Mal ehrlich, ich meine man sollte sich auch mal locker machen.
    Im Leben wird es immer Situationen geben die mal eben noch gut gegangen sind. Schützen kann man sich da aus meinem Verständnis nur mit einer gewissen Lockerheit vor.

    Geht es hier eigentlich um Notfall für den Hund oder Notfall für euch Menschen!?

    Off-Topic:

    Was ist für euch Notfall und wie geht ihr damit um? Wie wirkt ihr präventiv auf was? Wie beeinflusst ihr aktiv in der jeweiligen akuten Notfall-Situation, wie immer die auch definiert sein mag?

    Den Notfall für den Hund habe ich beschrieben, für mich ist ein Notfall für den Hund nur etwas wo der Hund sich in eine akute Gefahr begibt, eben die Straße.
    Ansonsten fallen mir auch bei genauem überlegen nicht solche Szenarien ein die für einen Hund ein Notfall sind oder werden könnten.
    So lange ich einschreiten kann ist es kein Notfall!

    Pia sieht das sicher ein wenig anders, wenn ich mir überlege wann sie mal so reagiert hat als sei etwas für sie ein Notfall, hmm mir kommt nur eine Begegnung im schon dunklen Wald mit 2 Herren und die blöde Oma die in den Kinderwagen grabschen wollte in den Sinn.
    Beides mal schien die Situation für Pia ein Notfall zu sein den ich nicht alleine in den Griff bekomme. (guter Hund ).
    Beides mal hat sie dabei sehr anständig reagiert, obwohl die Oma das wohl wieder anders sieht und die beiden Wanderer konnten nach dem sie verstanden hatten das sie es überleben auch köstlich lachen

    Wie gesagt, in diesem Fall sollten wir klar unterscheiden. Nur weil ein Hund mal auf den Superruf nicht hört, ist es noch lange kein Notfall und schon gar keinen Grund mit einer Kette in den Wald zu stiefeln (meine Meinung).

  3. #3
    zweiaufeinenstreich
    Gast

    Standard AW: Der Notfall...

    @fairy

    ...ich hab zwei Kandidaten, die letztes Jahr hoch allergisch auf einen Wespenstich reagiert haben. Glücklicherweise war ich jedesmal zuhause oder eben im Obstgarten und konnte gleich zum nächsten TA mit dem Auto losfahren. Aber nachdem ich jetzt weiß, wie schnell so eine Reaktion kommen kann, habe ich mit dem TA für den Fall, dass mir das mal passiert, wenn ich vielleicht ne Stunde weit weg bin von zuhause, ein "Notfallset" zugelegt.

    Vier Dinge hab ich jetzt immer da, wo die Hunde sind..... 1. Arnika Globuli, 2. Aconitum Globuli, falls das nicht hilft Cortisontabletten incl. Anweisung vom TA und 4. ein Handy.

    Ich denke Schmerztabletten alleine helfen dir nicht, wenn der Hund auf dem Heimweg kollabiert.

    LG Heike
    Rosemarie Karsten likes this.

  4. #4
    zweiaufeinenstreich
    Gast

    Standard AW: Der Notfall...

    Ein Notfall (bezogen auf meine Hunde) ist für mich....

    ....eine Situation, die ich nicht unmittelbar kontrollieren kann, oder das Leben bzw. die Gesundheit von meinen Hunden, mir oder auch von fremden Hunden oder Menschen in Gefahr ist. Eine Situation, die sofortiges Handeln bzw. eine schnelle Reaktion verlangt.

    In meinem Fall versuche ich das Risiko, dass ich in solch einer Situation hilflos wäre, durch folgende Dinge, Maßnahmen zu minimieren:

    - Ich habe immer ein Handy mit geladenem Aku dabei.
    - Ich habe die umstrittene Wurfkette dabei.
    - Ich habe o.g. Globulis und Cortisontabletten dabei
    - Ich gehe mit meinen Hunden (unangeleint bzw. ohne Schlepp) bewusst dort Gassi, wo es keine befahrenen Straßen und viel Wild gibt.
    - Ich hab immer Leckerlie dabei.
    - Platz auf Entfernung wird bei jedem Gassi gewohnheitsmäßig und spielerisch geübt.

    MEIN größtes Risiko bin ich selbst. Wenn eine brenzlige Situation unerwartet auf mich zukommt, hab ich oft, das Problem ruhig (stimmlich ruhig) das Kommando PLATZ oder HIER zu geben. Ich könnt mich da echt oft ohrfeigen.

    Bei dem Thema spricht mir Rosmarie aus der Seele.

    LG
    Heike

  5. #5
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Der Notfall...

    Zitat Zitat von zweiaufeinenstreich Beitrag anzeigen
    MEIN größtes Risiko bin ich selbst. Wenn eine brenzlige Situation unerwartet auf mich zukommt, hab ich oft, das Problem ruhig (stimmlich ruhig) das Kommando PLATZ oder HIER zu geben. Ich könnt mich da echt oft ohrfeigen.
    Nun ist das sicher von Mensch-Hund-Paar zu Mensch-Hund-Paar unterschiedlich. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Hund zuweilen auch in solchen Situationen, in denen ich, von den Ereignissen überrumpelt, nur verwirrt dummes Zeugs brabbele (statt etwa sinnvolle Kommandos zu geben), meine (gerade sehr dringliche) Intention erfasst (und zudem noch befolgt!).

    Das hat übrigens auch der GöGa bestätigt, der zuweilen, selbst von dem den Hund fast umrennenden Wildtier überrascht, sein "Platz" auch mal bisl "hektisch angehaucht" 'rüberbringt. Befolgt wird es deswegen nicht schlechter, sondern eher besser.

    LG
    Tina
    Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    23.09.2009
    Beiträge
    168

    Standard AW: Der Notfall...

    Neulich beim Spaziergang... Ui, ja, es war ein Notfall, sowohl für mich, als für meinen Fynhelm und natürlich für das "Opfer".

    Von einer Teerstraße liefen wir in einen Feldweg. Fynhelmchen an der Leine. An zwei Sitzbänken saßen einige Jugendliche, rauchend, schreiend, Bierchen in der Hand. Okay, ich lies meinen Schnucki erstmal an der Leine. Im Vorbeilaufen an den Jugendlichen sagte der eine noch zum anderen: "Hast du die Frisur von dem Hund gesehen? Voll der Punker!"

    Ich lief weiter...

    Nach einigen Metern machte der Feldweg eine Kurve um ein Maisfeld. Luft ist rein, also Fynhelmchen durfte von der Leine.

    Plötzlich kam von hinten einer der Jugendlichen schlurfend angerannt und schrie zu mir: "Eyyyyyyy, wart mal!" Mein Helmchen ist mindestens genauso erschrocken wie ich. Ich blieb stehen und Fyn raste knurrend auf den Jungen zu. Oh man!!! Ich stand regelrecht unter Schock!!! Was passiert jetzt? Fällt mein Hund einen Jungen an? In so einem Moment kann man irgendwie nicht mehr klar denken (ich zumindest). Ich sah nur, dass der Junge immer noch rannte. Ich schrie ihm zu, dass er stehen bleiben soll - machte er dann auch. Im nächsten Atemzug hab ich nach Fyn gerufen mit dem Zusatz "ist gut".

    GOTT SEI DANK... Er hat wirklich abgebrochen und kam sofort zu mir. Der Junge lief dann weg und ich hab erstmal geheult. Ich war echt fertig. Mir hat das dann keine Ruhe gelassen und ich bin nochmals zu den Jugendlichen hin (mit angeleinten Hund) und hab mich erstmal entschuldigt. Ich hab den besagten Jungen dann gebeten ein Stück mit mir und Fynhelmchen zu laufen. Hat er dann auch prompt gemacht. Ab da wars dann kein Problem mehr. Fyn hat ihn ignoriert...

    Eins kann ich euch sagen... Ich fande die Situation wirklich nicht toll und stolz bin ich darauf lange nicht aber ich fühle mich doch sicher mit so einem Hund an meiner Seite. Wie oft latsche ich im Dunkeln noch umher? Was könnte da alles passieren?

  7. #7
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Der Notfall...

    Hallo Leni,

    wichtig ist, dass dein Hund jederzeit abrufbar ist. Und das war er. Hast dich richtig verhalten.
    Wenn du Zweifel an seiner Abrufbarkeit hast, wenn andere Personen "fliehen", dann muss noch geübt werden und er gehört zumindest an die Schleppleine.

    Mein Tipp für ähnliche Situationen: Allgemein mit donnernder Stimme sagen: BLEIBEN SIE SOFORT STEHEN
    Meistens bleiben wirklich ALLE Beteiligten tatsächlich stehen und die Zeit ist da, den Hund abzurufen.

    LG Rosemarie
    die sich auch schon in Gefahrensituationen wähnte und
    deren Hunde da wirklich sehr gut reagieren konnten auf Frauchens Stimme, obwohl
    sie die Situationen sicht- und hörbar als gefährlich einstuften.
    Wir hatten mal eine Situation im dichtesten einsamsten Wald.. mit einer zwielichtigen und mehr als leicht
    bekleideten männlichen Person, die da plötzlich auftauchte.
    Beide Hündinnen erschraken und ich zunächst auch. Irgendwas stimmte da nicht mit der Person, das war ganz klar. Sie kam zunächst direkt auf uns zu.. und wollte dann doch lieber "wegrennen" beim Anblick der Hunde.
    Ich sagte: bleiben Sie da, wo sie sind, stehen. Ich rief die Hunde sofort ab, was kein Problem für sie war, sofort zu kommen. In solchen Situationen bin ich seeehr ruhig.
    Noch nie aber habe ich die Muckels aus tiefster Kehle solche Geräusche von sich geben hören.
    Ich rief sie ab und sie kamen auf Wort, beide, immer noch mit selbiger beeindruckender Geäuschkulisse. Selbst als sie schon angeleint waren und ich sie in Platz gebracht hatte, ließen sie nicht ab.. erst als die Person tatsächlich nicht mehr auszumachen war, konnten sie sich langsam beruhigen..
    Geändert von Rosemarie Karsten (16.08.2011 um 18:40 Uhr)
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  8. #8
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Der Notfall...

    Mal ehrlich, ich meine man sollte sich auch mal locker machen.
    jepp !

    Mein ultimativer Tipp für Verkrampfte:

    Wenn der Rückruf mal absolut nicht funtioniert und alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind:

    in dem Moment, wo der Hund dich noch einmal anguckt:

    fallen lassen,
    auf den Rücken kugeln
    wie ein dicker Käfer mit Armen und Beinen rudern
    und dabei die schlimmst möglichen HilfeRufe produzieren..

    macht dich locker
    macht die Umgebung locker
    macht den Hund locker und bringt ihn garantiert zu dir zurück



    ich oute mich. habe ich ein einziges Mal aus Spaß gemacht.. war eine Wette.. Sooo schnell sind meine Hunde noch nie zu mir gekommen.
    Der HilfeRuf wirkt noch heute (!) als der beste SchlachtRuf aller Zeiten *lol*
    Geändert von Rosemarie Karsten (16.08.2011 um 17:52 Uhr)
    Thomas R and Doris66 like this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Notfall
    Von MarinaV im Forum Notfälle allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 13:40
  2. Notfall Globuli
    Von katzenlene im Forum Gesundheit
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 00:07
  3. RR Mix Notfall im I-net entdeckt...
    Von Freya2208 im Forum Notfälle allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 09:13
  4. Hinweis: Und noch ein Notfall !!
    Von Shiva im Forum Notfälle allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 06:11

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •