Bei uns hier begegnet man sehr vielen freilaufenden Hunden. Ein Großteil ist zwar kastriert, aber bei weitem eben nicht alle. Da die wenigsten Hunde hier von ihren Besitzern wirklich kontrollierbar sind, bzw. man auch regelmäßig Hunden ohne ihre Besitzer und Straßenhunden begegnet, liegt es schon in meinem Interesse meine Hündin und mich nicht unnötigem Stress und potentiell auch durchaus gefährlichen Situationen auszusetzen.
Natürlich schließ ich meine Hündin deswegen nicht im Keller ein, aber wir sind weniger unterwegs und wir fahren dahin, wo eher wenig los ist und wo wir vor allem ausweichen können! Wir haben hier nämlich viele enge, steile Wege auf denen man eben nicht ausweichen kann. Da geht's während der Läufigkeit dann eben mal nicht hin.
Das bedeutet zwar mehr Aufwand für mich - aber das wusste ich ja BEVOR ich mir eine Hündin angeschafft haben. Und es ist ja nun auch nur 2 x im Jahr (bei manchen sogar nur 1 x)
Mir macht es auch nichts aus dann auf große Ausflüge mit Restaurantbesuchen etc. zu verzichten. Wir sind sehr häufig und viel mit Hund unterwegs (eigentlich ist sie so gut wie immer dabei) - da macht es nichts, wenn ich und der Hund da zwei Mal im Jahr für +/- 3 Wochen drauf verzichten und ich und Hund eben zu Hause bleiben oder ein geeigneter Hundesitter sich dem Untier annimmt.
Außerdem steh ich auf Rücksicht! Da ich es super duper toll finde, wenn auf mich wo es nötig ist Rücksicht genommen wird, nehm ich auch gerne auf andere Rücksicht.


39Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


Lesezeichen