Zitat Zitat von StephanMeyer Beitrag anzeigen
Holla ... endlich ein Leidensgefährte . Bei uns sind es 15 Monate und 3 3/4 Jahre (Rüde vs. Hündin ... die allerdings kastriert ist)
Ich bin auch gespannt was da so an Antworten rein kommt. Wir haben die großen Probleme wenn beide zusammen anderen Hund treffen im Spaziergang. Egal wie alt Geschlecht oder Größe, der Pubertärikus geht zweibeinig und da hat man bei 2 mal 36 kg zu tun, denn die Tante ist ja als Chefin auch irgendwie dabei. Ich kann sagen das man teilweise sehr schlecht aussieht. Mit anderen laufen (frei) oder Spielen ist mit beiden zusammen derzeit kaum drinne. Es bewacht und betuddelt "seine" Hündin, die das eigentlich gar nicht braucht. Da wird er schon mal ziemlich heftig. Darum Medizin Nr. 1 ... ausweichen und aus der Ferne beobachten und beruhigen. So wollen wir das handhaben und wenn wir zu zweit unterwegs sind kann man sie einzeln nehmen und vorbei gehen, wobei er hier eher den Junggeilen macht und weniger "Aggressionen" im Spiel sind. Wenn man hier versucht beruhigend einzuwirken macht man sich zum Kasper und das bringt es wohl eher nicht. In der Hundeschule kennt es die Hunde zumeist und Solo ist er irgendwie leichter zu handhaben. Ich denke das wird uns noch eine Weile begleiten und wir suchen noch Hinweise und Tipps ... danke für den Thread

LG die Meyers
das möchte ich gerne mal aus einem anderen thema hier einstellen.
eigentlich geht es dort um pubertät. ich möchte aber noch einmal den TE hier darauf hinweisen, dass die potenziellen problematiken unter den beiden hunden nur die eine seite der medaille ist.

nicht vergessen darf man eben, dass die "außenwirkung" eines wie auch immer gearteten pärchens noch mal eine ganz andere nummer ist. man muß physisch und psychisch in der lage sein, beide hunde zu führen oder die zeit haben, sich zumindest teilweise beiden hunden einzeln widmen zu können.
zwei rr statt eines total sozialkompatiblen kann bedeuten, dass man nicht mehr so ohne weiteres mit anderen leuten laufen kann.
ich erinnere mich hier dann an so beiträge, wo letztendlich sehr aversiv wirkende halsbänder benutzt wurden mit dem argument, dass man sonst beide hunde nicht halten kann. so darf der traum vom zweithund nicht enden!!!!!

nur mal so als gedankenanstoß