das möchte ich gerne mal aus einem anderen thema hier einstellen.
eigentlich geht es dort um pubertät. ich möchte aber noch einmal den TE hier darauf hinweisen, dass die potenziellen problematiken unter den beiden hunden nur die eine seite der medaille ist.
nicht vergessen darf man eben, dass die "außenwirkung" eines wie auch immer gearteten pärchens noch mal eine ganz andere nummer ist. man muß physisch und psychisch in der lage sein, beide hunde zu führen oder die zeit haben, sich zumindest teilweise beiden hunden einzeln widmen zu können.
zwei rr statt eines total sozialkompatiblen kann bedeuten, dass man nicht mehr so ohne weiteres mit anderen leuten laufen kann.
ich erinnere mich hier dann an so beiträge, wo letztendlich sehr aversiv wirkende halsbänder benutzt wurden mit dem argument, dass man sonst beide hunde nicht halten kann. so darf der traum vom zweithund nicht enden!!!!!
nur mal so als gedankenanstoß![]()


27Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



. Bei uns sind es 15 Monate und 3 3/4 Jahre (Rüde vs. Hündin ... die allerdings kastriert ist) 
Bei Fremdhundbegegnungen macht Caruso einen auf Macker und Mini-RR (so stehen ihm die Haare zu Berge) und Shani einen auf Bodyguard. Ist nicht gerade reizend... Wir arbeiten sehr stark daran, aber auch das ist nicht immer einfach. Nun hatten wir auch einige Male das Pech, von freilaufenden Hunden attackiert zu werden, die uns angriffen, da waren meine beiden noch nicht mal auf Hundebegegnungen gefasst. Auch ist Caruso ein ganzer Kerl und will Shani allmählich mal imponieren...

Lesezeichen