Warum ein RR?
Vermutlich hab ich beim ersten Anblick eines RRs schon vermutet, dass einem mit einem RR sicher nie langweilig wird. Noch weniger langweilig wird es übrigens mit zweien...
Heute war ich mal wieder auf dreistündiger Seen-Entdeckungstour. Mit dabei natürlich die treuen Weggefährten - die wahren Allrounder. Ich ging im Geiste auf der Runde durch, was man ihnen so alles nachsagt.
RRs sind Jagdhunde. Ja, stimmt. Rose ist definitiv nicht ableinbar. Sie bekommt zwar mit inzwischen 4 Jahren zunehmend Bodenhaftung auf dem Planeten Erde, hat aber an Schwan justament heute wieder mal beeindruckend vorgeführt, wie sehr der Blick in interstellare Weiten driften kann und der Irrsinn nicht fern ist. Umlenken geht inzwischen gut - aber erst ruckt das Köpfchen und etwas zeitverzögert kommt das Hirn, was man ihr auch wunderbar am Blick ablesen kann (susi? Susi? SUSI? DUUUU hier? *freu*). Schwan haftet wie Pattex und ist austauschbar mit fast allem, was lebt und nicht Hund oder Mensch ist. Buki ist ableinbar - der hat aber neun Jahre Erziehung genossen. Und ganz ehrlich betrachtet schreib ich mir die Kontrollierbarkeit nicht unbedingt exklusiv auf's eigene Erziehungsfähnchen, weil Alter und Verlagerung von Prioritäten (und wahrscheinlich auch die durchsickernde Erkenntnis, dass der Hase sowieso immer schneller ist) da einfach zu einem guten Teil beigetragen haben. Es sind einfach Jagdhunde - durch und durch.
RRs sind auch Wachhunde. Das schießt mir in den Kopf, als heute von hinten in bereits nahender Dämmerung um die Kurve des wirklich wenig frequentierten Weges ein Jogger naht. Die angeleinte Jagdrose ist zwangsläufig neben mir. Der unangeleinte Buki fehlt. Mist! 20 m hinter und 3 m unter mir höre ich es am Ufer rascheln. Buki kneippt im See... Und während ich über Timing nachdenke, seh ich durchs Gebüsch, wie sich etwas Braunes den steilen Uferhang hocharbeitet. Supi. Der Jogger und Buki werden gleich überraschend ineinander reinknallen. "Buuuuukiiiii - Aaaaaaaachtung! Jooooooogger!" Ich hätte auch rufen können: "Jooooooogger - Aaaaaaaachtung! Buuuuukiiiii!" Hauptsache, Aufpassen. Immer. Überall.
Ach, ja, stoisch sind RRs auch. Sie tappeln wunderbar neben einem her. Ganz stoisch. Zwei Nordic-Walkerinnen kriegen sich ob der toll erzogenen und coolen Hunde gar nimmer ein - die hab ich aber schon vor einem km erspäht und konnte mich geistig-emotional vorbereiten. Die Hunde übrigens auch - die gucken so gut wie meine wirklich gute Brille. Böse Zungen behaupten, dass ich nur deshalb 1200 € auf der Nase habe, um Wesentliches vor den Hunden erkennen zu können. Die bösen Zungen haben recht.
Weil wir langsam auf der Endphase des Weges ankommen, der zwischen Fluss und weitläufigen, von Wildwuchs abgeschirmten Gärten verläuft, hab ich beide Hunde angeleint. Mit Katzen ist ja nun vermehrt zu rechnen. Der RR-Halter hat immer (katastrophen-) vorausschauend zu sein. Meine RRs sind so stoisch neben mir, dass ich schon ganz eingelullt bin... Und da war doch noch was mit reaktionsschnell
. Der aus einem Garten seitlich herausschießende fesselhohe Kläffer war noch nicht beim zweiten "WAFF!", als Buki durchstartete. Ich hatte zu dem Zeitpunkt das erste "WAFF!" geistig noch gar nicht verarbeitet... Flugstunde mit Buki.
Warum ein RR?
Was anderes wäre langweilig.
LG
Susanne - von oben bis unten eingesaut und mit Prellung am Pöppes. Aber losgelassen hat sie den "stoischen" Senior nicht.


581Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



. Meine RRs sind so stoisch neben mir, dass ich schon ganz eingelullt bin... Und da war doch noch was mit reaktionsschnell 

Lesezeichen