Ich habe hier schon soo tolle Geschichten gelesen ... Da ist unser Weg zum RR fast langweilig.
Gesehen zum ersten Mal "in Echt" auf einer Messe für Jäger und Reiter. Ein ganz überschaubarer Stand vom Verein Elsa ... klang schon komisch neben all den "echten" Jagdhunden mit ihren Grünröcken und Tannenzweigen auf Tischen und an Wänden. Da sassen nun also zwei dieser Art hinter dem schlichten Tresen, Rechts und links zwei mittelalte Männer, die mit den Traditionellen so wirklich gar nichts am Hut hatten. Einem RR wurde das Gewusel rund um den Stand ein bischen viel und so kräuselte er die Nase, zog die Lefzen hoch und grollte !
Um Gottes Willen - mit solchen Bestien hier auf die Messe ? Die sind aber mutig. Aber da hatte der RR nicht mit seinem menschlichen Begleiter gerechnet : flugs wurde ein LEERES Schlüsselmäppchen gezückt und dem grollenden "Monster" fast wortlos an den Hals getupst - STILLE ! Große Augen und alle konnten förmlich die Gedanken dieses Hundes ´lesen "Iiiiiiich ? .... "
Damit hatten wir den ersten RR "in Echt" erlebt. Ab dann kreuzten sie immer wieder unsere Wege . Egal wo wir uns aufhielten und wo wir wohnten. Immer wieder kam in den letzten 10 Jahren mal ein RR vorbei, überzeugte uns von seiner aufmerksamen aber liebenswürdeigen Art und nistete sich so in unserer Kopf ein. Wir lernten den ersten Züchter kennen. der mit seinen zwei Hündinnen an Pferden und Kindern vorbei, ohne Leine im Wald Gassi ging.
Vor mittlerweile dann vier Jahren bekam eine Freundin von uns einen RR. Ich zweifelte daran, ob das erste Aufeinandertreffen von vier 5-jährigen Kindern und dem RR-Welpen funktionieren würde. Aber das Zusammensein war wunderbar.
Als nun im letzten Jahr die furchtbaren Gedanken um eine "Hundenachfolge" hier bei uns immer engere Kreise zog, überlegten wir ... Es standen einige Hunderassen zur Auswahl, da mein Mann auch Jäger ist. Ein Blick ins Internet erleichterte uns dann aber die Wahl - Wurfankündigung im Sommer bei dem o. g. Züchter. Ab nun wurden Bücher bestellt, gegoogelt und nachgeblättert. Der Zollstock oft an den Setter gehalten - "ist das zu groß ?" ...
Im Winter schaute ich nochmal auf die homepage einer Futterfirma - suchte nach Züchtern und entdeckte eine Züchterin direkt bei uns um die Ecke. Wurfplanung März !
Ums kurz zu machen : Abholung Mai ! Er ist da ! Und es war keine falsche Entscheidung ! Obwohl er mir heute meinen Apfelbaum halbiert hat ...
Es ist eine tolle Hunderasse - nicht für Anfänger - und auch nicht nur für schön . Der Weg zum RR war lang aber ... nicht steinig ...