Ergebnis 1 bis 25 von 240
Like Tree581Likes

Thema: Warum ein RR?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Warum ein RR?

    Romantik ist ein schlechter Ratgeber bei der Hunderassenwahl. Das würdevolle Wittern von Gefahr schon auf kilometerweite Entfernung gehört in das Reich der schlechten Werbeversprechen.

    Wobei sich mir da sowieso die Frage stellt wofür man in Deutschland einen Hund braucht der ständig nach kilometerweit entfernter Gefahr Ausschau hält.

    Wer Afrikaromantik will, stelle sich doch bitte eine Holzgiraffe ins Wohnzimmer und lege den (fake) Löwenkopfteppich vor den Kamin. Es soll auch Rhodesian Rigeback Stoffhunde geben, hab ich mal gehört.

    Wer aber einen sportlichen Jagdhund mit Wachtrieb will, der sollte sich die Rasse genauer anschauen und sich vor allem um die Themen UNGEWOLLTER Wachtrieb, Spätreife und im Vergleich zu anderen Gebrauchsjagdhunden zwar weniger Auslastung, aber dafür auch weniger Führigkeit (die gepaart mit Spätreife schon ein großes Hindernis sein kann, wenn man den Hund für's Arbeiten braucht/will) schlau lesen.

    Will man das alles haben und kann mit den "Nachteilen" der Rasse leben - dann nur zu. Bei guter Zucht hat man die Chance einen noch vergleichsweise gesunden und langlebigen Hund zu bekommen. Und ja, die meisten RRs sind für meinen Geschmack auch sehr schöne Hunde.

    Off-Topic:

    Zitat Zitat von Joburg Beitrag anzeigen
    Dass man keinerlei Intelligenzunterschiede bei den Rassen ausmachen kann, halte ich für äußerst unwahrscheinlich - wer weiß, von wem die entsprechende Studie gesponsert war
    Na ja, wie definiert man Intelligenz bei einem Hund? Ist ein Hund intelligent, der relativ schnell sehr viele verschiedene Kommandos lernt und diese auch prompt ausführt oder ist ein Hund intelligent, der alleine ohne direkte Hilfe seines Menschen Proleme löst?

    Ist der Hund, der einen schlauen Trainer hat, schlauer, als der Hund mit dummen Trainer, weil der erst genannte Hund viel mehr Tricks kann?

    Ist eine auf Sicht gezüchtete Rasse dümmer als eine auf Nase gezüchtete Rasse, weil letztere besser in Geruchtsunterscheidung ist? Oder umgekehrt, weil beim Sichtler die Mustererkennung bei unbelebten Objekten besser ist?

    Dazu kommt, dass "Intelligenz" auch viel mit Stimulation zu tun hat - gerade im Welpenalter.

    Hunde können Lernen zu Lernen. Hunde, die von Anfang an dazu angehalten wurden Probleme zu lösen/Sachen auszuprobieren und selbst herauszufinden können das natürlich besser, als Hunde, die das nie gelernt haben.

    Ich halte meine RR-Hündin übrigens für einen vergleichsweise ziemlich intelligenten Hund, weil sie sehr schnell Zusammenhänge durchschaut und gute Problemlösestrategien hat. Ich hab aber auch schon so einige RRs kennen gelernt, die ich strunz dumm fand. Aber das ist eben meine Ansicht von Intelligenz.
    Feeyota likes this.

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Joburg
    Registriert seit
    28.08.2011
    Ort
    Wilder Süden
    Beiträge
    404

    Standard AW: Warum ein RR?

    Off-Topic:


    Zitat Zitat von Jackal Beitrag anzeigen
    Off-Topic:



    Na ja, wie definiert man Intelligenz bei einem Hund?
    ...kann man googlen

  3. #3
    Jackal
    Gast

    Standard AW: Warum ein RR?

    ja und dann sieht man, dass es keine allgemein gültige Definition gibt

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Warum ein RR?

    Olaf, ich muss doch noch mal eben meinen Senf zu deiner Entscheidung geben .

    Ich habe nicht nur bei meinen Hunden fest gestellt das ein Hund nur das werden kann was du aus ihm machst. Beim RR sehe ich das im Vergleich zu vielen anderen Rassen noch viel deutlicher!

    Wir haben in der Welpen / Junghundezeit durch Unwissenheit einiges falsch gemacht. Das Problem dabei, grade in dieser Zeit legst du die Grundlage für die "Dinge" die du hier später einmal als "so ist ein RR" lesen wirst.

    Ich würde mal behaupten das wir die Kurve noch recht gut genommen bekommen haben. Aber du siehst Versäumnisse definitiv heute noch.

    Allerdings stellt sich die Frage ob diese Versäumnisse wirklich welche sind, ist ja immer eine Frage was ich bei meinem Hund sehen möchte!

    Was will ich sagen, nichts aber auch gar nichts von positiven oder negativen Eigenschaften die so oft genannt werden sind in Stein gemeißelt.

    Wenn du einen Hund möchtest der urtümlich und selbstständig wirkt, solltest du dabei nicht vergessen das er dann in der normalen zivilen Welt als unerzogen und möglicherweise sogar griffig gelten könnte ...mal rein als Beispiel!

    Im übrigen wollte ich so einen Hund auch in den ersten sagen wir mal zwei Jahren haben, heute ärger ich mich hier und da über etwas zu viel Selbstständigkeit.
    Aber dann brauche ich mich doch nicht wundern das mein RR nicht wie ein Mali auf jedes Kommando sofort reagiert....lol verlange ich aber irgendwie immer mal wieder.......

    Aber da ich dich ja nicht kenne und du möglicherweise sehr viel klarer im ersten Umgang bist, wünsche ich schon einmal viel Spaß!

    Thomas
    Geändert von Thomas R (01.09.2013 um 14:03 Uhr)

  5. #5
    Marion18
    Gast

    Standard AW: Warum ein RR?

    Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
    Olaf, ich muss doch noch mal eben meinen Senf zu deiner Entscheidung geben .
    Ich möchte auch noch etwas dazu sagen, wobei ich ja nicht weiß, wie hundeerfahren Ihr seid und ob mein Kommentar deswegen vielleicht unnötig ist:

    Wer einen Hund sucht, der beschützt und wachsam ist, sollte nach meiner Meinung gerade nicht den Wunsch haben, beschützt zu werden. Wer furchtsam und unsicher ist und sich mit einem großen Hund an der Seite im Alltag deutlich wohler fühlen würde, hat mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die Eigenschaft, einen solchen Hund souverän zu führen.

    Die Hunde neigen bei Unsicherheit des Hundeführers dazu, selbst zu entscheiden, wann geschützt werden muß und wann nicht. Das kann dann zu unschönen Situationen führen, im schlimmsten Fall zu verletzten Menschen.

    Ich empfehle Hundeadoptanten gerne die Lektüre des kleinen Werbeflyers "Wie wär's mit einem lieben Hund". Frei zitiert: Auf einen gestellten Einbrecher kommen ca. 15 gebissene Nachbarskinder. Sie kommen einfach viel häufiger vor.

    Gruß, Marion

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Eva57
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Engelberg
    Alter
    68
    Beiträge
    3.438

    Standard AW: Warum ein RR?

    Off-Topic:

    Hallo Olav

    Bei deiner Entscheidung für einen Ridgeback kann dir Eines vielleicht noch helfen.

    Wenn er denn intellegent ist (wie immer man das bei einem Hund auch feststellt) so bedenke, dass er auch fähig ist Entscheidungen d.h. HANDLUNGS-Entscheidungen zu treffen. Die seiner Natur und seinen Fähigkeiten nämlich reaktionsschnell entsprechen und so gesehen absolut "normal" und ihm richtig erscheinen.

    Uns Menschen jedoch dagegen mitunter eher nicht, bis "geht garnicht" angenehm sind.

    Sollte er damit aus seinen Augen gesehen auch noch Erfolg haben, dann ist er wiederum so intellegent aus ganz wenigen solcher "Erfolge" abzuleiten, dass das "Richtig" ist und dies so "etablieren".

    Bis der junge Hund von dir gelernt hat, dass er auch anders entscheiden kann, nämlich dies dir überlässt und dabei dann der Bezeichnung "würdevoll" entspricht (ist nichts anderes wie, "ich lass Frauchen/Herrchen mal machen) KANN es ein anspruchsvoller Weg sein.
    Mich jedenfalls, hat diese Art von "Intellegenz" mitunter von links überholt......und ich lebe schon seit meiner Kindheit mit Hunden zusammen.
    Der Weg KANN aber auch (bis auf ein paar dunkle Stunden) unglaublich interessant/ lehrreich sein und viel Spass machen und die Faszination Ridgeback ist dann durchaus berechtigt.


    Ich schliesse mich den Vorschreibern an....versuche doch noch ein paar RR verschieden Alters und "Kalibers" live zu erleben....

    Gruss Eva

    ps. Ich habe ein Exemplar, das sich nicht wohl fühlt mit Kinder. Das war schon so als sie mit 10 Wochen zu uns kam und ist so geblieben. Sie toleriert, akzeptiert sie und vertraut mir. Aber lieben wird sie Kinder nie. Das gibts auch!
    Penfold and Feeyota like this.

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von HeikeCR
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Grecia/Costa Rica
    Alter
    63
    Beiträge
    9.754

    Standard AW: Warum ein RR?

    Na Olaf, da hast du ja mit deiner optimistischen Sicht gleich den Fettnapf erwischt

    Aber keine Sorge - RRs sind auch "nur" Hunde und wenn man sich vorher bewusst macht, wen man sich da in die Familie holt - und dafuer ist dieser Faden sehr lehrreich - und sich entsprechend einsetzt, dann bekommt man den besten Freund, den man sich denken kann.
    Wir haben schliesslich alle so einen (oder mehrere) an der Backe...
    Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Brigitte Kiel
    Registriert seit
    05.01.2001
    Beiträge
    1.304

    Standard AW: Warum ein RR?

    Das ist wohl so...liebe Heike, das sind echt nur Hunde, jeder anders - aber trotzdem.

    Meine Shari ist mein dritter Hund dieser tollen Rasse. Und unterschiedlicher können sie nicht sein.
    Das gleiche Spiel, wie beim Retriever oder beim Hütehund. Voller Einsatz in den ersten wichtigen 5 () Jahren und dann wird das schon.

    Ich denke, eins kann man sagen, Ridgebacks sind vielleicht nichts für Perfektionisten.
    Mehr was für die Individualisten....find ich.

    LG
    Brigitte & Shari
    Geändert von Brigitte Kiel (02.09.2013 um 18:14 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Warum?
    Von Mathuni im Forum Cafeteria
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 08:53
  2. Frage: Warum Rüde - warum Hündin
    Von Mona77 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 13:28
  3. Warum??
    Von Andreas-Jason im Forum Cafeteria
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 10:43
  4. Warum?!
    Von Milky im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 20:32
  5. Warum ?
    Von LiaJosie im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.09.2002, 11:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •