Schönes Thema "hattet" ihr da....

Vieles, ja sehr vieles hängt von den Zweibeinern ab.
Ich höre so oft was ein RR nicht macht, was er unbedingt macht, was schwierig, was gefährlich ist usw usw.... ich teile davon sehr wenig.
Ein Hund wird zum großen Teil das was ich aus ihm mache, die Elterntiere spielen eine Rolle, die Aufzucht sogar eine große Rolle und die Zweibeiner dann eine sehr große Rolle.
Nicht zu vergessen, der Hund muss gesund sein um sich auch sauber zu zeigen.

Das ein RR eine besonders große Herausforderung ist bestreite ich grundsätzlich!
Wieso begründe ich auch gerne, wenn ich mir anschaue wie viele andere Hunde das breite Spektrum von (für uns) Problemen zeigen, erkenne ich im Vergleich zu einem RR keinen Unterschied.
Ein fixierender Border der nach allem schnappt was sich bewegt, ein Labbi der Leinen aggressiv ist, den Mix der den Postbooten beißt usw. sehe ich doch sehr oft im normalen Leben.
Wieso diese Hunde so sind ist auch recht einfach, einmal siehe oben, was ein Hund mitbringen muss und zum anderen liegt es eben sehr sicher am Zweibeiner der diesen Tieren nicht gerecht wird.

Beim RR kommt im Zweifel noch eine etwas andere Gewichtsklasse hinzu und ja ein RR ist dann wenn es blöd "gelaufen ist" ein Hund der sehr genau arbeitet und wenig Zweifel daran lässt wie er eine Situation deuten möchte.

Stimmen aber Elterntiere, Aufzucht und Gesundheit sehe ich Null Grund einen RR nicht als vollkommen normalen Begleiter zu erziehen.
- Thema Wachhund, im Sinne von Wachhund der Anschlägt, ist ein RR nicht geeignet. Häufig sind sie zu clever um anzuschlagen und förderst Du ein "Bewachen" aktiv hätte ich bedenken.
Bedenken vor allem weil ich einen RR als absolut Top Begleiter sehe, wenn er dabei immer im Hinterkopf hat auf euch aufpassen zu müssen, beraubt ihr euch eine der für mich wichtigsten Eigenschaften eines RR.
Vernünftig aufgezogen begleitet euch ein RR wirklich überall hin, und das auch noch freundlich und verlässlich. Hierbei muss jedoch eindeutig klar sein das er keinen Auftrag hat, außer freundlich sein, eventuell sein Wasser selber tragen oder oder....

Da kommen wir auch schon zum Punkt Kinder, ich gehe jetzt nicht so weit die Gefahren eines großen Hundes im Umgang mit Kindern zu beschreiben, die fünf Minuten eines RR sollte man in "Farbe" gesehen haben ...das erklärt vieles.
Grundsätzlich ist ein RR der an Kinder gewöhnt ist äußerst unkompliziert mit diesen.
- Nur mal so am Rande unser RR musste (ja bedingt musste, zu 99% wollte Sie) in diesem Sommer schon so einiges ertragen.
Da war es z.B. die Fahrt nach Cuxhaven nebst Watt wandern, Bootstour und Co....oder grade heute die Tour nach Thale in den Harz nebst Kabinenbahnfahrt, Tierpark und Co....so wie einiges weitere.
Hundi ist dabei, macht irgendwie ihr Ding, freut sich riesig über die viele Abwechslung und wir haben überhaupt keine Sorge wenn z.B. ein anderer Hund vorbei schaut, auch nicht wenn ein Kind mal ungefragt tatscht, wenn es mal eng wird und ja auch nicht wenn Hundi sich mal unsicher fühlt, dann bin ich ja auch noch da!

Ich sehe den Trick beim RR einfach nur darin diesen Hund mit einzubeziehen, möglichst wenig Theater um Dinge zu machen (Fahrstuhl, Kabinenbahn, Gewitter, andere Hunde, Kinder usw usw.....) möglichst viel Positiv aufzubauen, dem Hund bei zu bringen das auch mal Schluss ist und das vor allem eine neue Situation die auch mal ungemütlich ist "gemeinsam" zu bewältigen ist.
Themen die meinen Hund besonders wichtig sind verbiete ich nicht sondern arbeite sie aus....auch eben vor allem beim RR ein großer Fehler Dinge einfach zu verbieten und dabei nicht den Auslöser des "Problems" umzulenken.


Blöde Ideen sind definitv einen RR zu einem Wachhund zu machen und ihm zu erklären das er doch bitte auf die Familie aufzupassen hat.
Öhm...das machen diese Hunde im Zweifel von alleine

Achso funktioniert alles nur wenn man ein wenig realistisch ist, gehe ich mit Hundi nach drei Jahren zum ersten mal auf einen Marktplatz wird das zu spät sein, so verhält es sich mit vielen Dingen die ich gerne als Selbstverständlich sehen möchte....

So weit von mir.
Ich mag dieses "der RR und seine ach so heftigen Eigenschaften" einfach nicht....