Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 181
Like Tree417Likes

Thema: Wesen des RR

  1. #126
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.07.2015
    Alter
    35
    Beiträge
    29

    Standard AW: Wesen des RR

    [QUOTE]
    Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    [OT]Liest Deine Schwester hier ab und zu mal mit?
    Ne sie bekommt immer ein Resume von dem was hier so geschrieben wird :-)

    Und haste mal in das Thema geguckt, welches ich Dir verlinkt habe?
    Habe ich mir für heute Abend vorgemerkt, Dankeschön.


    Ich komm`im September übrigens mit dem Jungspund durch Heidelberg.
    Wenn Du magst, können wir gerne spazieren gehen .
    Auch mit Kind.
    Echt? Das wäre super!! ich hinterlasse dir mal meine Nummer als PN und du kannst ja dann einfach mal Bescheid geben wenn du schon genau weißt wann

  2. #127
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Balou
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    Drochtersen
    Alter
    56
    Beiträge
    1.119

    Standard AW: Wesen des RR

    Bei allen wohlgemeinten Warnungen zum Thema Hund und Kind, sollte nun doch nicht der Eindruck entstehen, RR können nicht mit Kindern zusammenleben.
    Es ist wie bei jedem größeren Hund absolut Umsicht gefragt, aber Wurfgeschwister meiner Frieda leben sehr glücklich mit Kindern zusammen.
    Wir selber haben keine Kinder, aber wenn wir Kinderbesuch haben, freuen meine sich total. Die ziehen hier echt eine Show ab, alles an Spielzeug wird vorgeführt etc....
    Aber allein der peitschende Schwanz bei heiterem wedeln kann echt wehtun, bzw. in's Auge gehen bei passender Kindergröße. Ist ja nicht böse gemeint, tut aber trotzdem weh.

    Ich bin nun absolut kein Zuchtprofi, aber ich denke, es gibt Linien, die sich durch bestimmte Eigenheiten auszeichnen.
    So wie es Vorfahren gibt, die man vielleicht nicht unbedingt in seinem Pedigree sehen möchte, gibt es sicher auch Hunde, von denen man weiß, sie geben ein etwas softeres Wesen weiter.
    Ne Garantie gib's dafür natürlich nicht.

    Ob es nun Züchterlatein ist, oder nicht - keine Ahnung, aber mir hat mal ein recht erfahrener Züchter gesagt, die Afrikaimporte und deren nahe Nachkommen hätten mehr "Dampf".

    Meine sind recht skandinavisch gezogen, und da zieht es sich wie ein roter Faden, dass sie zur Clownerie neigen.
    Frieda hat das sogar mal in einem Ausstellungsbericht attestiert bekommen, da stand als Schlusssatz:" ein ganz besonders lustiger Hund"
    Viele Grüße von Berit mit Gunvald RRxLR und Edda BM und unvergessen Frieda, Ambar und Balou

  3. #128
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    04.05.2015
    Beiträge
    351

    Standard AW: Wesen des RR

    Vor einem Jahr waren wir in genau der Phase, in der Ihr jetzt seid. Ich erkenne mich so sehr wieder.

    Ich habe die Frage nie im Forum gestellt, aber hier eifrig mitgelesen, bin mit Suse und anderen spazieren gewesen, habe mir Züchter angeschaut und alle gelöchert, beobachtet und mir eine Meinung gebildet.

    Nach dem gefühlt 15. Kapitel a la " Hilfe, mein Hund bedroht mich ... knurrt meine Neffen an .... hat den Nachbarn über den Zaun gebissen ... reißt mich an der Leine um ... etc. " habe ich dicht gemacht, mich hier abgemeldet und mich für Boxer entschieden. Ich wußte zwar, ich würde vermutlich einen Ridgeback halten und erziehen können. Fand die kennengelernten Hunde fantastisch. Aber es schien doch um Längen stressiger, als ich das wollte.

    Tja - und nun sitze ich hier und überlege, wie ich den 9 Monate alten Tamu erklären soll. So richtig logisch kann man das nicht klar machen. Es hat, zumindest bei meinem Mann, einfach bei diesem einen Welpen Klick gemacht. Er war von einer der besuchten Züchter, hatte feste Interessenten, die eine Woche vor der Abholung abgesagt haben. Die Züchterin hat ihn auf Facebook eingestellt und zwei Stunden später hatten wir ihn gesehen und zugesagt. Und nun haben wir ihn und möchten ihn nicht mehr missen. Obwohl wir definitiv keinen dritten Hund zu unseren beiden Alten wollten.

    Es ist nicht alles eine Sache des Verstands, das Herz macht einem ganz oft einen Strich durch die Rechnung. Aber wenn die Entscheidung gefallen ist, braucht es zusätzlich Zeit, Geduld, Sachverstand, Durchhaltewillen, Unterstützung durch Erfahrene und eventuell Flexibilität und Management, damit alle Beteiligten gut leben können.

    Gruß, Marion
    Joburg, Roy.Rob, Pinky4 and 1 others like this.

  4. #129
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Wesen des RR

    [QUOTE=Sarah127;812436]

    Ne sie bekommt immer ein Resume von dem was hier so geschrieben wird :-)



    Habe ich mir für heute Abend vorgemerkt, Dankeschön.




    Echt? Das wäre super!! ich hinterlasse dir mal meine Nummer als PN und du kannst ja dann einfach mal Bescheid geben wenn du schon genau weißt wann

    26.9., ist ein Samstag und ich hab`jede Menge Zeit, sogar bis Sonntag.
    Schick`mir Deine Nummer, ich meld`mich dann.

    LG, Suse
    Sarah127 likes this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  5. #130
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Wesen des RR

    Zitat Zitat von SaBine Beitrag anzeigen
    Tja, Rosemarie - da kommen wir sicher nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Konfliktfreudig zu sein heisst nicht, herum zu prollen oder den Konflikt permanent zu suchen, sondern einen Konflikt, der angetragen wird, wahr- und differenziert annehmen zu können. Ich kenne keinen RR - und in bislang 15 Jahren mit der Rasse habe ich so einige erlebt - für den das NICHT zugetroffen hätte.

    Ute BB äussert sich ganz ähnlich in ihrem Rasse Porträt, also nehme ich an, dass sie diese Beobachtung teilt, ebenso wie die Einschätzung, dass der RR aufgrund seiner Sensibilität zu den Hunden mit eher niedriger Reizschwelle zählt.




    Konflikte gehören zu Beziehungen. Die Fähigkeit, diese annehmen und konstruktiv austragen zu können, macht Beziehungen erst tragfähig. Eine gute Harmonie kann nur dort wachsen, wo Konflikt sein darf, oder, anders ausgedrückt: Ein Konflikt ist immer auch Ausdruck von Wertschätzung: Du bist es mir wert, mich mit Dir auseinander_zu_setzen.

    Ohne Konflikt keine Nähe - wer sich reiben kann, ist sich auch nahe. Je sensibler ein Individuum ist, desto eher nimmt es auch Konfliktpotential wahr.

    RRs tragen nicht nur Artgenossen, sondern auch ihren Menschen im Alltag Konflikte an, und es kommt u.a. darauf an, wie wir diese Konflikte lösen, ob sie sich uns dann auch anvertrauen oder nicht. Vertrauen ensteht da, wo ich erfahren kann: Auch wenn wir gerade keine deckungsgleichen Ziele, Motivationen, Vorstellungen haben, kann ich mich auf Dich verlassen, mit mir einen Weg zu finden, der mich begrenzen kann, ohne meine Bedürfnisse zu negieren, ohne Gewalt anwenden zu müssen, oder die Beziehung an sich in Frage zu stellen.

    Für den menschlichen Begleiter bedeutet dies, dass er viel Aufmerksamkeit aufbringen muss, eben um besagten Überblick möglichst oft zu gewinnen - das ist das, was für mich ein Element guter Führung ausmacht, denn es ermöglicht dem Hund, sich zu entspannen und Aufgaben, die, nähme der Hund sie wahr, für erheblichen Zündstoff im gesellschaftlichen Miteinander sorgen können, an seinen Menschen zu delegieren.

    Das wirkt sich u.a. eben auch auf Konflikte aus. Der Pöbler beispielsweise muss lernen zu differenzieren, ebenso wie der aufgeplüschelte Dackel. Das kann nur funzen, wenn ich selbst ein gutes Konfliktmanagement betreibe = konfliktfreudig bin. Freudig meint hier nämlich gerade nicht: Krawallschachtel, sondern: die Konflikte, die es wert sind, werden vernünftig ausgetragen.

    In diesen Kontext, und da schliesst sich der Kreis, fällt auch das Thema Schutz. Wenn ich mir wünsche, dass mein Hund mich oder mein Grundstück schützt, dann übertrage ich ihm Verantwortung für einen Konflikt, den ich allein glaube nicht bewältigen zu können. Mutig = konfliktfreudig soll Hund sein - aber bitte nur dann, wenn es Mensch in den Kram passt. Eine durchaus problemträchtige Sache.

    Was für Heins "Häckmäck", ist für mich im übrigen ein bisweilen durchaus interessanter Diskurs.


    ... oh je.. es könnte der Eindruck entstehen, ohne tiefenpsychologische Selbsterfahrungskurse bei mindestens einundzwölfzig Püschologen wird man niemals ein guter Hundeführer

    In diesem Fall lobe ich mir die simple "Heins´sche Aussage" *Was für ein Häckmäck*


    Mein Rat: "In der Ruhe liegt die Kraft"
    Geändert von Rosemarie Karsten (31.07.2015 um 16:11 Uhr)
    RosiB likes this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  6. #131
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Wesen des RR

    Zitat Zitat von Balou Beitrag anzeigen
    Ich bin nun absolut kein Zuchtprofi, aber ich denke, es gibt Linien, die sich durch bestimmte Eigenheiten auszeichnen.
    So wie es Vorfahren gibt, die man vielleicht nicht unbedingt in seinem Pedigree sehen möchte, gibt es sicher auch Hunde, von denen man weiß, sie geben ein etwas softeres Wesen weiter.
    Ne Garantie gib's dafür natürlich nicht.

    Ob es nun Züchterlatein ist, oder nicht - keine Ahnung, aber mir hat mal ein recht erfahrener Züchter gesagt, die Afrikaimporte und deren nahe Nachkommen hätten mehr "Dampf".

    Meine sind recht skandinavisch gezogen, und da zieht es sich wie ein roter Faden, dass sie zur Clownerie neigen.
    Frieda hat das sogar mal in einem Ausstellungsbericht attestiert bekommen, da stand als Schlusssatz:" ein ganz besonders lustiger Hund"
    Berit,

    ich kann bestätigen, daß das so ist.
    Es gibt Linien und sogar ganze Kennel, da ist z.B. ein besonders sanftes Wesen, bzw. Menschenfreundlichkeit, oder besser gesagt, keinerlei Probleme mit Menschen, oder aber eben auch ein erhöhtes Aggressionspotential und Unsicherheit, nicht nur gegenüber gegenüber Menschen, an der Tagesordnung, bzw. Programm.
    Allein deshalb ist sehr genaues Hinschauen und das Kennenlernen möglichst vieler RR aus verschiedenen Linien und Zuchtstätten vor der Anschaffung wünschenswert und wichtig.
    Finde ich.

    LG, Suse
    Sariba likes this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  7. #132
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asani Hekima
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Jurasüdfuss
    Alter
    61
    Beiträge
    3.446

    Standard AW: Wesen des RR

    Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    Berit,

    ich kann bestätigen, daß das so ist.
    Es gibt Linien und sogar ganze Kennel, da ist z.B. ein besonders sanftes Wesen, bzw. Menschenfreundlichkeit, oder besser gesagt, keinerlei Probleme mit Menschen, oder aber eben auch ein erhöhtes Aggressionspotential und Unsicherheit, nicht nur gegenüber gegenüber Menschen, an der Tagesordnung, bzw. Programm.
    Allein deshalb ist sehr genaues Hinschauen und das Kennenlernen möglichst vieler RR aus verschiedenen Linien und Zuchtstätten vor der Anschaffung wünschenswert und wichtig.
    Finde ich.

    LG, Suse
    Da ist dann sicher die Wahrscheinlichkeit grösser, dass die Hunde ähnlich im Wesen sind, aber eine Garantie dafür gibt es halt doch nicht.

    Wenn ich mir die Geschwister und Halbgeschwister von Kima vor Augen führe, ist mir bei keinem eine so ausgeprägte Antipathie bis Aggression gegen Menschen bekannt. Seine Geschwister sind allesamt freundliche Hunde.
    Dafür ist Kima allen Hunden gegenüber (mit 2 - 3 Ausnahmen) ausnehmend freundlich und wahnsinnig gedulig. Er ist fast zärtlich zu Welpen und lässt sich recht viel von andren Hunden gefallen bis er dann mal druchgreift.
    Bei Menschen ist seine Tolleranz nahe der 0-Grenze, egal ob Kind, Mann oder Frau.

    Es war ein sehr langer und intensiver Weg ihn einigermassen umgänglich zu bekommen und es fordert trotzdem auch heute mit über 5 Jahren immer noch genügend Aufmersamkeit und vorausschauende Aufmerksamkeit um keine bösen Überraschungen zu erleben.

    Kima ist ein Exemplar, dass unter keinen Umständen mit Kindern kompatibel gewesen wäre.
    kikileon, Pinky4 and Sariba like this.
    Gruss aus der Schweiz
    Dany


    Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
    Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!

  8. #133
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Pinky4
    Registriert seit
    03.06.2013
    Beiträge
    337

    Standard AW: Wesen des RR

    Zitat Zitat von Sarah127 Beitrag anzeigen
    Sorry deine Frage ist bei dem ganzen Durcheinander irgendwie durchgerutscht.
    Wir besprechen jede "Rassenidee" natürlich ausführlich mit ihnen und deshalb bin ich ja auch hier dass ich selbst meiner Schwester die Fragen beantworten kann die sie mir zum Thema RR stellt.
    Noch ist überhaupt keine Entscheidung gefallen wir sind gerade in der "Brainstorming Phase" in der wir Infos zu Rassen sammeln die für uns in Frage kämen.
    Wenn der RR ein so großes Problem für den Kleinen darstellt entscheide ich mich selbst dagegen! Ich will weder meinem Neffen noch dem Hund böses. Hast du selbst Kinder ?

    LG
    Hallo Sarah,
    danke für deine Antwort!
    Unser Sohn ist mittlerweile vierzehn, war grade elf geworden, als wir die Hunde bekamen. Mit unserem eigenen Sohn hat es nie Probleme gegeben. Die Hunde waren immer vorsichtig mit ihm, nahmen ihn aber auch nicht so wirklich ernst. Mein Mann und ich waren und sind die Bezugspersonen, Sohnemann wird nur gebraucht, wenn von uns keiner da ist. Kinderbesuch war und ist allerdings manchmal immer noch anstrengend. Vor allem unsere Hündin findet fremde Jugendliche absolut überflüssig und zeigt das auch. Viele Jugendliche oder Kinder haben dann noch Angst oder wissen einfach nicht, wie sie sich den Hunden gegenüber verhalten sollen, und da ist dann wirklich Management gefragt. Die engsten Freunde (die auch häufig hier sind), sind mittlerweile kein Problem mehr. Aber ich bin schon froh, dass unser Sohn schon so alt (und damit auch verständig) war!
    Geändert von Pinky4 (31.07.2015 um 19:32 Uhr)

  9. #134
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Wesen des RR

    [QUOTE=spechti;812439]
    Zitat Zitat von Sarah127 Beitrag anzeigen


    26.9., ist ein Samstag und ich hab`jede Menge Zeit, sogar bis Sonntag.
    Schick`mir Deine Nummer, ich meld`mich dann.

    LG, Suse
    Off-Topic:

    Hallo Sarah,

    Du hast 'ne PN.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  10. #135
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Pelle2007
    Registriert seit
    23.09.2014
    Ort
    Schwubbelhausen
    Beiträge
    148

    Standard AW: Wesen des RR

    Zitat Zitat von Sarah127 Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen woher Ihr Euren habt ?

    LG
    Von einem VDH-Zwinger.

    Allerdings habe ich nirgends geschrieben, dass ich ein Monster zu Hause hätte. Er braucht eine ganz andere Erziehung als z.B. mein Retriever, der Fehler in der Erziehung ganz gut wegstecken kann. Mein RR kann das nicht so gut.
    spechti and Sariba like this.
    Eva mit Meggie (LR), Chewy (LR) & Pelle (RR)
    Balou-Bär für immer tief im Herzen

  11. #136
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Wesen des RR

    Schönes Thema "hattet" ihr da....

    Vieles, ja sehr vieles hängt von den Zweibeinern ab.
    Ich höre so oft was ein RR nicht macht, was er unbedingt macht, was schwierig, was gefährlich ist usw usw.... ich teile davon sehr wenig.
    Ein Hund wird zum großen Teil das was ich aus ihm mache, die Elterntiere spielen eine Rolle, die Aufzucht sogar eine große Rolle und die Zweibeiner dann eine sehr große Rolle.
    Nicht zu vergessen, der Hund muss gesund sein um sich auch sauber zu zeigen.

    Das ein RR eine besonders große Herausforderung ist bestreite ich grundsätzlich!
    Wieso begründe ich auch gerne, wenn ich mir anschaue wie viele andere Hunde das breite Spektrum von (für uns) Problemen zeigen, erkenne ich im Vergleich zu einem RR keinen Unterschied.
    Ein fixierender Border der nach allem schnappt was sich bewegt, ein Labbi der Leinen aggressiv ist, den Mix der den Postbooten beißt usw. sehe ich doch sehr oft im normalen Leben.
    Wieso diese Hunde so sind ist auch recht einfach, einmal siehe oben, was ein Hund mitbringen muss und zum anderen liegt es eben sehr sicher am Zweibeiner der diesen Tieren nicht gerecht wird.

    Beim RR kommt im Zweifel noch eine etwas andere Gewichtsklasse hinzu und ja ein RR ist dann wenn es blöd "gelaufen ist" ein Hund der sehr genau arbeitet und wenig Zweifel daran lässt wie er eine Situation deuten möchte.

    Stimmen aber Elterntiere, Aufzucht und Gesundheit sehe ich Null Grund einen RR nicht als vollkommen normalen Begleiter zu erziehen.
    - Thema Wachhund, im Sinne von Wachhund der Anschlägt, ist ein RR nicht geeignet. Häufig sind sie zu clever um anzuschlagen und förderst Du ein "Bewachen" aktiv hätte ich bedenken.
    Bedenken vor allem weil ich einen RR als absolut Top Begleiter sehe, wenn er dabei immer im Hinterkopf hat auf euch aufpassen zu müssen, beraubt ihr euch eine der für mich wichtigsten Eigenschaften eines RR.
    Vernünftig aufgezogen begleitet euch ein RR wirklich überall hin, und das auch noch freundlich und verlässlich. Hierbei muss jedoch eindeutig klar sein das er keinen Auftrag hat, außer freundlich sein, eventuell sein Wasser selber tragen oder oder....

    Da kommen wir auch schon zum Punkt Kinder, ich gehe jetzt nicht so weit die Gefahren eines großen Hundes im Umgang mit Kindern zu beschreiben, die fünf Minuten eines RR sollte man in "Farbe" gesehen haben ...das erklärt vieles.
    Grundsätzlich ist ein RR der an Kinder gewöhnt ist äußerst unkompliziert mit diesen.
    - Nur mal so am Rande unser RR musste (ja bedingt musste, zu 99% wollte Sie) in diesem Sommer schon so einiges ertragen.
    Da war es z.B. die Fahrt nach Cuxhaven nebst Watt wandern, Bootstour und Co....oder grade heute die Tour nach Thale in den Harz nebst Kabinenbahnfahrt, Tierpark und Co....so wie einiges weitere.
    Hundi ist dabei, macht irgendwie ihr Ding, freut sich riesig über die viele Abwechslung und wir haben überhaupt keine Sorge wenn z.B. ein anderer Hund vorbei schaut, auch nicht wenn ein Kind mal ungefragt tatscht, wenn es mal eng wird und ja auch nicht wenn Hundi sich mal unsicher fühlt, dann bin ich ja auch noch da!

    Ich sehe den Trick beim RR einfach nur darin diesen Hund mit einzubeziehen, möglichst wenig Theater um Dinge zu machen (Fahrstuhl, Kabinenbahn, Gewitter, andere Hunde, Kinder usw usw.....) möglichst viel Positiv aufzubauen, dem Hund bei zu bringen das auch mal Schluss ist und das vor allem eine neue Situation die auch mal ungemütlich ist "gemeinsam" zu bewältigen ist.
    Themen die meinen Hund besonders wichtig sind verbiete ich nicht sondern arbeite sie aus....auch eben vor allem beim RR ein großer Fehler Dinge einfach zu verbieten und dabei nicht den Auslöser des "Problems" umzulenken.


    Blöde Ideen sind definitv einen RR zu einem Wachhund zu machen und ihm zu erklären das er doch bitte auf die Familie aufzupassen hat.
    Öhm...das machen diese Hunde im Zweifel von alleine

    Achso funktioniert alles nur wenn man ein wenig realistisch ist, gehe ich mit Hundi nach drei Jahren zum ersten mal auf einen Marktplatz wird das zu spät sein, so verhält es sich mit vielen Dingen die ich gerne als Selbstverständlich sehen möchte....

    So weit von mir.
    Ich mag dieses "der RR und seine ach so heftigen Eigenschaften" einfach nicht....
    hesse and Bonic like this.

  12. #137
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Wesen des RR

    Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
    [..]

    So weit von mir.
    Ich mag dieses "der RR und seine ach so heftigen Eigenschaften" einfach nicht....
    egal, was du magst oder nicht magst: was für einen hund hast du? welcher rasse gehört er an? bist du dir wirklich sicher, dass es sich um einen angehörigen der rasse"rhodesian ridgeback" handelt? denkst du, du kannst von deinem hund auf andere schließen?

    merke: was nicht dem rassestandard entspricht, das entspricht nicht dem rassestandard, das gehört nur äusserlich bis schwach der rasse an - auch wenn das dem besitzer nicht passen sollte.

    aber das hatten wir ja schon..
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  13. #138
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Wesen des RR

    Och Heins,

    ich spreche nicht nur von meinem Hund, ich habe durchaus ausreichend Einblicke.

    Was willst Du mir eigentlich immer mit diesem "was für einen Hund hast du unterstellen" ?

    Der Rassebeschreibung kommt meinen Hund durchaus einiges näher als andere, aber es ging hier nicht um meinen Hund...

  14. #139
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asani Hekima
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Jurasüdfuss
    Alter
    61
    Beiträge
    3.446

    Standard AW: Wesen des RR

    Thomas, wenn man deinen Post liest, könnte ein unbedarfter RR Käufer in spe meinen, dass mit einer guten Kinderstube und dem nötigen Führungsstil jeder RR völlig normal, was immer das ist zu führen ist und er ganz easy mitläuft. Deine Erfahrungen in Ehren, aber da kenne ich weitaus mehr RR die eben nicht so easy sind, zumindest nicht bevor ganz intensiv und zum Teil sehr lange mit ihnen gearbeitet wurde. Meiner eingeschlossen.

    Ich kenne auch solche, wie dein Rehlein, aber die sind eindeutig in der Minderheit. Ich denke nicht, dass du von deiner Hündin auf alle anderen schliessen kannst.

    Mein Rüde hatte ne ganz tolle Züchterin, wurde bestens geprägt ist gesund und wurde von jemandem geführt, der im besonderen grosse Erfahrung im Junghundeerziehungsbereich aufweist. Trotzdem mag er Kinder und Menschen nicht besonders. Er macht auch heute noch in erster Linie das wozu er Lust hat. Will er was partout nicht, ist er auch mit nix dazu zu bewegen. Trotzdem ist Kima mit einem guten Management gut zu führen, aber er läuft nicht einfach mal ganz easy mit und meine Aufmerksamkeit ist stehts gefordert.
    Heins, HeikeCR, Manni52 and 5 others like this.
    Gruss aus der Schweiz
    Dany


    Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
    Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!

  15. #140
    Basihma, Billie und Nafia Avatar von Rosemarie Karsten
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.385

    Standard AW: Wesen des RR

    Ich habe ein Beispiel von heute morgen für mehrere Seiten "eines" Ridgebacks,
    in diesem Falle einer einjährigen (Ausnahme-)Hündin
    Ausnahme deshalb, weil sie mit einem Jahr in (fast) allen Belangen dermaßen super
    in der Spur ist, dass man weinen könnte, so schön ist das.. Egal, ob wir uns das Jagdverhalten
    anschauen, Leinenführigkeit, Hundebegegnunen, Menschenbegegnungen.. alles easy, ...

    ... bis auf wenige "kleine" Ausnahmen, woran noch gearbeitet wird.

    Somit gleich zur ersten Situation Stadttraining

    Ablage, Sitz, Platz, Fuß, Blickkontakt, Wort-Objekt-Zuordnungen... alles wird freudig ausgeführt. Diverse Menschenbegegnungen nah und fern allesamt o.k. Andere Hundchen werden ignoriert, nur mal kurz noch in die Geruchsspur hineingerochen im Anschluss an die Vorbeieilenden.. Jedwede Situation, auch neue Situationen ist es möglich, die Hündin im engen Kommunikationsbezug zu halten.

    Dann kommt plötzlich und unerwartet ein einarmiger Mann mit tiefer und rauer Stimme frontal auf uns zu, lacht, sagt etwas, hebt den Arm im Herbeieilen in der Absicht, bei Ankunft die Hündin auf dem Kopf zu streichel... DAS war eine Situation, da kam die Hündin noch nicht besonders entspannt mit zurecht , sie bellte ein Mal und verzog sich sofort zu mir bzw ihrem Frauchen. Sie zeigte deutliches Unbehagen und wir verhinderten ruhig und souverän den von der Person gewünschten Nahkontakt inklusive Kopf-Streicheln. Die Hündin beruhigte sich; allerdings war ihr der Mann einfach überhaupt nicht geheuer.. Er hatte dadurch, dass er einarmig war, einen ungewöhnlichen Bewegungsablauf.. auffallend anders und von der Norm abweichend. Zudem die tiefe raue Stimme.. das frontale Auftreten.. Die Hündin musste das als Bedrohung aufgefasst haben. - Wir arbeiten dran, dass sie zukünftig in ähnlich gelagerten Situationen entspannt bleiben kann.

    Nächste Situation: der Unnaer Esel. Ein lebensgroßer Pappmachee Esel mit wieherndem Gebiss. DAS ging gestern noch fast gar nicht, nach ein paar Übungen und Wort-Objekt-Zuordnungen kannte die Hündin bereits gestern des Esels: Zähnchen, Schwänzelchen, Bäuchlein, Füßchen.
    Heute, im Abstand von etwas dreißig Schritt zum erst gestern "kennengelernten Esel" in der Fußgängerzone und die Frage an die Hündin: "Wo sind die Zähnchen des Eselchens?" .. rast sie mit mir hinten an der Leine .. zum Esel und stupste gezielt das riesige wiehernde Gebiss des Pappesels an. - Wahnsinn. Gestern nur etwa 10 Minuten aufgebaut und geübt, heute sofort gezielt die geübten Körperteiles des Esel "benannt".. Unglaublich.

    Folgesituation: Blumenladen. Eine Frau kommt frontal auf uns zu , fragt ob sie streicheln darf. Wir schauen die Hündin an, diese ist total entspannt und nimmt von sich aus Kontakt auf, Die Frau hebt den Arm und streichelt die Hündin auf dem Kopf mit den Worten: "Was bist du für eine Süße? - Du riechst wohl meine Katze daheim!" Die Hündin findets richtig gut und geht auf Kuschelkurs.

    Nächste Situation: ein weiterer Esel in Form eine reitbaren Kinderspielzeugs ( 50 cent- Krachmacher) wartet vor einer anderen Apotheke auf seinen Einsatz. Wir stehen 20 Schritt entfernt. Ich frage die Hündin: "Wo ist das Eselchen?" Sie schaut sich so lange um, bis sie den Kameraden entdeckt hat, schaut dann zu mir. Leckerchen. Ich sage:" Zeig mir die Zähnchen von dem Eselchen!".. Sie zieht wie eine Irre zum Esel und stupst gezielt die Zähne an. Leckerchen. Und noch mal und noch mal.. Wahnsinn , diese Hündin. Ich lobe wer weiß wie und schaue mich um: da steht der große Holzdrachen mit weit aufgerissenem Maul und zwei "Zähnchen". Ich wende mich ihm zu, die Hündin tut es mir gleich. Ich frage: " Siehst du das Eselchen dort und zeige da hin." Sie schaut und zieht mich hin. Ich sage: "zeig mir die Zähnchen des Eselchens!" Sie stupst die Zähne des Drachens an. Mittendrin in einem Pulk pubertierender und lauter Jugendlicher, die teils auf dem Drachen saßen und ausgelassen waren.

    Frauchen und ich sind sehr sehr stolz auf diese wahnsinnig intelligente "AusnahmeHündin". Selten sah ich einen Hund, der soooo rasend schnell ÜBERTRUG ( von Esel vor Apotheke 1 nach Esel Apotheke 2 und Drache). Und das nach einer gestrigen Arbeit von nur 10 Minuten. Das ist absolut irre und sagenhaft klug.

    Diese Beispiel KANN mal zum Nachdenken anregen. Es beschreibt mit Situation 1 die arbeitsintensiven Situationen, die zum Abbau von Unbehagen mit bestimmten Zusammenhängen führen können.
    Es beschreibt ebenso die Wichtigkeit von Kopfarbeit und angemessener Beschäftigung, um Ängste zu verlieren und sich an Dinge zu gewöhnen, um die Bindung zu stärken und Vertrauen aufzubauen.

    Die Hündin war in ihrem einjährigen Leben erst etwa das dritte Mal in der Stadt.. Ihr Vorteil: sie vertraut ihren Menschen vollends und hat noch nie in ihrem Leben irgend etwas Schlechtes erlebt. Zudem kommt sie aus wirklich guter Zucht und lebt bei super Hundeeltern, die sie sehr lieben und über die Maßen mit Hundeverstand gesegnet sind.


    Vg Rosemarie
    Geändert von Rosemarie Karsten (12.08.2015 um 15:07 Uhr)
    RosiB likes this.
    Nafia und Bashira, Basihma und Billie im Herzen

  16. #141
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Wesen des RR

    Zitat Zitat von Asani Hekima Beitrag anzeigen
    Thomas, wenn man deinen Post liest, könnte ein unbedarfter RR Käufer in spe meinen, dass mit einer guten Kinderstube und dem nötigen Führungsstil jeder RR völlig normal, was immer das ist zu führen ist und er ganz easy mitläuft.



    Ich kenne auch solche, wie dein Rehlein, aber die sind eindeutig in der Minderheit. Ich denke nicht, dass du von deiner Hündin auf alle anderen schliessen kannst.

    Mein Rüde hatte ne ganz tolle Züchterin, wurde bestens geprägt ist gesund und wurde von jemandem geführt, der im besonderen grosse Erfahrung im Junghundeerziehungsbereich aufweist. Trotzdem mag er Kinder und Menschen nicht besonders. Er macht auch heute noch in erster Linie das wozu er Lust hat. Will er was partout nicht, ist er auch mit nix dazu zu bewegen. Trotzdem ist Kima mit einem guten Management gut zu führen, aber er läuft nicht einfach mal ganz easy mit und meine Aufmerksamkeit ist stehts gefordert.


    Genau das möchte ich auch so mitteilen.

    Das ist natürlich schwierig für z.b. dich. Ich halte dich durchaus für sehr clever . Bedeutet ja irgendwo das ich dir unterstelle etwas "nicht richtig gemacht zu haben".
    So muss man das aber nicht verstehen!

    Ich versuche eben schon deutlich zu machen das ich mit einem RR arbeiten sollte. Durchaus entwickelt ein RR z.B. einen starken und dann auch anstregenden Schutzinstikt.

    Mein Rehlein wie du sagst war nie ein ich erziehe mich von alleine nebenher läufer Hund. Ich glaube diese Sorte gibt es beim RR auch nur selten....Sie war durchaus mit Dingen ausgestattet die man mögen muss ..ich erinnere mal daran wie sie mit 6 Monaten mit böser Absicht einer Hundetrainerin in den Finger gebißen hat......

    Das Pia Kinder und Menschen z.B. gerne mag liegt zum Beispiel daran das sie sehr früh getrailt ist. Hier lernte sie eben das Menschen suuuuper sind, kein Zufall sondern ein Ergebnis eines Trainings.
    So zieht sich das bei uns bedingungslos durch.

    Ok, jetzt könnte man sagen also doch kein normaler einfacher Hund. Halte ich gegen, es liegt eben an der Sicht über die Rasse RR.
    Es holt sich auch niemand einen Border und beschwert sich dann das er gelangweilt die Kinder stellt...ok ok doch genau das passiert eben heute viel zu oft.

    Natürlich kann ein RR einen etwas anstrengenden Schutzinstinkt oder Jagdtrieb entwicklen. Aber steht das nicht in etwa auch im Rasseportrait ?
    Wieso beschwere ich mich dann wenn ich damit arbeiten muss?

    Themen wie Unsicherheit würde ich hingegen eben nicht der Rasse unterschieben wollen. Weißt du wenn ich meinem RR noch nicht einmal einen Regenschauer zumute muss ich mich auch nicht beschweren wenn er an anderer Stelle ein wenig unsicher rüber kommt.
    Eine gewisse physische Stärke erziehe ich meinem Hund auch an.

    Klar mag es immer mal ein Exemplar geben was besonders schwierig vom "Wesen" ist. Daraus einen Grundsatz basteln halte ich weiter für nicht richtig.
    Achso, was natürlich nicht untergehen darf, und da hast du vollkommen recht. Aufmerksam sollte man immer zu jeder Zeit sein.
    Weiß ich jetzt aber nicht ob das zu anderen Rassen ein Unterschied ist..
    Geändert von Thomas R (12.08.2015 um 16:11 Uhr)
    hesse likes this.

  17. #142
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asani Hekima
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Jurasüdfuss
    Alter
    61
    Beiträge
    3.446

    Standard AW: Wesen des RR

    Ich glaube ich brauche einer RR Expertin nicht zu erzählen wie weit in der Entwicklung eine 1 jährige Hündin ist und was da in den kommenden 2 -3 Jahren noch alles abgehen "kann".

    Zu wem hat sie jetzt genau Vertrauen aufgebaut? So wie du es schreibst klingt es als hättest du selber statt der Besitzer mit dem Hund gearbeitet. ist das bei dir so üblich?
    SaBine and Joe Black like this.
    Gruss aus der Schweiz
    Dany


    Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
    Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!

  18. #143
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Asani Hekima
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Jurasüdfuss
    Alter
    61
    Beiträge
    3.446

    Standard AW: Wesen des RR

    Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
    Genau das möchte ich auch so mitteilen.

    Das ist natürlich schwierig für z.b. dich die ich durchaus für sehr clever halte . Bedeutet ja irgendwo das ich dir unterstelle etwas "nicht richtig gemacht zu haben".
    So muss man das aber nicht verstehen!

    Das Pia Kinder und Menschen z.B. gerne mag liegt zum Beispiel daran das sie sehr früh getrailt ist. Hier lernte sie eben das Menschen suuuuper sind, kein Zufall sondern ein Ergebnis eines Trainings.
    Oh, ich hab das nicht so aufgefasst, obwohl ich ganz ehrlich zugebe, dass ich auf dem Weg endlich irgendwie Zugang zu Kima zu bekommen sicher einiges falsch (mit diesem Hund) gemacht habe, denn tatsächlich dauerte es gute 8 Monate bis er aufhörte uns zu attackieren und offen für meine Wünsch wurde.

    Zum Zweiten. Wie du vielleicht weisst bin ich aktiv in einem Verein und darum Kima von Anfang an regelmässig unter Menschen, sogar allesamt hundeerfahren. Trotzdem ist er kein Freund der Menschen geworden. Dafür supersozial zu allen Hunden. Also auch da reicht es nicht, wenn der Hund schon von Welpe an mit Menschen in Kontakt ist.
    Und er hat viele tolle positive Erfahrungen sammeln dürfen. Aber er hat halt neben der Prägung auch einen eigenen Charakter.
    Gruss aus der Schweiz
    Dany


    Ich mag Menschen die sagen was sie denken.
    Noch mehr mag ich Menschen die zuerst denken bevor sie los plappern!

  19. #144
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Wesen des RR

    Erwähnenswert ist einfach Folgendes und ich finde es enorm schade, Thomas, daß Du es immer noch nicht begriffen hast und schon gar nicht einfach mal zugeben kannst.
    Thomas (Du/Ihr) ha(s/b)t mit Pia enormes Glück gehabt UND (er hat) von Anfang INTENSIV mit ihr gearbeitet.
    Und das sogar von Anfang an bei den wirklich richtigen Leuten und auf die richtige Art und Weise.
    Das ist so und das weiß ich zufällig genau .
    Dazu ist Pia vom ersten Tag an mit Säuglingen aufgewachsen.
    Und trotzdem KANN auch ein solcher Hund Affinitäten bis hin zum Abgabegrund gegenüber Kindern entwickeln.
    (Ich empfehle diesbezüglich dringends einen Blick in die aktuelle Liste von RRiN, da muß man nicht lange lesen....)
    Daß Du, Thomas, einen einigermaßen guten Blick hast, stelle ich nicht in Frage.
    Aber ich sehe sehr wohl, daß auch Du zu den Leuten gehörst, die sich den RR schöner/einfacher reden, als er letzten Endes ist.
    Das ist natürlich Deinem Hund geschuldet und klar der Tatsache, daß Du die viele, wirklich intensive Arbeit mit Pia niemals als "zu viel" oder oder oder....betrachtet hast.
    Insofern gebe ich Dir durchaus Recht, wenn man weiß, worauf man sich einläßt und was das bedeuten kann, sind sie weder schwierig noch sonstwas und entwickeln sich zauberhaft.
    Wenn man sie läßt, sie weder über(!)- noch unterfordert, in allen Lebenslagen cool, souverän und beherrscht bleibt etc.pp.
    Durch ihre späte Reife, aber ihr explosionsartiges körperliches Wachstum begehen leider viele Leute den Fehler, sie einerseits zu über- und andererseits zu unterfordern.
    Im Kopf noch Baby, körperlich voll ausgereift, fordern sie ihre Halter UND so manchen Trainer.
    Und nicht selten scheitern beide Seiten.
    Da soll der einjährige Hund alles an Grundgehorsam können, völlig alltagskompatibel sein, alles aushalten, ohne zu murren, was man so fordert...U-Bahn, Fahrstuhl, nicht jagen, Kinder mögen, Krach und Lärm gegenüber völlig resistent sein, bestens gehorchen, trailen, was das Zeug hält, leinenführig sein, er wird zugeballert mit Input, Besuchern, langen Besuchen auf dem Hundeplatz...usw.
    Ich glaube mittlerweile, daß gerade beim RR weniger einfach mehr ist und man schneller zum Erfolg, sprich einem relaxten, souveränen Hund kommt, wenn man vieles an Blödsinn, was der moderne Hundehalter von heute machen sollte, sonst ist er ein schlechter Halter, einfach sein läßt.
    Mir sagte neulich jemand:"WOW!UFF!...ZWEI intakte Rüden....und dann noch RR`s...SOOOO stattliche Hunde.
    Da hast Du aber eine ECHTE Aufgabe!"
    Äh.....nö.
    Und die wirklich schwierigen RR`s, die sieht man natürlich in der Öffentlichkeit kaum bis wenig.
    Nicht, weil es sie so wenig gibt, sondern weil sie sozusagen "unter Verschluß" gehalten werden.
    Jeder RR ist einzigartig, genau wie sein/ihre HalterIn.
    Und man muß, jeder auf seine Weise, dem irgendwie dann doch besonderen Wesen dieser Hunde, Rechnung tragen.
    Dann klappt`s auch mit dem RR ganz fantastisch.
    Und, soll auch vorkommen...sogar mit ZWEIEN!

    LG, Suse mit den entspannten "Nix"-Könnern
    Geändert von spechti (12.08.2015 um 17:55 Uhr)
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  20. #145
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Wesen des RR

    Mit dem RR isses halt wie mit `nem ausgesucht guten Wein.
    VIIIEEEEL Zeit und gaaaanz viiiiel Ruhe zum Reifen......und nicht hektisch werden, dann wird`s `n ganz besonders guter Jahrgang.
    Wenn dann noch der Sommer bestens war...äh...die Abstammung, Aufzucht, Prägung, nahezu perfekt und Halter, die sich und dem Hund alle Zeit der Welt geben....dann...ja dann.....kann man den edlen Tropfen entspannt genießen.
    Und nur genießen.....
    RosiB likes this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  21. #146
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Wesen des RR

    Zitat Zitat von Asani Hekima Beitrag anzeigen
    Oh, ich hab das nicht so aufgefasst, obwohl ich ganz ehrlich zugebe, dass ich auf dem Weg endlich irgendwie Zugang zu Kima zu bekommen sicher einiges falsch (mit diesem Hund) gemacht habe, denn tatsächlich dauerte es gute 8 Monate bis er aufhörte uns zu attackieren und offen für meine Wünsch wurde.

    Zum Zweiten. Wie du vielleicht weisst bin ich aktiv in einem Verein und darum Kima von Anfang an regelmässig unter Menschen, sogar allesamt hundeerfahren. Trotzdem ist er kein Freund der Menschen geworden. Dafür supersozial zu allen Hunden. Also auch da reicht es nicht, wenn der Hund schon von Welpe an mit Menschen in Kontakt ist.
    Und er hat viele tolle positive Erfahrungen sammeln dürfen. Aber er hat halt neben der Prägung auch einen eigenen Charakter.
    Das ist natürlich richtig, ein feiner Charakter macht die Sache möglicherweise speziell .
    Ich möchte auch gar kein schwarz/weiß denken hier rein bringen, und möglicherweise hängt eben meine Einstellung damit zusammen das ich es eben sehr gut finde wenn ein Hund einen guten Charakter hat, im Sinne von er darf ruhig kernig sein....
    Wenn dein Hund eben tatsächlich keine Menschen zum knuddeln findet, ok lass ihm das doch! Ich würde nur so weit gehen das ich mir recht sicher sein kann das er nicht vollkommen irre auf die Zweibeiner los geht. Alles andere kannst du doch managen, klar geht dann nicht alles wie in meinem ersten Beitrag beschrieben.

    Natürlich muss ich dann mit diesem Hund nicht in die Seilbahn steigen .
    Das es aber so weit geht das du ständig Angst haben musst das er zu packt würde ich z.B. eben nicht auf die Rasse schieben.
    Das durften sie auch auf den Farmen in Afrika nicht tun.
    Geändert von Thomas R (12.08.2015 um 18:28 Uhr)
    Asani Hekima likes this.

  22. #147
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Wesen des RR

    @Suse, so weit alles richtig.

    Ich habe eben auch die Einstellung entwickelt das ich mir bitte gar keinen Hund dieser Größe holen sollte wenn ich keine Lust habe mit diesem etwas zu unternehmen.
    Wir sind doch aber ein feines Beispiel, mit Null Ahnung an einen kernigen Hund gekommen, der definitv kein bisschen einfach war (im Vergleich), zu Menschen die über den Hund viel gelernt haben und diesen Hund trotz nicht optimaler Vorraussetzungen fein hin bekommen haben.

    Wie gesagt über den Verein usw. kenne ich eben sehr viele Hunde anderer Rassen die genau so die Zweibeiner zum verzweifeln gebracht haben.
    Nur darum sehe ich den RR nicht als riesen Problem.....das die Rasse dennoch ein paar "Züge" hat die ich unbedingt kennen sollte bestreite ich ja auf gaaaar keinen Fall.
    Geändert von Thomas R (12.08.2015 um 18:37 Uhr)

  23. #148
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Wesen des RR

    was, bitte, ist das wesen eines hundes? wie ist das definiert? was sind die erwünschten wesenszüge des rhodesian ridgeback - für die jagd, - für die farm, - für die familie - für das sofa?
    ich denke, solange diese fragen nicht geklärt sind, macht es wenig sinn, über das 'Wesen des RR' zu diskutieren oder gar von seinem eigenen hund auf andere zu schließen.
    Monika MH, Eva57, Adesimbo and 1 others like this.
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  24. #149
    Jajosel
    Gast

    Standard AW: Wesen des RR

    Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
    was, bitte, ist das wesen eines hundes? wie ist das definiert? was sind die erwünschten wesenszüge des rhodesian ridgeback - für die jagd, - für die farm, - für die familie - für das sofa?
    ich denke, solange diese fragen nicht geklärt sind, macht es wenig sinn, über das 'Wesen des RR' zu diskutieren oder gar von seinem eigenen hund auf andere zu schließen.
    Na, endlich sagt es einer!

  25. #150
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Wesen des RR

    Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
    ... das ich mir bitte gar keinen Hund dieser Größe holen sollte.....
    Off-Topic:

    ..öhm......öhm.....Du sprichst jetzt dann aber nicht von EUREM Hund, nicht??


    Off-Topic:

    Und ja, Ihr seid ein feines Beispiel. Allerdings dahingehend, was man alles zu tun bereit sein muß, was man alles an Fahrerei in Kauf nimmt, was man alles an Geld für eine GUTE Ausbildung ausgibt, was die Familie bereit ist, zurückzustecken, weil Papa mit dem Hund beim Training ist.....und DAS solltest Du durchaus auch einmal erwähnen.
    Für Euch war´s selbstverständlich, aber, Thomas, glaub`s mir....das ist es eben für viele NICHT!
    Und dann haben wir ihn schneller schwierig, als eigentlich nötig/möglich was immer wäre, den wunderbaren RR!
    Asani Hekima, CampsBay and Sariba like this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geburtsreihenfolge und Wesen des Hundes
    Von Gianna im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 09:13
  2. Frage: Wesen vom Welpen
    Von RRShy im Forum Erziehung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 14:20
  3. Frage: Wesen des RR
    Von sie she elle im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 12:20
  4. Frage: Wesen Eures Ridgebacks
    Von Suesseelfe im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 16:34
  5. Wesen vom RR
    Von hanaya88 im Forum Erziehung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 14:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •