Zitat Zitat von AnGe2015 Beitrag anzeigen
Danke in die Runde für alle Antworten!
(...)Hier erkenne ich nun wahrlich keinen Anlass für Vorwurf. Freilauf muss von allen gelernt werden ...
(...)
Wie getippt: wir werden Maulkorb trainieren und dann ganz sicher auch einsetzen.
Und wir werden deeskalieren indem wir versuchen vorausschauend zu entscheiden.
(...)
Hallo,
ehrlich gesagt habe ich in deiner Situationsschilderung nichts lesen können, das auf ein besonderes Aggressionsverhalten deines Jungrüden hinweist.
Also auf die NOTWENDIGKEIT, einen Maulkorb einzusetzen...
Natürlich ist es ratsam, ihn anzutrainieren, dann kannst du ihn verwenden, wenn er gebraucht wird.

Aber - jetzt mal bewusst grob vereinfachend formuliert - Maulkorb drauf und rein ins Getümmel, das wäre natürlich völlig daneben. Und 8 Hunde mit Haltern, das ist für mich "Getümmel", wenn Hunde dabei sind, die sich erst im Lernprozeß befinden.
Wenn du schreibst
Ich hatte schon bemerkt, dass an diesem Tage was "im Busch" ist.
dann frage ich mich, warum du wartest, bis es soweit ist, und deinem Hund und den anderen auch damit eine schlechte Erfahrung verpasst.
Besser wäre meiner Ansicht gewesen, sich mit deinem Hund konsequent von der Gruppe zu absentieren und somit den "Dampf" aus der Situation herauszunehmen. "Freilauf lernen", heisst nicht unbedingt, dass die Vierbeiner sich erst einmal beissen müssen!

Wenn du mit dem Verhalten eines anderen HHs nicht einverstanden bist (in diesem Fall die Husky HH), dann verständige dich in Ruhe mit ihr, sprecht euch ab, und wenn das nicht erfolgreich ist, kannst du dich zum Zwecke der Vermeidung solcher Konflikte wiederum nur fernhalten.
Nach einer Stunde hatten Husky und unserer sich am Kragen. Ich bin dazwischen und hatte rechts den einen und links den anderen am Halsband ...
Unserer hatte eine kleine Blessur und danach erstmal zur Beruhigung die Leine dran.
Und auch im Nachhinein denke ich, dass alle korrekt gehandelt haben(...)
Und die kleine Beißerei war schnell beendet WEIL ich aufmerksam hingesehen habe.
Hier erkenne ich nun wahrlich keinen Anlass für Vorwurf.
Bei der "kleinen" Beisserei hat das ja noch geklappt, aber hast schon mal erlebt, dass 2 größe Rüden sich so richtig in der Wolle hatten? Abgesehen davon, was alles passieren kann, wenn andere Hunde einer so großen Gruppe sich zum "Mitmischen" entschliessen. Da dazwischen zu gehen, ist eher nicht ratsam, vor allem nicht mit der Absicht, dann den einen links und den anderen rechts am Halsband zu haben... Das, entschuldige bitte, spricht für einige Naivität bei der Einschätzung der Situation.
Einen Vorwurf will dir hier keiner machen, darum geht es doch gar nicht. Wir haben alle Fehler gemacht und dazu gelernt, da wärst du nicht allein!