Ergebnis 1 bis 25 von 75
Like Tree80Likes

Thema: Schlaftablette?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Keelin
    Registriert seit
    30.07.2017
    Ort
    MTK
    Beiträge
    447

    Standard AW: Schlaftablette?

    Ich glaub, ich werde zumindest mal ein Buch lesen. Dümmer macht das ja selten, und was wir dann für unsere Baustellen mitnehmen, wird sich finden.
    Wobei der Kerl ja unfassbar souverän sein kann... (und dass wir an jemandem, der ihn ein Loch in der Schulter und zwei OPs gekostet hat, nicht ohne "Der darf hier nicht existieren" vorbeikommen, bin ich tatsächlich sogar bereit zu akzeptieren - irgendwie verstehe ich ihn da ein bisschen...)

    Aber das wird glaub ich gerade offtopic

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Athur
    Registriert seit
    27.10.2019
    Beiträge
    220

    Standard AW: Schlaftablette?

    Moin,

    ich hab da gestern mit meinem, ähm Hundis, Trainer drüber gefachsimpelt .

    Trainer sagt, genau das machen wir ja.

    Was wir festgestellt haben, Hundi orientiert sich sehr an Frauchen, fragt dauern nach weil er allein keine Lösung findet. Nun hat Frauchen aber bis dahin schon die Büx voll und steckt, obwohl nicht gewollt, Hundi an *sch.... ein fremder Hund-lass bitte keine Panik regnen und gleich zur Flucht ein Loch im Boden erscheinen*.

    Jetzt üben wir, Hundi darf alleine entscheiden bzw. soll es für bestimmte Situationen wieder lernen. Frauchen schaut derweil (heimlich) Videos von MN um ihre innere Ruhe zu finden.
    Drückt mir die Daumen, nicht das sie irgendwo tief im Keller vergraben ist.
    XGuidoX likes this.
    Liebe Grüße Sir Athur und Angestellte Jana ;-)

    "Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren."

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Eva57
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Engelberg
    Alter
    68
    Beiträge
    3.438

    Standard AW: Schlaftablette?

    Hallo Arthur

    Kimbas Thema sind spontane, plötzliche Hundebegegnungen. Begleitete Hundezusammenführung sind kein Thema. kann sie die Hunde in Ruhe und gesichert kennenlernen, ca. 5 Minuten angeleint in etwas Abstand miteinander laufen, piseln lassen, riechen lassen, Stress abgeschüttelt, im Laufen Leinen los - und wir haben wunderbare freundliche Hundespaziergänge sogar in grösseren Gruppen, mit einer sozialen, geduldigen und spielfreudigen Kimba.

    Jetzt üben wir, Hundi darf alleine entscheiden bzw. soll es für bestimmte Situationen wieder lernen.
    Ich bin über diesen Satz gestolpert und Kimbas ganzes Hundeleben läuft wie ein Film vor mir ab. Wenn ich einen Fehler nennen kann, den ich gerne wieder rückgängig machen möchte und der bis heute unser ganzes Zusammenleben beeinflusst dann ist es der, dass ich meinen unsicheren Hund, der bei mir nach eine Lösung suchte, selbst entscheiden liess. In der Meinung, das ist ein Hund, der wird mit anderen Hunden schon eine Lösung finden.

    Und ja, ich hatte recht, sie hat das gemeistert, Kimba hat eine Lösung gefunden. Hunde sind da ganz pragmatisch. Sie hat einfach ausprobiert, was ihr am meisten Erfolg bestätigt und das hat sie sich in Nullkommanix verfestigt. Ihre Entscheidung war für sie absolut erfolgreich und innert 2/3 Erfolgen derart selbstbelohnend, dass sie kaum mehr für eine anderen Lösung zu gewinnen war.

    Kimba hatte ganz schnell rausgefunden, dass sie gross, stark, blitzschnell ist und kräftiges Zupacken enorm Eindruck macht. Der Stress ist abgebaut, der Stressauslöser ist verjagt, oder von ihr durch den Dreck gebeutelt. Aus ihrer Sicht ausgesprochen erfolgreich. (nein, keine Sorge, es wurde kein Hund jemals ernsthaft verletzt, aber ein Loch im Pelz, oder ein Riss im Ohr ist schnell mal passiert)

    Nun ja, das kann man dann natürlich auch wieder trainieren. Wir erreichten, dass Kimba bei, sagen wir mal, anfangs 8 von 10 spontanen Hundebegegnungen in den "ich mach dich nieder Modus" verfiel, nach ca. 2 Jahren nur noch bei ca. 2 vom 10 spontanen Hundebegegnungen ihre Strategie anwenden wollte. Man könnte sagen, wow, wie erfolgreich. ABER geblieben sind die ganz unerwarteten, plötzlichen Begegnungen und die mit auf uns zustürmende bellende Hunde, welche die alte Stressbewältigungsstrategie auslösen. Also Begegnungen, die jederzeit plötzlich passieren können.

    Die Zeit kann ich nicht zurückdrehen, was mach ich mit dieser liebevollen, mutigen, lustigen, schlauen und ursprünglich-echten Hündin, deren tiefer Blick mir manchmal bis in meine Seele schaut: Ich kann meinen Hund kräftemässig halten, ich kann ihn, bis auf die genannten Situationen, auf mich beziehen, ich kann umsichtig sein, vorausschauend und präventiv brisanten Situationen aus dem Weg gehen. Und ich bin mir jeden Tag bewusst, welches Potenzial der Hund, der da neben mir so daherlatscht, in sich hat. Mein persönlicher Alptraum sind sehr kleine angriffige nicht angeleinte Hunde, für die kann Kimbas Reaktion lebensbedrohlich sein, da trage ich eine Wasserflasche mit, die werden von mir gebadet. So kommen wir gut durch die Welt. Zum Glück habe wir auch 3 sehr verständnisvolle und gute Hundefreundschaften, die Kimba regelmässig treffen kann.

    Aber ich bin oft alleine unterwegs, weil ich anderen nicht zumuten will, sich uns dauernd anpassen zu müssen, weil ich eben anders unterwegs bin, unterwegs sein muss. Auch kann ich euch sagen, wo und wann du in vielen Gebieten der Schweiz mit deinem Hunde laufen kannst, ohne andere zu treffen. Da kenne ich mich aus! Und manchmal träume ich, dass Kimba spontan Hunde trifft und sie diese freundlich zum Spiel aufgefordert......

    Wenn du diesen Weg nicht einschlagen willst, (und glaube mir, es sind nicht wenige, die dieses Thema haben, aber wenige geben wirklich zu, wie viel Einfluss das auf den Alltag, auf dein ganzes Leben haben kann, oder reden es sich schön, oder geben auf und den Hund ab) dann bitte beachte:

    B.A.T. (Behavior Adjustment Training) sagt nicht, das der Hund entscheiden soll, was er gerne möchten. Das wesentliche in diesem Training, das ich im Ansatz, so auf den ersten Blick, für gut halte, sagt:

    Ich zitiere:
    "Er bekommt viel Übung, um seine eigenen Bedürfnisse zu erfüllen, indem er Verhalten verwendet, das wir mögen!"

    Und das, ja das ist eine ganz, ganz andere Nummer.

    Ich möchte dir in nichts reinreden, oder dir irgendwas unterstellen, dass du was nicht richtig machst. Ich gebe dir ausschliesslich meine Erfahrung bekannt, ja, sogar einen Einblick in mein Leben, wie ich es hier noch nie hier gemacht habe und bin schon froh, wenn du darüber kurz nachdenkst, einfach so, für deinen Hund. Glaube mir, was wäre ich heute froh, wenn mir das, damals vor 11 Jahren, jemand gesagt hätte. Die richtigen Leute habe ich leider zu spät kennengelernt.

    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute mit deinem Hund, dass es gut kommt und ihr viel Freude miteinander habt.

    Eva mit Kimba
    Geändert von Eva57 (05.03.2021 um 13:30 Uhr)

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter
    Avatar von Athur
    Registriert seit
    27.10.2019
    Beiträge
    220

    Standard AW: Schlaftablette?

    Liebe Eva,

    vielen Dank für deine Offenheit.

    Ich werde später auf deinen Beitrag antworten, möchte in Ruhe darüber nachdenken, deshalb bitte nicht wundern.
    Liebe Grüße Sir Athur und Angestellte Jana ;-)

    "Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren."

  5. #5
    Registrierte Benutzer - moderiert Avatar von Thilo444
    Registriert seit
    23.08.2021
    Ort
    Dettingen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Schlaftablette?

    Hallo in die Runde,
    ich habe schon eine Weile hier mitgelesen - auch schon, bevor bei uns ein Ridgeback eingezogen ist.
    In der Zeit, als ich mich für einen neuen Hund nach drei Labradoren informiert habe, hatte ich immer wieder davon gelesen, dass ein Ridgeback u.a. intelligent, sensibel und verspielt sei - was unter anderem auch ein Entscheidungsgrund für mich war, da ich mich eben auch sehr gerne mit dem Hund beschäftigen möchte, wenn wir draussen unterwegs sind.
    Doch leider lässt sich mein eindreiviertel-jähriger Charlie für rein gar nichts interessieren.
    Fährte legen? Einmal schnüffeln, das zweite mal schon Abbruch nach der halben Strecke.
    Leckere Leckerli verstecken? Dasselbe.
    Ball, Frisbee, Dummy? Fehlanzeige.
    Versteck spielen? Ich verstecke mich, er nimmt´s als Anlass um Jagen zu gehen.
    Mit anderen Hunden spielen? 2 - 5 Minuten, danach geht er jagen, wenn ich ihn nicht anleine.
    Zu Hause ist er ein ganz lieber Kerl - aber die Gassis sind mittlerweile elend langweilig.
    (Deswegen bin ich auch bei dem Thread "Schlaftablette" gelandet.)
    Gibt es bei Euch auch solche Exemplare - oder ist das gar der Regelfall?
    Hat jemand irgendeine Idee, wie ich den jungen Herrn zu etwas Interaktion bewegen kann?
    Vielen Dank und viele Grüsse vom Rand der schwäbischen Alb

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Zarkov
    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    186

    Standard AW: Schlaftablette?

    Mantrailing, Canicross , Trickdogging usw.
    Meine 2 lieben Mantrailing und Canicross.
    Rhodesian Ridgebacks sind schon sehr verspielt, aber definitiv nicht mit Labradoren vergleichbar. Nicht Mal im Ansatz.
    Apportieren ist nicht ihre Welt. Es gibt zwar wenige die es tun, aber davon darf man nicht von vornherein ausgehen.
    Das was du alles mit einem Labbi machen kannst, geht leider wirklich nur bedingt mit einem Ridgeback.
    Da hat dich eventuell auch der Züchter falsch beraten. Dauerbespaßung benötigen die wenigsten Ridgebacks beim täglichen Gassi. Von meinen 2 apportiert nur die junge , die Große hat zu sowas keine Lust. Trotzallem apportiert die Kleine nicht wie ein Labbi. Sie holt es 3-4 x und dann hat sie auch keine Lust mehr.
    Geändert von Zarkov (27.08.2021 um 16:47 Uhr)
    [

  7. #7
    Registrierte Benutzer - moderiert Avatar von Thilo444
    Registriert seit
    23.08.2021
    Ort
    Dettingen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Schlaftablette?

    Es war mir schon klar, dass der Ridgeback nicht mit einem Labrador vergleichbar ist, wahrscheinlich auch nicht apportieren wird. Auch dass es ein Jagdhund mit entsprechenden Ambitionen ist.
    Ich hab mir da leider wohl einen Jägermeister eingehandelt, den draussen nichts weiter interessiert als nach Fährten und Wild Ausschau zu halten.
    Zwischendrin Kommandos üben (die er im Garten kann): Fehlanzeige.
    Mit anderen Hunden toben (ich hab ihm früher Hundekontakte und Spielen möglichst oft ermöglicht): 2 - 3 Runden drehen, dann geht´s ab Richtung Wald, also werden auch die Kontakte selten.
    Mich selbst verstecken - ihn suchen lassen: Er geht stiften.
    Am Fahrrad läuft er recht gut mit, aber immer nur mit dem Fahrrad ist vielleicht auch nicht die tägliche Lösung.
    Cani-Cross ist nix für mich (ich laufe lieber 30 Kilometer als 500 Meter zu joggen )
    Für ManTrailing habe ich hier noch niemand passendes gefunden - wäre ja auch nur was für einmal die Woche.
    Für die täglichen (früher so geliebten) Gassis fällt mir nichts mehr ein

  8. #8
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Schlaftablette?

    Zitat Zitat von Thilo444 Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,
    ich habe schon eine Weile hier mitgelesen - auch schon, bevor bei uns ein Ridgeback eingezogen ist.
    In der Zeit, als ich mich für einen neuen Hund nach drei Labradoren informiert habe, hatte ich immer wieder davon gelesen, dass ein Ridgeback u.a. intelligent, sensibel und verspielt sei - was unter anderem auch ein Entscheidungsgrund für mich war, da ich mich eben auch sehr gerne mit dem Hund beschäftigen möchte, wenn wir draussen unterwegs sind.
    Doch leider lässt sich mein eindreiviertel-jähriger Charlie für rein gar nichts interessieren.
    Fährte legen? Einmal schnüffeln, das zweite mal schon Abbruch nach der halben Strecke.
    Leckere Leckerli verstecken? Dasselbe.
    Ball, Frisbee, Dummy? Fehlanzeige.
    Versteck spielen? Ich verstecke mich, er nimmt´s als Anlass um Jagen zu gehen.
    Mit anderen Hunden spielen? 2 - 5 Minuten, danach geht er jagen, wenn ich ihn nicht anleine.
    Zu Hause ist er ein ganz lieber Kerl - aber die Gassis sind mittlerweile elend langweilig.
    (Deswegen bin ich auch bei dem Thread "Schlaftablette" gelandet.)
    Gibt es bei Euch auch solche Exemplare - oder ist das gar der Regelfall?
    Hat jemand irgendeine Idee, wie ich den jungen Herrn zu etwas Interaktion bewegen kann?
    Vielen Dank und viele Grüsse vom Rand der schwäbischen Alb

    Hallo,

    über folgende Aussagen bin ich gestolpert:


    ich habe schon eine Weile hier mitgelesen - auch schon, bevor bei uns ein Ridgeback eingezogen ist.
    In der Zeit, als ich mich für einen neuen Hund nach drei Labradoren informiert habe, hatte ich immer wieder davon gelesen, dass ein Ridgeback u.a. intelligent, sensibel und verspielt sei - was unter anderem auch ein Entscheidungsgrund für mich war, da ich mich eben auch sehr gerne mit dem Hund beschäftigen möchte, wenn wir draussen unterwegs sind

    Sorry, aber "verspielt" kann ich mir nicht vorstellen...wo hast Du denn diese Info in Bezug auf den RR her?

    Doch leider lässt sich mein eindreiviertel-jähriger Charlie für rein gar nichts interessieren.


    Fährte legen? Einmal schnüffeln, das zweite mal schon Abbruch nach der halben Strecke.
    Leckere Leckerli verstecken? Dasselbe.

    RR`s müssen mitunter motiviert werden.....und was heißt "leckere" Leckerli? Vielleicht findet Dein Hund die gar nicht lecker?

    Ball, Frisbee, Dummy? Fehlanzeige.

    Ja, sorry, aber ein RR ist eben KEIN Labrador und einen RR, der auf Bälle oder Frisbee abgeht?? Eher nicht....aber das hätte Dir klar sein müssen, wenn Du Dich so intensiv mit der Rasse beschäftigt hast wie behauptet?

    Versteck spielen? Ich verstecke mich, er nimmt´s als Anlass um Jagen zu gehen.
    Mit anderen Hunden spielen? 2 - 5 Minuten, danach geht er jagen, wenn ich ihn nicht anleine.

    Auch gerne hier nochmal....RR`s sind extrem spätreif und in jungem Alter schnell überfordert.
    Unser RR- Rüde hat sich gerade bei Hundebegegnungen, die ihn überforderten, herausgezogen, indem er jagen ging. WILL Dein Hund überhaupt WIRKLICH mit anderen Hunden spielen??


    Ein RR ist einfach etwas völlig anderes als ein Labrador und mit dieser Rasse einfach nicht zu vergleichen.

    Dein Hund ist 1 3/4 Jahr alt...wie lange und woher habt Ihr ihn denn (schon)?


    Suse

    Bonic likes this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



  9. #9
    Registrierte Benutzer - moderiert Avatar von Thilo444
    Registriert seit
    23.08.2021
    Ort
    Dettingen
    Beiträge
    9

    Standard AW: Schlaftablette?

    Hallo Suse,

    nur mal so gesagt: Blos weil ich vorher Labradore hatte, bin ich nicht ganz blöd, was Hunde angeht.
    Ich mag jetzt nicht nochmal rauskramen, wo ich das mit dem "verspielt" gelesen habe, jedenfalls mehr als einmal. Freunde von uns haben einen Ridgeback, der gerne draussen arbeitet, und wenn man sich Videos im Web anschaut findet man auch einige von RR´s die draussen aktiv sind, ohne ausschliesslich im Wald zu verschwinden.
    Bei den Leckerli habe ich so alles durchprobiert, was Hund gerne mag, von den Trainingsleckerli über Würstchen in Scheiben, Käsewürfel (die er zu Hause liebt) Hähnchenbruststreifen, Landjäger in Würfeln.
    Ball und Frisbee war mir schon relativ klar - und gar nicht so unrecht, weil sich einer unserer Labbis zum Balljunkie entwickelt hatte, was dann irgendwann auch zu Gelenkproblemen geführt hat. Aber man kann das ja mal versuchen - und schreiben, ohne dass in Frage gestellt wird, ob ich mich mit der Rasse beschäftigt habe. Dummy und Fährtenarbeit dürfte ja wiederum dem Ridge nicht so fremd sein, oder?
    Wenn wir uns mit Charlies Hundefreunden treffen kann er´s schon im Auto nicht mehr abwarten, bis er endlich aussteigen kann und sie ausgiebigst begrüssen kann. Auch wenn Du mich scheinbar für unterbelichtet hälst, was meine Hundekenntnisse angeht, so kann ich wohl erkennen, ob ihm das Spass macht - und wenn ein Hund überfordert ist. Charlie geht auf Tour, sobald der andere Hund nicht mehr so ganz beim Spiel ist, vielleicht gerade einer Maus nachschnüffelt - oder einen Haufen macht. Oder mitten aus dem Spiel - wahrscheins weil das bei ihm den Jagdtrieb geweckt hat. Liebe Suse, ich habe hier eigentlich geschrieben, um vielleicht den einen oder anderen wertvollen Tipp zu bekommen, oder eben die Bestätigung, dass das wohl leider normal ist. Nur weil ich mal "blos"(ganz liebe, aufgeweckte und intelligente) Labradore hatte ist mir der Umgang mit Hunden im allgemeinen nicht ganz fremd geblieben - und in Deinem Post ausschliesslich daran zu zweifeln bringt mich nicht wirklich weiter.

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    21.04.2019
    Ort
    Stolberg
    Beiträge
    73

    Standard AW: Schlaftablette?

    Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    Hallo,

    über folgende Aussagen bin ich gestolpert:


    ich habe schon eine Weile hier mitgelesen - auch schon, bevor bei uns ein Ridgeback eingezogen ist.
    In der Zeit, als ich mich für einen neuen Hund nach drei Labradoren informiert habe, hatte ich immer wieder davon gelesen, dass ein Ridgeback u.a. intelligent, sensibel und verspielt sei - was unter anderem auch ein Entscheidungsgrund für mich war, da ich mich eben auch sehr gerne mit dem Hund beschäftigen möchte, wenn wir draussen unterwegs sind

    Sorry, aber "verspielt" kann ich mir nicht vorstellen...wo hast Du denn diese Info in Bezug auf den RR her?

    Doch leider lässt sich mein eindreiviertel-jähriger Charlie für rein gar nichts interessieren.


    Fährte legen? Einmal schnüffeln, das zweite mal schon Abbruch nach der halben Strecke.
    Leckere Leckerli verstecken? Dasselbe.

    RR`s müssen mitunter motiviert werden.....und was heißt "leckere" Leckerli? Vielleicht findet Dein Hund die gar nicht lecker?

    Ball, Frisbee, Dummy? Fehlanzeige.

    Ja, sorry, aber ein RR ist eben KEIN Labrador und einen RR, der auf Bälle oder Frisbee abgeht?? Eher nicht....aber das hätte Dir klar sein müssen, wenn Du Dich so intensiv mit der Rasse beschäftigt hast wie behauptet?

    Versteck spielen? Ich verstecke mich, er nimmt´s als Anlass um Jagen zu gehen.
    Mit anderen Hunden spielen? 2 - 5 Minuten, danach geht er jagen, wenn ich ihn nicht anleine.

    Auch gerne hier nochmal....RR`s sind extrem spätreif und in jungem Alter schnell überfordert.
    Unser RR- Rüde hat sich gerade bei Hundebegegnungen, die ihn überforderten, herausgezogen, indem er jagen ging. WILL Dein Hund überhaupt WIRKLICH mit anderen Hunden spielen??


    Ein RR ist einfach etwas völlig anderes als ein Labrador und mit dieser Rasse einfach nicht zu vergleichen.

    Dein Hund ist 1 3/4 Jahr alt...wie lange und woher habt Ihr ihn denn (schon)?


    Suse


    Es ist schön zu lesen Suse das Du wieder alles in Frage stellst!
    Aber vielleicht hättest Du Dich lieber mal auf die eigentliche Frage konzentriert die da lautete:
    Hat jemand irgendeine Idee, wie ich den jungen Herrn zu etwas Interaktion bewegen kann?

    Da solltest Du als die Fachfrau für alle Probleme doch eine Auskunft aus Deinem Erfahrungsschatz geben können!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •