Liebe Boika,
ich mach mit meinen Hunden Agility, Fährten-Suche und gehe zweimal in der Woche zur Hundeschule. Da wir zwischen zwei Kiesgruben wohnen liegt es also nah, mit den Hunden täglich schwimmen zu gehen. Viele Hunde trifft man dort natürlich auch, so haben meine Hunde auch die Möglichkeit sich gut zu sozialisieren. Ach ja, auf Austellungen sind wir auch anzutreffen. So lernen die Hunde auch sich auf engem Raum zu benehmen.
Das mit dem zu lange spazieren gehen halte ich nicht für schwachsinnig.
Ich kenne einige Hunde die in ihrer Jugend überfordert wurden und heute HD etc. haben. Ein Hund ist sowieso nicht ausgelastet nach einem langem Gewaltmarsch. Wenn ich ihm aber die Möglichkeit biete mit dem Kopf zu arbeiten indem ich Futterspiele mache, Versteckspiele mache,im Slalom um Bäume gehe etc., dann ist der Hund eher groggi als nach einem langem Marsch. Ich habe mit meinen Hunden im Jugendalter nie
lange Märsche unternommen. Keiner hatte jemals HD oder andere Probleme. Zwei davon sind 14 und 12 geworden. Und die Anderen freuen sich bester Gesundheit. Aber wie ich sagte: JEDER SIEHT DAS ANDERS!!!

Viele Grüße-Assai