Liebe Boika,
dann sind wir uns ja einig das man einem RR mehr bieten muß. Ich meine ja auch nicht, daß der Garten ein Ersatz sein darf. Aber ich möchte ihn halt nicht missen. Wenn ich mal krank bin was sehr, sehr selten ist bin ich froh, das meine Süßen alleine raus können. Wenn ich im Garten zu tun habe (Unkraut etc), beziehe die Hunde mit ein. Sie bringen mir die Handschuhe oder die Schaufel. Es gibt immer etwas das sie auch tun können. Wir bauen auch ab und zu Hürden auf oder stellen Bretter übereinander, das sie auf ihnen spazieren können. Gerade in der Zeit des Leinenzwanges war es schwer Felder und Wiesen zu finden, wo die Hunde über Hindernisse laufen konnten. Denn Agility machen wir leider nur ein bis zweimal die Woche und den Hunden macht es verdammt viel Spaß. Wenn die Kinder im Garten Fußball spielen sind natürlich die RR's nicht weit. Es ist halt einfach schön einen Garten zu
haben, aber da hast Du recht: ES IST KEIN ERSATZ!!! , für die täglichen Gassi Runden in der Natur.

Viele Grüße-Assai