Hallo Leute,
habe ja versprochen das ich euch auf dem Laufenden halte mit unserer Boika. Ich war am Montag mit ihr bei einem anderen TA und gab noch mal eine Kotprobe zur Untersuchung ab und siehe da man stellte kleine winzige, lebendige Parasiten fest. Es handelte sich um Giardien die man mit einer sehr gezielten Wurmkur im Griff bekommt. Der TA gab mir eine Wurmkur für drei Tage mit jeweils 6 Tabletten pro Tag mit, die ich Boika auf einmal geben musste.
Jetzt fragen sich bestimmt viele was ist das denn? -------- Also am häufigsten scheinen Hunde bis zum Alter von 6-12 Monaten von Giardia befallen zu sein, seltener Tiere bis zu 2 Jahren. Das Krankheitsbild zeigt sich bei Hunden so (Menschen können auch von Giardia befallen werden):
Chronischer-rezidivierender Durchfall mit schleimigem Kot, der Blut enthalten kann
Erbrechen kann auch sein
und die typische Abmagerung

Meistens tritt Giardia auf bei jungen Hunden deren Immunsystem geschwächt ist sprich Allergie, schwere Krankheit etc.

Vielleicht ist es auch ganz interessant für manche von euch die junge Hunde haben und die auch solche Symptome aufweisen.

Liebe Grüße
Birgit