Hallo Zusammen!

Ich habe Euch ja schon vor einiger Zeit über Abuu (10 Monate) und die gut riechenden Hundedamen berichtet, aber heute hat mich der junge Mann vor ein Problem gestellt, mit dem ich, obwohl mir hiervon bereits von anderen Rüdenbesitzern berichtet wurde, ziemlich überfordert war.

Auf unserer Hundewiese war heute morgen eine Hundedame, die offensichtlich läufig war und zu allem Überfluß auch noch von ihrer Besitzerin ohne Leine geführt wurde.

Der eine oder andere Rüdenbesitzer kann sich eventuell schon denken, was passierte: Meinem Abuu sind alle Sicherungen herausgeflogen und es gab für ihn nur noch dieses Hundemädel....

Die hatte natürlich auch nichts besseres zu tun als, trotz großem Geschrei ihres Frauchens, "unkoordiniert" über die Wiese zu rennen und Abuu, trotz meines ebenso lauten Geschreies, schaumschlagend hinterher.... Er wollte sie zwar zum Glück nicht besteigen, aber eben an ihr riechen.

Meine Frage ist nun, was man in so einer Situation macht ? Abrufen, Wegrennen, nicht mal seine absoluten Lieblingsleckerlies haben geholfen, Abuu war wie von Sinnen.

Muß ich ihn jetzt kastrieren lassen, obwohl er ansonsten keine Anzeigen von Dominanz zeigt oder ist das ein ganz normales Verhalten, mit dem ich leben muß. Zwei andere Damen, mit denen ich unterwegs war, meinten nur, man dürfte ja auch nicht mit einer läufigen Hündin unangeleint auf einer Hundewiese spazieren gehen.

Das mag ja sein, hat mir heute aber auch nicht weitergeholfen. Ihr habt bei meiner letzten Frage ja gesagt, ein Rüde muß in einer solchen Situation auch abrufbar sein, aber wie schaffe ich das ? Nur noch nit Schleppleine laufen, dann kann er aber nicht mehr mit seinen anderen Hundefreunden spielen....

Entschuldigt die vielleicht etwas naive Frage, aber das ist ein echtes Problem für mich !

Liebe fragende Grüße

Petra