Hallo Petra
und die anderen Mädels
@Birgits Anouk
nicht sauer werden, wollen Petra mit unserer Erfahrung helfen, so hoffe ich doch, oder?
Bei uns im Dorf sind komischer Weise immer ein paar Hundedamen läufig, mehr oder minder!
Bayano, unser Rüde, kommt damit meist bestens zurecht!
Meist äußern sich Seine Gefühle so:
Nase in den Wind und schnuppern, der alte Genießer
Treffen wir auf Hündinnen, die so zwischen "gut und böse" sind,
passiert nicht all zu viel. Stolzieren, kurzzeitiges schnuppern, Macho- Gehabe. In diesem Stadium jederzeit ohne Leine Abruf bereit!
Wichtig für alle "Freigänger";
Last Euch nicht ablenken, der Rüde braucht ein "wachsames Auge",
sonst überquert ER eine Strasse oder ähnliches, die Eigengefahr ist mit
Sicherheit erhöht! Zuhause keine Probleme mit Futter, Heulen oder ständig unruhiges Verhalten!
Möchte vielleicht öfter raus und Papa vera...en,der Schlawiner

Bei ausgesuchten Hündinnen seinerseits, die voll in der Hitze stehen, sieht die Sache da schon ganz anders aus!
Unkonzentriert ohne Ende, würde jederzeit zum Spurt ansetzen!
Beim direkten aufeinander Treffen, fast nicht Abruf bereit, positiv ausgedrückt
also ruhig bleiben, ran an die Leine und sich aus dem Duftkreis und Sichtkreis der Hündin entfernen!
Leine Bayano nach ca. 70-100 Meter ab. Das klappt aber auch erst nach vielen Übungen mit ihm! Schmeißt mir dann böse Blicke zu, nach dem Motto: Alter Spielverderber, nur einmal , komm wir drehen um!
Gibt es aber nicht und so trottet Er, ziemlich gelangweilt hinter mir her und hält mich bestimmt für den totalen Spießer!
Zuhause kann es dann ein paar kleinere Probleme mehr geben.
Der Futternapf wird dann 24 Stunden nicht angetastet! Das Wasser nur zur Not geschlappert! Ein lautes Heulen, Bellen oder ähnliche Dinge gibt es nicht!
Natürlich tropft der KLEINE durch das gesamte Haus, ohne Fliesen und Pakett ein großer intensiver Reinigungsaufwand!
Mit Kamilee und guten Salben haben wir, daß aber schnell im Griff!
Achtung für schmerzhaften Entzündungen!
Das sollte erst einmal reichen
liebe Grüße
Bayano