Hallo Petra,

also Anouk ist jetzt 3,5 Jahre und nicht kastriert. Das Triebverhalten hatte er aber schon von der ersten Pupertät an. Ich würde ihn deshalb trotzdem nicht kastrieren lassen, denn sein Verhalten ist absolut normal, nur eben etwas stärker als bei anderen Rüden. Wobei ich allerdings noch einige kenne, die sogar zu Hause anfangen zu heulen oder gänzlich das Futter verweigern, wenn heisse Hündinnen in der Nachbarschaft sind!!

Man muss sich natürlich etwas einschränken, was z.B. grosse Hunderudel oder auch Hundetreffen angeht.
Es kann gut gehen, es kann aber auch der Fall sein, dass er sich an einer Hündin festsaugt !!!!!
Aber alles in allem können wir damit leben und haben uns darauf eingestellt, immer etwas wachsamer zu sein, wenn viele Hunde aufeinander treffen ( die Trefferquote von heissen Hündinnen ist eben nicht gerade gering - das ganze Jahr hindurch !) Vorallem riechen sie ja auch noch nach der Hitze und während ihrer Scheinschwangerschaft besonders toll. Für Anouk ist das dann kein Unterschied.

Ich weiss auch von 2 Rüdenbesitzern, deren Hunde kastriert sind, dass diese durchaus auch noch sehr an heissen Hündinnen interessiert sind. Aber eben nicht alle Hebel in Bewegung setzten, um sie zu Beglücken.
Das wird dann wohl der 'kleine' Unterschied sein- hi hi hi
Auch wenn ich meinen Grossen manchmal erwürgen könnte, ich würde ihn niemals kastrieren lassen.



In diesem Sinne
Birgit+Anouk