Ergebnis 1 bis 25 von 52

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #23
    GerdL
    Gast

    Standard AW: OT aus Martins DJ-SAM Gedächtnisthread

    Ich kann die Intention deines Beitrages nachvollziehen Regine allerdings stimme ich dir in der Kernaussage nur bedingt zu. Oder besser, auch ich würde das Kennen der Vorgeschichte nicht zur Grundbedingung machen einen Hund aus Not aufzunehmen allerdings erleichtert das doch vieles im Herangehen ein neues Vertrauen aufzubauen.

    Wir hatten im Jahr 995 des letzten Jahrtausends eine Hündin aus dem TH, welche im Wald angebunden gefunden wurde. Von Vorgeschichte war also nicht sehr viel zu erfahren. Chips á la Tasso gabs gerade erst und waren noch gar nicht üblich und da es ein Mischling war gabs auch keine Tätowierung oder sonstige Kennzeichen.
    Diese Ausgangslage machte den Umgang in den ersten Wochen/Monaten um einiges anstrengender als wenn die Vorgeschichte wenn nicht sogar der Vorbesitzer bekannt gewesen wäre. Allerdings stellte dieser Umstand nicht in Frage, dass wir die Hündin nahmen.

    Gruß
    Gerd

    Edit: Martin, Hunde aus Not bedürfen einer doch anderen Herangehensweise als Welpen. In mancher Hinsicht ist es einfacher, in vieler Hinsicht ist es schwerer. Schwerer ist es z.B. neues Vertrauen aufzubauen (meist zumindest), leichter ist es ihn in ein bestehendes Gefüge einzuordnen (bei ausreichend Konsequenz).
    Trotz dieser s/w-Darstellung bitte ich nicht die Grautöne zu vergessen!
    Geändert von GerdL (24.11.2010 um 20:58 Uhr) Grund: das große n spielt zurzeit Scheibe, sorry

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •