Gesundheitliche Entwicklungen können eine Geräusch-Schreckhaftigkeit des Hundes auch beeinflussen.

Unsere Hündin war von Anfang an absolut schussfest, bewusst getan haben wir dafür aber nichts, denn wir jagen nicht. Sie war auch anderweitig knall- und geräuschsicher, Silvester - bis auf ihr letztes Jahr - die Ruhe selbst, keine Reaktion, die auf Schreck, Angst, Unsicherheit schließen ließ - mit zwei Ausnahmen:

1. Ausnahme: Weidemattenzaun, metalldurchwirkt, kannten wir nicht. Waren in Ö. unterwegs, hinter diesem Stoffzaun drei Ziegen - Hund mit nasser Nase dran, richtig erschrocken, jaulte herzzerreißend und gab den Stiefeln die Sporen - keine 200 Meter - dann kam sie zurück - da war sie ein dreiviertel Jahr alt und wir im Urlaub mit ihr in Ö.

2. Ausnahme: Freiauslauf, Dame Wuff knapp drei Jahre alt, spielt und rennt auf dem Feld, welches sich in ca. 1500 m entfernt von zu Hause befindet, so zu sagen das Heimatfeld. Plötzlich muss sie die Orientierung verloren haben, wo Herrchen ist, der zu dieser Zeit den Schatten eines hohen Randgebüschs passierte und für diesen Moment auch kurz die Dame Wuff nicht sah, die ja auch friedlich mit Artngenossen spielte und rannte.

Diese muss irgendwie "rational" überlegt haben, dass ja Frauchen zu Hause ist?!?
Die Dame Wuff stand plötzlich vor der Gartentür und forderte Einlass.
Also Hund angeleint und Herrchen entgegengegangen - die Welt war wieder in Ordnung!


Im Alter von 5 Jahren und ein Bisschen bekam sie dann eine Herzkrankheit, von der hier im ganzen Forum noch nichts zu lesen war (Suchfunktion brachte auch nichts). Damit änderte sich alles!

Sie wurde schreckhaft, das letzte Silvester war die Hölle! Dame Wuff zitterte am ganzen Körper und kam zum ersten Mal zu uns auf die Couch, schmiegte sich an Herrchen, ließ sich aber nicht beruhigen, zitterte weiter.
Geknallt wurde draußen in der Zeit von 16.30 Uhr bis 03.00 Uhr, nich laufend, aber immer wieder mal. Hier waren alle Fenster geschlossen. Sie wollte nicht mal mit kurzer Leine ausnahmsweise in den Garten zum Lösen, sie wollte einfach die Seite von Herrchen nicht verlassen, der auch auf der Couch bleiben sollte.

Die Herzgeschichte hat bei uns alles verändert, auch die Knallfestigkeit der Hündin.

Es gibt so viele Krankheiten, aber nicht zwei Mal die Gesundheit - also Obacht Forumsels, es bleibt nicht immer, wie es ist, es kann sich sowohl in gewünschtere Bahnen bewegen, als auch umgekehrt.

LG Feeyota