Weia, habe mir gerade Eure Postings durchgelesen.
Ihr regt Euch über Preise von RRs auf? Dann erkundigt Euch mal nach Molosser-Preisen...
Ich denke schon, der Preis wird über die Nachfrage geregelt.
Und wenn es sich um "Massenware" wie den Deutschen Schäferhund handelt (mit 20000 gemeldeten Welpen pro Jahr, und das sind nur die VDH-Zahlen), dann ist der eben auch was billiger...
Diejenigen unter Euch, die so genau alle Kosten aufgerechnet haben wollen, Ihr solltet dann aber auch bitte die gesamten Lebenskosten der jeweiligen Mutterhündin mit einbeziehen... Die kostet ihr Leben lang und nicht nur bis zum Wurf der Welpen.
Meine Schwägerin hat sich vor einigen Monaten bei einem Dackelzüchter einen Rauhaardackel gekauft, er war schon 10 Monate alt. Mit Papieren war er für 750 € zu haben, ohne Papiere kostete er nur 350 €...
Ein Berner Sennenhund in unserer Nachbarschaft musste übrigens nur einmal zu einer Ausstellung und zum Röntgen, damit war er offizieller Deckrüde... Ist schon a bisserl einfach, oder?
Ich frage mich nur immer, warum ein Züchter eigentlich kein Geld verdienen darf?
Warum ist das so problematisch?
Warum wird wieder und wieder die Kalkulation durchgerechnet?
Ich begreif es wirklich nicht.
Wir zahlen ohne zu murren für unsere Autos die unterschiedlichsten Preise, obwohl deren Interieur und Technik z. T. von ein und demselben Hersteller stammt. Kein Mensch regt sich auf...
Erstaunte Grüße
Angela