Hallo Foris,
ich liebe RR´s wegen ihres Wesens,- Power und Lebensfreude sowie Ausgeglichenheit und Ruhe, eine wie ich finde eimalige Zusammenstellung, von ihrer Treue und Nähe zu uns Mitrudelmenschen ganz abgesehen...
genug geschwärme, habe seit über zehn Jahren RR und vor 15 Jahren wäre dieser Thread nie entstanden weil es indiskutabel wenige RR-less gab, und warum? Hier in dieser Diskussion um Zucht mit Ridgeless können wir uns mal wieder nicht retten von vorschnellen Aussagen unserer "Hobbygenetiker" die ja auch die Zucht der bisher bestehenden Vereine Beeinflussen, der Fehler Ridgeless besteht durch die Inkonsequenz der Zuchtverbände die Geschwister von ridgeless auch unbedingt aus der Zucht zu nehmen und die Eltern auf ihre Vererbung hin zu prüfen! Solange es "Käufer" gibt die meinen einen Zuchthund zu haben nur weil der Ridge bei ihrem Hund OK ist es aber Geschwister gibt die keinen haben so hat der Züchter diese Leute schon betrogen! Es ärgert mich wie sich unsere Züchter vor einer vernünftigen Selektion drücken, nein die Vereine! So entstehen doch die Ideen der Hundevermehrer - das Zuchtmaterial kommt doch von Euch! Solide Züchter haben doch was die Genetik angeht Scheuklappen auf damit fehlerlose RR Welpen die Geschwister mit Dermoid oder ohne Ridge haben uneingeschränkt als Zuchtgeeignet vermarktet werden können! Vernünftige Selektion wäre doch das der Rasse am zuträglichsten Mittel um der RR-Schwämme entgegenzuwirken und man könnte sich wirklich wieder am Erscheinungsbild orientieren um zu wissen das man einen "echten" RR hat. Züchter bildet Euch fort und handelt!
Ich habe einen wunderschönen RR-less Rüden mit Dermoid, mit Papieren vom DZRR, Eltern und Geschwister un Halbgeschwister in der Zucht; eine supersüsse R-less Hündin mit Papieren vom DZRR, Eltern Geschwister und Halbgeschwister in der Zucht, einen ungewollten Wurf von diesen Hunden mit Ridge!!ohne Dermoid!!

Bildet Euch und handelt
Ursula