Hallo Christian,

Erst mal denke ich das man einem Welpenkäufer nicht das Risiko des Zuchtwertes seines Hundes in die Schuhe schieben sollte sondern als Zuchtverein informieren muss, aber viele Züchter behalten ja selber auch Geschwistertiere von r-less.. ich bin zum Glück in keinem Verein, ich wollte auch nir züchten und werde es auch in Zukunft nicht tun, Du kannst mir bei einem "Weideunfall" nichts unterstellen und auch nicht behaupten die Elterntiere wären mir nicht bekannt, der Rüde war eine Woche Kastriert
und selbstverständlich kannst Du alles diesbezüglich testen, ich bin kein Lügner!
Was in Vereinen registriert wird und was nicht ist euer Problem, ich äussere mich nicht öffentlich dazu.
Es gibt Forschungen die den Genort für R-less festmachen wollen, nicht in deutschen Instituten, informier Dich mal.
Wenn ich in dem Gesagten etwas schwarz-weiss male was Selektion angeht so hast Du meinen Gedankenansatz dennoch gut verstanden das man das Problem erst verstehen muss und dieser Wurf eine Hilfe dazu sein kann.
Das worüber ich nachdenke ist sehr viel weitreichender als Du in Deinem letzten Satz sagst...denk mal darüber nach

Ursula