Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen
Ein knurren ist durchaus erlaubt und sogar erwünscht, wie soll der Hund sonst zeigen das er keine Lust auf befummeln hat?
Die Bezugsperson sollte durch ein ist schon ok oder was auch immer dem Hund signalisieren können "alles ok der die darf das".
Dann ist doch alles ok....
Grade RR sind so feinfühlich, sie denken wenn sie mit dem Auge zucken war das Warnung genug, da ist mir ein ordentlicher Grummler wesentlich lieber.

Einige RR sind zum Glück noch recht ursprünglich, akzeptieren sie nicht sofort unsere Regeln wird gejammert. Dann kauft euch doch bitte einen langweiligen ELO oder einen Goldi....

Anständige Beschäftigung sorgt im übrigen auch vor Aggresionen vor.

Grüße

Thomas
Sorry, Thomas...

Erstens hat der Hund andere Möglichkeiten als Knurren, um Missfallen auszudrücken. Die sind nur etwas feiner und da ist Halter gefragt, auch hinzugucken. Mir ist mein genaues Hingucken lieber als Hundes Brummer. Wobei mir der Warnbrummer dann natürlich wiederum lieber ist als der Schnapper.

Für mich hat es absolut nix mit ursprünglich zu tun, wenn ein Hund Regeln nicht akzeptiert. Auf Berührung sofort loszuschnappen zeugt nicht unbedingt von einem starken, wesensfesten Charakter - und hat mit ursprünglich gleich mal gar nix zu tun. Hund muss Begrabbeln nicht mögen, ich sollte ihn auch davor bewahren, befummelt zu werden - aber abkönnen muss er das im Zweifelsfall, ohne zur Bestie zu mutieren. Ist tatsächlich in einem gewissen Maß trainierbar...

Langweiliger Elo oder Goldie? Mir kam zu Ohren, dass die durchaus alles andere als langweilig sein können.

Anständige Beschäftigung ist wichtig und Basis für vieles, aber sicher nicht das Allheilmittel gegen Aggression. Aggressionsursachen sind einfach zu vielfältig.

LG

Susanne