Zitat Zitat von Jackal Beitrag anzeigen
siehe meinen Beitrag oben. Bist Du Dir sicher, dass Du nicht ridgelose Welpen mit DS Welpen verwechselst? Was für einen Sinn soll es machen dafür einzutreten Ridgelose zu töten? Wenn würde es bei unseriösen Züchtern nur Sinn machen Ridgelose zu töten und das zu verschweigen, damit die Wurfstatistik ("unsere Welpen sind alle mit Ridge") geschönt wird.

DS Welpen werden im Ausland von einigen(!) Züchtern getötet. Ihre Argumentation dafür ist, sicher zu stellen, dass die Hunde nicht doch in der Zucht landen und vor allem keine OP machen zu müssen (OP Risiko, ev. keine erfahrene TAs, Kosten usw.).
Nein, Jörg verwechselt das nicht mit dem DS.

Wortwörtlich hieß es bis vor nicht allzulanger Zeit (ich meine, bis vor 2 oder 3 Jahren): "Ridgeless puppies should be culled." Inzwischen wurde das rausgenommen.

Und es ist auch noch nicht allzulange her, da begegnete mir bei einem ausländischen FCI-Rüden in der Nachzuchtstatistik ein (nichtdeutscher) Wurf, bei dem ganz offen aufgeführt war, dass die drei Ridgelosen beseitigt wurden. Auf der HP der Mutter verschwinden die auch wirklich wie von Geisterhand aus dem Wurftagebuch. Reine Sagen und Mythen sind die "culled ridgeless" halt doch nicht - zumindest nicht international...

LG

Susanne