Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Nein.
Chuma kam zu mir mit angeblicher nicht zu kontrollierender Rüdenaggression. In meinen Augen war das ganz einfach Unsicherheit, die durch die Unsicherheit und Überforderung der Besitzer potenziert wurde.
Mittlerweile ist er fast immer im Freilauf, auch bei Begegnungen mit anderen Rüden. Wir hatten noch kein einziges Mal eine Beißerei, bei der ein anderer Hund verletzt wurde (Chuma wurde allerdings mal von einem kastrierten Kangal zusammen gebissen, da hat er sich nicht mal gewehrt)
Rüdenbegegnungen mit charakterlich 'starken' Rüden gehen sehr gut, mit denen können wir sogar problemlos spazieren gehen.
Das einzige was gar nicht geht sind Labbis, die sind ihm einfach zu distanzlos und respektieren seine Signale nicht.
Ich denke, der RR ist einfach von Natur aus ein Hund, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Meine beiden haben eine Art natürliche Dominanz (hört sich blöd an, ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Sie sind nicht aggressiv und gehen auch nicht ohne Vorwarnung auf einen anderen Hund los, aber wenn ihnen einer (den sie ernst nehmen) blöd kommt oder eben die 'ich will keinen Kontakt mit dir' oder 'Junge du bewegst dich auf dünnem Eis, wenn du mein Mädchen jetzt nicht sofort in Ruhe lässt' Signale missachtet, dann wird der eben mal auf den Rücken gedreht.
Das ist für mich keine Aggression, das ist ihre Natur. Und so sind viele RR, die ich kenne. Deswegen klappt ein Zusammentreffen mit anderen RR auch meist komplett problemlos, sie haben die gleiche, sensible Kommunikation.
Viele Hundehalter können aber nicht zwischen Aggression und natürlichem Verhalten unterscheiden und aus einem kleinen Gerangel wird schnell mal: der hat den Blacky total zusammengebissen.
Oder eben ein aggressiver Hund, der sich auf jeden Rüden stürzt.
Was man aber auch nicht vergessen darf, ist dass viele Leute einen RR auch nicht gleich als solchen erkennen, sondern ihn mit Staff, Pit und Mastiff in einen Topf werfen- kurze Haare, viele Muskeln, dicker Kopf- das muss n Kapfhund sein! Und die sin eh alle jefährlisch!

195Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

) blöd kommt oder eben die 'ich will keinen Kontakt mit dir' oder 'Junge du bewegst dich auf dünnem Eis, wenn du mein Mädchen jetzt nicht sofort in Ruhe lässt' Signale missachtet, dann wird der eben mal auf den Rücken gedreht.

Lesezeichen