Hallo Scharfr Danke für deinen Beitrag. Du zeigst damit ein breites Spektrum von Auffassungen und Interpretationen auf. So ist es auch von mir gedacht. Etwas aufzeigen und konsequent meinen Meinung vertreten. Mehr kann ich nicht tun.
Ein Vergleich hinkt aber in meinen Augen.
So ist für mich das Pferd von hinten aufgesattelt.Bezogen auf das Beispiel mit den Tierheimen (reines Kopfkino!!!) würde das bedeuten, dass jeder Halter welcher diesen harten Standards nicht gerecht werden könnte, sich aus der gesetzlichen Grundlage manifestierend von seinem Tier trennen müsste.
Denn würde vorher, vor dem Kauf abgeklärt werden ob die Lebensweise den Grundvoraussetzungen einer artgerechten Hundehaltung entspricht, dann würde sich Obiges ja erübrigen.
harte? Standards in Bezug auf Hundehaltung?
zur Info:
Tierheimabklärungen bei Interessenten (eine von Vielen als Beispiel)
- Erlaubt die Hausordnung, resp. die Verwaltung die Tierhaltung?
- Bringe ich die nötige Geduld und Zeit für einen Hund auf?
- Bringe ich das Geld für Futter, Steuern, Tierarzt, etc. auf?
- Arbeite ich weniger als 100%? Wenn nein, kann ich den Hund zur Arbeit mitnehmen?
- Ich habe keine (Klein-) Kinder, resp. sind alle Haushaltsmitglieder mit der Anschaffung einverstanden?
Wenn Sie eine oder mehrere der Fragen mit Nein beantworten müssen, ist in Ihrem und dem Interesse des Hundes von der Anschaffung eines Hundes abzuraten.Gesetz
a) Haltung und Erziehung von und Umgang mit Hunden
In den Art. 69–79 listet die Tierschutzverordnung eine Reihe von Sonderbestimmungen für Hunde auf. So ist etwa vorgeschrieben, dass Hunde täglich ausreichend Kontakt mit Menschen und, soweit möglich, mit anderen Hunden haben müssen.Rat zum Hundekauf
Ein Hund begleitet Sie die nächsten 10- 15 Jahre Ihres Lebens. Daher sollte ein Kauf sehr wohl bedacht sein. Klären Sie bitte für sich selbst (Ein guter Züchter fragt Sie ohnehin danach):
1. Ist genügend Zeit für das Tier vorhanden- auch dauerhaft?
2. Wie lange muss Ihr Hund tagsüber allein bleiben? (zumutbare Höchstgrenze beim erwachsenen Hund 6 Stunden )
3. Wer übernimmt die Urlaubsbetreuung? Oder planen Sie den Urlaub mit Hund?Haustierratgeber
Voraussetzungen zur Hundehaltung
Folgende Voraussetzungen sind eigentlich unerlässlich, wenn Sie gerne einen Hund haben möchten.
- Bereit und in der Lage sein, sehr viel Zeit für ein Haustier aufzuwenden und sein Leben danach zu richten
- Gerne an der frischen Luft sein
- Eine sichergestellte Hundebetreuung für tagsüber und für die Ferien haben
- Sich über die Haltungskosten im Klaren sein
und so weiter, und so weiter.......
Ich habe diese "Standards" nicht gesetzt. Niemand hat die willkürlich erfunden. Es ist erforscht und erwiesen und Fakt, dass mit weniger dem Hund einfach nicht entsprochen werden kann. Das kann schon für so manchen hart sein. Doch wenn sie (aufge)weich werden, entspricht es eben wieder unseren Bedürfnissen, nicht dem des Tieres.
Was die TE damit macht, wie erst sie es nimmt, vielleicht hat sie Lösungen? ...ich weiss es nicht. Aber Aufgrund dieser Diskussion hoffe ich doch für eine gute überlegte Entscheidung mitgeholfen zu haben.
Gruss Eva

504Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen