Für meinen ersten Ridgeback vor 10 Jahren hab ich damals 1500€ gezahlt...
Juma haben wir günstiger bekommen da er ja schon 6 Monate alt war und von privaten Leuten und nicht direkt vom Züchter war. Diese haben beim Züchter 1600€ für ihn bezahlt.

Für die kleine Njeri haben wir nun 2000€ gezahlt... das hat uns im ersten Moment auch etwas erschreckt, da ich mit 1600€ bis 1800€ gerechnet hatte, aber wir haben uns letztendlich bewusst für sie entschieden, da wir 1. mit den Züchtern super auskamen, 2. diese in der Nähe waren, wir also ohne Probleme jede Woche bei den Welpen vorbeischauen konnten ( was uns sehr wichtig war ;) ) 3. bei einem weiter entfernten Kennel die Differenz die wir gespart hätten wohl schon alleine für die Spritkosten zum anschauen und später zum abholen drauf gegangen wäre... hätte also so oder so für uns nicht viel Unterschied gemacht.

Und ja, es stimmt das andere große Rassen teilweise deutlich günstiger zu haben sind als Ridgebacks, aber es gibt genauso große Hunde die genauso teuer sind wie Ridgebacks ;) Und dass die Nachfrage und das Angebot den Preis machen sollte eigentlich so oder so jedem klar sein, oder etwa nicht?